HILFE! Meine PC kommen nicht ins WLAN Netz des Routers! Was kann das sein!

  • #1
B

Bad_Byte

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo @ ALL

ich habe ein Problem mit meinem WLAN Netz zu Hause. Ich habe 3 PC (davon 2 Notebooks) alle sollen via WLAN ins Internet, alle haben Win XP SP2.

Ein Notebook kommt ohne Probleme immer ins WLAN Netzwerk. Ein Notebook findet das WLAN Netz ueberhaupt nicht, obwohl es 10 cm weiter steht und der Desktop PC bekommt keine Konnektivitaet zum Netzwerk, findet es aber...

Was kann das sein ???

Danke fuer eure Antworten

Mfg[br][br]Erstellt am: 11.12.06 um 22:26:04
[br]habe noch was vergessen zu sagen, ich habe einen Telekom Router W700V....

wenn ich den router abstecke und einige sekunden warte, ihn dann wieder anstecke bekomme ich mit beiden notebooks eine wlan verbindung.

Komisch oder??
 
  • #2
Was für WLAN Sticks benutzt du an deinen Notebooks?
 
  • #3
1.) Hast du eventuell auf dem Telekom Router den sogenannten MAC Filter aktiviert und vergessen die MAC Adressen der anderen Funknetzwerkkarten einzutragen?
2.) Welche Verschlüsselung hast du verwendet? Wenn WPA oder höher solltest du schauen ob alle PC's das unterstützen (wenn du mit der Windows internen Software arbeitest). WPA und WPA2 werden AFAIK erst mit einem Patch unterstützt den man nur bei nur mit gültiger WGA Überprüfung bekommt. (http://www.microsoft.com/downloads/...7c1-48d6-95ee-1459234f4483&displaylang=de)
3.) Wenn du Verschlüsselung verwendest: Hast du überall das gleiche Passwort eingegeben? (Vorsicht bei WEP, hier kann man das Passwort in HEX und ASCII Zeichen eingeben).
4.) Haben alle PCs und Laptops die gleichen TCP/IP Einstellungen? Also z.B. beziehen alle eine IP Adresse und die DNS Server Adressen vom Router?
5.) Ist DHCP am Router überhaupt aktiviert?
6.) Wenn du Verschlüsselung verwendest: Können die Funkkarten überhaupt die am Router eingestellte Verschlüsselung?

und so weiter und so fort.

Fragen über Fragen ::). (Soll heißen wir benötigen mehr Informationen)

Bitte gib doch mal von ALLEN Rechnern die Ausgabe von

START -> Ausführen -> CMD -> IPCONFIG /ALL

Diese Ausgabe bitte hier posten und dazu schreiben welche die Ausgabe des funktionierenden Rechners ist.
 
  • #4
Hallo,

1.) MAC Filter ist nicht aktiviert.
2.) Verwende WPA2 mit pre-s key
3.) Das gleiche Passwort ist überall drin.
4.) Alle PCs haben die gleichen einstellungen und beziehen die IPs vom Router
5.) DHCP ist aktiviert
6.) Keine Verschlüsselung

ipconfig /all stimmt überall überein, jeder pc/notebook zieht sich eine passende ip im netzwerk.

vielleicht ist es das mit dem patch.

Bei dem einen notebook verwende ich den IBM connection manager und nicht das programm von windwos.
 
  • #5
das IBM Notebook hat WLAN integriert, beim Desktop PC habe ich einen Belkin USB Stick und das HP Notebook hat ebenfalls das WLAN integriert.
 
  • #6
Ähm wie jetzt. Entweder du verwendest WPA2 PSK (Verschlüsselung) oder kein. Aber nicht beides gemeinsam (siehe Punkt 2,3 und 6).

Davon abgesehen kann ich dir echt nicht helfen wenn du so sporadisch mit Informationen herausrückst.

Hast du mal den o.g. Patch eingespielt und es nochmal probiert?
 
  • #7
hallo Gandalf_the_Grey,

also wenn du mit der verschlüsselung wpa2-psk meinst, dann verwende ich eine, das wusste ich nicht.

den patch habe ich noch nicht ausprobieren können, da ich derzeit nicht zu hause bin, werde das aber so bald als möglich nachholen.

würde es funktionieren, wenn ich auf jeden pc / notebook den patch installiere und anstatt wpa2 - psk eine andere, niedrigere verschlüsselung verwende, welche ist die schlechteste verschlüsselung, die aber trotzdem noch sicher ist? WPA?

Danke für deine Antwort.
 
  • #8
z.B. WEP ? mit ASCI Zeichen? - Was wäre da z.B. ein möglicher schlüssel?

Danke.
 
  • #9
Also die niedrigste SICHERE Verschlüsselung ist WPA-PSK. WEP (egal welche Schlüssellänge) ist seit 2001 unsicher und gilt als geknackt. Zumindest ist dies ohne größere Kentnisse mit einfachen Tools in wenigen Minuten zu bewerkstelligen.

Bitte schau doch erstmal ob es mit dem Patch geht bzw. lass uns an das Problem herantasten. Ist besser als wenn hinterher alles geht aber du QUASI ohne Verschlüsselung die Daten in den Äther funkst.
 
  • #10
Also ich habe jetzt alles probiert, ich habe das WLAN komplett geöffnet, ohne Verschlüsselung und ohne MAC Filter.

Den Patch kann ich leider nicht runterladen, obwohl ich ein offizielles Windows auf jedem der PCs / Notebooks habe.

Kann es sein, dass der W 700 V mit meinem 16.000er DSL Probleme hat?
Was ist ein besserer Router?

Grüße an alle um danke im Voraus.
 
  • #11
Was hat das DSL 16000 mit deinem WLAN Problem zu tun? Ich denke mal gar nichts. Zumindest erschließt sich mir da kein Zusammenhang. Wenn du das WLAN komplett geöffnet hast (also ohne MAC Filter und Verschlüsselung) dann darf es keine Probleme mehr geben. Es sei denn die Hardware ist aus irgendeinem Grund inkompatibel. (Haben wir hier in der Firma gerade). Das sollte aber normal nicht passieren.

Bei uns ist es passiert weil wir uralte B Hardware versucht haben mit modernster G Hardware zusammenarbeiten zu lassen.

B und G steht hierbei übrigens für die jeweilige Version des WLAN Standards (IEEE 802.11).

P.S. Du darfst den Patch vermutlich nicht herunterladen weil du eine OEM Version oder was ähnliches von Windows XP hast, die bekommen auch nicht alle Patches. Wenn du aber wirklich ein normales orginal Windows hast würde ich mal schnellstens mit Microsoft Deutschland telefonieren und mir einen neuen (nicht gesperrten Key) zuweisen zu lassen. Denn ansonsten bekommst du eben auch nicht alle Patches.
 
  • #12
ich kann machen was ich will, das haut nicht hin. ich glaub ich verlege langsam kabel...
 
  • #13
Hallo ,

mir geht es genau so ich hab mir eben eine WLAN PCI Karte gekauft und in den rechner gebaut habe den router Speedport W500V, hab dann die karte nach handbuch installiert und signal bekomme ich auch aber ich empfange keine daten vom router.
Wenn ich mir die details angucke also die ip und subnetzmaske die der karte zugewiesen wird dann bekomme ich zwar eine normale IP aber diese falsche subnetzmaske : 255.255.0.0 obwohl mein anderer rechner der übre kabel mit dem router verbunden ist eine subnetzmaske von 255.255.255.0 bekommt.

Des weiteren hab ich mit dem rechner der via kabel verbunden ist noch eine INTERNE IP vom Router zugewiesen bekommen nämlich 192.168.2.xx auch diese bekommt meine WLAN PCI karte garnicht vom router ich frag mich was das ist. signal habe ich aber er verbindet mich nicht mit dem internet :(


gruß FLEXER
 
  • #14
das hört sich ja fast nach nem defekten router an, hast du schon mal versucht die firmware upzudaten ?
 
  • #15
ne das hab ich noch nicht gemacht steht so da wie er gekommen ist , alle anderen rechner kommen problemlos ins inet nur der mit der WLAN PCI KARTE nicht
 
  • #16
hallo nochmal habe das problem gerade gelöst !

es sollte alles wie folgt eingestellt werden:


Netzwerkeinstellungen Speedport W500V
>> Internetzugang T-Online
>> LAN IP-Adresse: 192.168.2.1
>> DHCP Ein
>> Wireless LAN (WLAN) Ein
>> Repeater Aus
>> PPPoE Pass-Through Aus
>> NAT & Portregeln 0 Regel(n)
>> Dynamisches DNS Aus
>> UPnP Aus

Schutz gegen Angriffe
>> Firewall Ein
>> Filterfunktion Aus

habe es allerdings nur OHNE VERSCHLÜSSELUNG ans laufen gebracht mit verschlüsselung gehts nicht warum auch immer.

nachdem du die o.a. änderungen vorgenommen hast solltest du den router reseten danach hatte ich sofort internet!
 
  • #17
versuch das mal mit dem firmwareupdate...
 
Thema:

HILFE! Meine PC kommen nicht ins WLAN Netz des Routers! Was kann das sein!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben