Hilfe? Legt mich mein Händler rein??? :((

  • #1
K

Keks18

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Hallo Wintotal Member!

Ich habe mir einen PC zusammen zusammenstellen lassen. er wurde mir von Freunden als Fachmann empfohlen aber langsam habe ich das Gefühl das er keine Ahnung hat.

Kann jemand mal sich das Angebot anschauen und sagen ob da alles mit rechten Dingen zu geht.

Problem:
Der Type bekommt das Raid mit einer normalen WinXP CD nicht zum laufen. Jetzt will er das ich IDE Festplatten nehme (schon irgnedwie komisch!) Ich will aber das Raid nutzen mit einer funktionierenden XP Version. Soweit ich das Problem erkannt habe kann kein Raidtype Inbetrieb genommen werden. Weder Raid 0, 1 oder gemischt. Ebenfalls startet die installierte XP Version nicht.

Ebenfalls habe ich mit man im System sieht einen 64Bit Prozessor auf dem Board. Als er mir erklären wollte wie man Raid installiert gab es auch eine Auswahl der Treiber für Win XP (64bit).
- Meine Frage ist, wenn ich ein 64 Bit Prozessor habe, kann ich dazu auch normales Win XP verwenden oder ist das nicht möglich?
- Könnte da auch das Problem des nicht funktionerenden Raid sein??


PC System:


Motherboard: Gigabyte GA-K8N Pro-SLI nF4 ATX

CPU: Atlon.64 3200 Venice 2.0Gz/939

Ram: 2X 512MB DDR400 Kingston Single Pack *CL3

Grafikkarte: Club3D CGNX-G668TVD 6600GT 128MB TV-DVI

CPU-Kühler: TT-Silent Boost Highest Perform.f.-XP3400

DVD/CD Combo Brenner: NEC ND-4550GEN Bulk beige 5/16-16/8-6/8-6

DVD-Laufwerk: LiteON SOHD16P9S-01C bulk beige 16x/48x

Floppy-Laufwerk: TEAC Floppy, 1,44MB 3,5

Festplatte: Maxtor Sabre 200GB 16MB 6L200R0 7200

Gehäuse: Midi-T LC-Power 2003B schw/sil NT 350W

Festplatten: Maxtor Sabre 200GB 16MB 6L200R0 7200 ATA133


VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!!
Ich weiss echt nicht wie ich mich verhalten soll!!!
 
  • #2
auf einem 64bit prozessor kannst du auch ein normales (32bit) windows xp benutzen. aber es gibt nicht viele progs etc für 64bit.

ein raid besteht aus 2 platten (hast du eh oder?)

-raid: ich kann nur sagen wie es bei mir ist: ich hab im bios den raid controller aktiviert, nach dem ich das bios verlassen habe, kam das setup vom raid controller, wo ich raid 0 oder 1 einstellen konnte. dannach ging an die installation von windows. das problem ist, dass windows keine raid treiber hat (bzw kaum welche). deswegen musst du die raid treiber auf eine diskette spielen oder mit nlite die treiber in die xp cd intregieren. wenn du das mit der diskette machst, musst du f6 drücken, wenn er dich dazu auffordert (unten in der leiste)

die zusammenstellung schaut ganz gut aus, obwohl ich andere firmen bevorzuge, dass ist aber geschmackssache / erfahrung.
 
  • #3
Ram würde ich lieber MDT nehmen.
 
  • #4
arona.at schrieb:
auf einem 64bit prozessor kannst du auch ein normales (32bit) windows xp benutzen. aber es gibt nicht viele progs etc für 64bit.

Ich möchte nur die vollen 3,2 Ghz nutzen können vom Prozessor. Nicht das er zum schluss nur 1,8 oder so besitzt.

Was verstehst du unter 64bit programme??? Muss ich da was besonderes beachten??? das heißt kann ich alle normalen Programme, Spiele die ich auf meinen alten PIII habe auch weiter verwenden???
Ichbin leider in 64Bit Technologien nicht aufg den neusten Stand. :-/


Das mit dem Raid haben wir so gemacht bzw. er. Bin mal gespannt was er weiterhin so treibt.
 
  • #5
Ich möchte nur die vollen 3,2 Ghz nutzen können vom Prozessor. besitzt.

2 GHz.

heißt kann ich alle normalen Programme, Spiele die ich auf meinen alten PIII habe auch weiter verwenden???

Ja (wenn Sie unter Deinem Betriebssystem laufen).
 
  • #6
Ich möchte nur die vollen 3,2 Ghz nutzen können vom Prozessor.
Das kannste mal ganz schnell vergessen, die CPU hat schlich und ergreifend einen Takt von 2GHz!

Muss ich da was besonderes beachten???
Jo, 64bit-Treiber halt ;)

/edit
kleines Fehlerchen eingeschlichen ;)
 
  • #7
kann ich dazu auch normales Win XP verwenden

Ja. Ist wahrscheinlich auch momentan noch sinnvoller, wenn Du keine 64-Bit-Anwendungen benutzen willst. Im Consumer-Bereich fällt mir da auch nicht viel Sinnvolles ein.
 
  • #8
  • #9
Ich muss nochmal nachfragen. Sorry!

Mir wurde der Prozessor empfohlen da der ja Taktfrequenz 2GHz hat aber er arbeitet ja wie ein 3,2 GHz Prozessor.
So wurde es mir erklärt.

Meine Frage ist jetzt natürlich, nachdem alle sagen das sind nur 2GHz, bringt die 64Bit Technologie unter normalen Windows XP nicht den gewünschten Effekt, das er wie ein 3,2 GHz Prozessor arbeitet ???

Danke für eure Antworten!!!: )
 
  • #10
Keks18 schrieb:
Mir wurde der Prozessor empfohlen da der ja Taktfrequenz 2GHz hat aber er arbeitet ja wie ein 3,2 GHz Prozessor.
So wurde es mir erklärt.

das stimmt so auch. dieser prozessor der firma amd hat eine takfrequenz von 2 ghz, leistet aber so viel wie ein 3,2 ghz prozessor von intel. die bezeichnungen für die namen von athlon führt der hersteller vor geraumer zeit ein...

Keks18 schrieb:
Meine Frage ist jetzt natürlich, nachdem alle sagen das sind nur 2GHz, bringt die 64Bit Technologie unter normalen Windows XP nicht den gewünschten Effekt?

der prozessor unterstützt die 64 bit. es gibt bis jetzt noch nicht genug treiber und hardware, die auch 64 bit unterstützen. vorteil des ganzen: der rechner ist bei weitem schneller...
 
  • #11
Die Angabe 3,2 GHZ hat nichts mit den 64 Bit zu tun, das heisst nur das dieser Prozessor mit seinen realen 2 Ghz so schnell ist wie ein Pentium mit 3,2 GHZ. Dient dem Vergleich.

Uups, Nogger war schon am Thema.... :p
 
  • #12
allgemein zum thema:

vielleicht solltest du doch einen anderen händler aufsuchen. wenn er das raid nicht installiert bekommt, du es aber nutzen möchtest und es mit diesem system möglich ist, bist du woanders evtl. doch besser aufgehoben. oder du kaufst bei ihm alle teile, lässt sie zusammenbauen und wechselst dann zu einem verkäufer, der sich mit raid besser auskennt. wenn es dein händler nicht hinbekommt, dann sollte er sich zumindest einen rat einholen aber doch dir nicht raten, etwas anderes zu nehmen...
 
  • #13
LOL, da sieht man wieder das viele nur Kohle machen wollen und Inkompetenz zeigen
 
  • #14
Noch besser ist es dann, wenn diese selbsternannten Händler hier im Forum Fragen stellen wo man sich wirklich fragen muss, ob dieser schon jemals einen Rechner von innen gesehen hat :eek:

Ist mir grade heute erst wieder hier im Forum aufgefallen :-X

Wenn Dir Dein Händler nicht plausibel erklären kann was 3200+ bedeutet, was es mit 64bit auf sich hat und er zu dämlich ist einen RAID-Controller-Treiber zu installieren, sollte er schleunigt seinen Job wechseln.
 
  • #15
Also die Leistung bzw Fehlleistung dieses Typen finde ich schon krass eventuell sollte dem mal jemand erklären das er für XP 64-Bit auch eine andere Treiberdiskette zum installieren brauch und das es die Treiber dafür sogar im Internet gibt ! Und aus meiner sicht würde ich eh Windows XP 32 Bit nehmen da es echt Beschi... aussieht was Treiber angeht . Ich hatte die testversion drauf und nicht einmal für meinen Drucker gab es einen Treiber ( Canon Pixma 3000) da war ich auf einen halbwegs funktionierenden Standarttreiber von XP angewiesen BJC 8000 oder so aber die qualität war nur Sch.... zum Scanner gab es garkeinen funktionierenden Treiber !
Ergo normales XP drauf und gut ! PS: Beim Canon-Support meinten die das Canon auch in der nächsten Zeit nicht vorhat 64 Bit Treiber zu veröffentlichen und das ist mit Sicherheit nicht der einzige Hersteller der lieber auf Windows Vista wartet !
:'(
 
  • #16
Naja.

er hat es hinbekommen aber es war mir eine Lehre.

Ich kaufe mir lieber wieder komplett Systeme. Da bin ich auf der sicheren Seite.


Danke für die Antworten!
 
  • #17
kommt aber meistens teurer. kaufe doch nach wie vor einzelkomponenten, aber bei einem anderen händler.
 
  • #18
Ja, und wenn die etwas geschickt bist und dir mal die Zeit nimmst, wirst du sehen das selber zusammenbauen nicht allzu schwer ist.
 
Thema:

Hilfe? Legt mich mein Händler rein??? :((

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben