Hilfe: Monitor flimmert beim neuen Rechner

  • #1
F

frank2712

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.12.2002
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

egal welche Einstellungen ich für meinen Monitor wähle, scheint das Ding nur noch mit 60 Hz Frequenz zu laufen. Ich nehme an, das ist der Grund für die schrecklichen Störstreifen.

Ich denke, es liegt an der neuen Grafikkarte, weis aber nicht, wie ich die dazu bewegen kann, die Windows-Einstellungen zu übernehmen.

Mein System:
Monitor: Scott 795, 17, 96 Hz, max. 1600x1200 Einstellung aktuell: 1024x768x32bit True Color und 85 Hz, W2K-Treiber Plug and Play Monitor
Grafikkarte: nVidia GF 4 4800 Ti 8x/SE 128 MB DDR (Treiberversion: Detonator FX 44.03 vom 14.05.03)
DirectX 9.0
Mainboard: Asus A7V8X-X mit Award Bios 6.0 vom 13.02.03
CPU: AMD Athlon XP 2600+
W2K Prof. SP 3

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann?

Hab' schon Kopfschmerzen durch das besch... Bild :eek:

Dank im voraus für euere Tipps,

Frank
 
  • #2
Versuch mal den Original-Treiber der Grafikkarte.
 
  • #3
stehen Aktiv-Lautsprecher,eine Steckerleiste mit Netzteilen oder eine Sende/Empfangseinheit für Funkmäuse/-tastatur direkt neben (unter) dem Monitor?
 
  • #4
Die Lautsprecher standen auch schon beim alten Rechner daneben. Sind aber abgeschirmt, so daß es keine Probleme gab. Stromzufuhr ist mindestens einen halben Meter entfernt. LAN-Router (Kabel) steht etwa 30 cm entfernt. Wenn ich den wegstelle, gibt es aber auch keine Verbesserung.

Stattdessen habe ich mal einen Benchmark-Test für die Grafikkarte gemacht. Dort wurde mir anschließend angezeigt, die Monitoreinstellung läge bei 60 Herz. Gehe ich aber direkt in die Einstellung des Monitors, wird mit eine Frequenz von 68,6 KHz und eine Wiederholrate von 85 Hz angezeigt...
 
  • #5
dann probiere mal den Original-Treiber oder einen anderen Detonator.Die sind bekannt dafür,dass nicht jeder mit jedem System läuft.
 
  • #7
Ich habe mal den Treiber komplett deinstalliert und Windows neu gestartet. Siehe da, der Bildschirm flimmerte nicht mehr. Allerdings kann das nicht die Lösung sein, weil dann die Features der Grafikkarte nicht unterstützt werden.

Also habe ich den Treiber von CD wieder installiert (Version 41.04), doch damit kam auch das flimmern wieder.

Ich habe davon gehört, daß es unter W2K grundsätzlich zu Problemen mit nVidia-Karten kommen kann. Es soll sich um einen sog. 60 Hz-Bug handeln. Leider ist auf der nVidia-Seite dazu nichts zu finden.
 
  • #8
Es soll sich um einen sog. 60 Hz-Bug handeln. Leider ist auf der nVidia-Seite dazu nichts zu finden.
genau der soll durch das Programm ja behoben werden.
 
  • #10
Danke an Juergen_F und wakku. :D

Habe das Tool geladen und installiert.

Die Wiederholrate steht jetzt bei 100 Hz (obwohl, eigentlich kann der Monitor maximal nur 95 Hz? Aber egal, es geht), das Bild ist nahezu flimmerfrei und deutlich schärfer.

Was ich nicht verstehe ist, warum nVidia auf deren Homepage nicht den geringsten Hinweis dazu gibt...

Nochmal vielen Dank für euere Hilfe und für die Verhinderung eines dauernden Augenschadens ::)
Frank
 
Thema:

Hilfe: Monitor flimmert beim neuen Rechner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben