HILFE: MAC- und PC-Netzwerk

Dieses Thema HILFE: MAC- und PC-Netzwerk im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von corona, 23. Feb. 2005.

Thema: HILFE: MAC- und PC-Netzwerk Hallo, hab ein Netzwerk-Problem das mich die letzten Tage schon beschäftigt. Hoffentlich kann mir jemand von Euch...

  1. Hallo,
    hab ein Netzwerk-Problem das mich die letzten Tage schon beschäftigt. Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen, denn bin kurz vorm verzweifeln.

    Ich besitze zwei Rechner, einen Win98-PC und einen MacOSX-Ibook. Beide besitzen eine Netzwerkarte. Zudem habe ich noch ein Cross-Kabel. Nun möchte ich Daten von dem PC auf dem MAC kriegen. Wie geht das? Dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein?

    Was ich schon versucht habe:
    1) Ich hab beiden Rechnern eine feste IP-Adresse gegeben. Dem PC (192.168.0.1 und die Subnetzmaske 255.255.255.1) und dem MAC (192.168.0.2 und die Subnetzmaske 255.255.255.0).
    2) Zur Überprüfung habe ich in der Eingabeforderung des Pcs winipcfg gegeben, und tatsächlich hat der PC die IP-Adresse 192.168.0.1 und die Subnetzmaske 255.255.255.0.
    3) Zur Überprüfung am MAC habe ich das Tool Ping benutzt. Dort die IP-Adresse des Pcs angegeben und tatsächlich wurden Daten hin und hergeschickt.
    4) Danach habe ich die Ordner auf dem PC freigegeben, die ich gerne auf dem MAC hätte.
    5) Auf dem MAC danach Apfel+K gedruckt um mit dem Server zu verbinden. Folgende Zeile: smb://192.168.0.1 oder auch smb://192.168.0.1/D (D heißt das freigegebene Laufwerk). Und da kommt die Fehlermeldung.
    6) Das gleiche auch auf dem PC: wenn ich dort auf Suchen/Rechner gehe und die IP-Adresse des MACs eingebe findet er auch nichts.

    Woran liegt das? Eigentlich habe ich doch alles richtig gemacht, oder? Hab ich vielleicht etwas vergessen? Muss ich vielleicht auf dem PC ein zusätzliches MAC-Protocoll installieren? Oder irgendwie dem MAC sagen, dass der andere Rechner ein PC ist? Wo kann ich mich vergewissern was die IP-Adresse des MACs ist? Soetwas wie winipcfg auf dem MAC?

    Bitte helft mir, da ich kurz vorm verzweifeln bin.
    Ich danke für jeden vernünftigen Vorschlag.

    Gruss: Felix
     
  2. Ich denk du solltest mal eine gleich Subnetzmaske vergeben, soll heißen dem PC auch die 255.255.255.0

    MfG
    Marc
     
  3. hp
    hp
  4. hp
    hp
  5. Hallo,
    sorry erstmal wegen dem doppelten Eintrag. Wollte nicht übersehen werden  :-X

    Danke hp wegen den Tips. Hab mir den Artikel durchgelesen und folgende Mac-Einstellungen noch geändert: bei Einstellungen/Sharing den Punkt ?Windowns File Sharing? aktiviert. Zudem einen neuen Benutzer angelegt, der ?Windows-Benutzer dürfen sich anmelden?-Punkt aktiv hat.

    Dann melde ich mich mit dem MAC (übrigens Version 10.2) mit dem neuen Benutzer an, Apfel+K, smb://192.168.0.1 doch leider kommt wieder die Fehlermeldung (Fehler = -36).

    Subnetzmaske ist bei beiden Rechnern 255.255.255.0. War vorhin ein Tipfehler.

    Wie kann ich die IP-Adresse des Macs abfragen? Bin mir nämlich nicht sicher ob ich da alles richtig gemacht habe: Systemeinstellungen/Netzwerk/Punkt TCP/IP/ Manuell . Dort habe ich die IP-adresse eingegeben und unter ?Teilnetzmaske? 255.255.255.0 eingegeben. Ist das richtig so oder muss ich das woanders machen?

    Danke im vorraus.
    Gruss: felix :-[
     
  6. hp
    hp
    sorry, meine mac kenntnisse enden bei mac os 8 ... hab dir aber hier http://www.macwindows.com/ einen link, der alles wissenswerte zur verfügung stellt. da findest du sicherlich die lösung ...

    greetz

    hugo
     
  7. hat sonst keiner eine antwort???

    bin doch so kurz vorm ziel :(

    danke falls mir doch jemand helfen kann...
     
  8. Hi,

    Beim MAC ist evtl. SMB Protokoll noch deaktiviert. Tauch mal unter Programme, Dienstprogramme, etwas tiefer ein - da gibt es eine Application da kann man SMB einstellen. Bin jetzt leider nicht am Mac, kann deshalb keine genaueren Angaben machen, aber genau das war bei mir das Problem. Seitdem klappts wie am Schnürchen.

    Gruss

    Susanne
     
Die Seite wird geladen...

HILFE: MAC- und PC-Netzwerk - Ähnliche Themen

Forum Datum
BOOTMGR fehlt HILFE Windows 7 Forum 7. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Bitte Hilfe :( Driver_Verifier_Detected_violation (excsd.sys) Windows 10 Forum 30. Aug. 2016
HILFE!!!!! mitten in win10 neu Installation hängengeblieben Windows 10 Forum 24. Juli 2016