Hilfe!!! Null Internet mit WinXP

  • #1
W

windows-opfer

Guest
Hallo allerseits,

ich brauche dringend Hilfe: :-\

Ich habe auf einem neuen Computer WinXp (+SP1) frisch installiert und kann nun gar keine :'( Seiten mehr laden. Ich habe eine Modem-Verbindung und wähle mich über SmartSurfer bei unterschiedlichen Providern ein. Beim ersten Mal hat das auch noch wunderbar geklappt, aber nach ca. 5 Minuten wurde die Verbindung rapide langsamer bis ich gar keine Seiten mehr aufrufen konnte. Bei dem Zustand ist es dann geblieben, auch bei späteren Versuchen.

Das Modem ist in Ordnung (bei Test keine Fehlermeldung), ich kann die Provider anwählen und bekomme ganz normal eine Verbindung, nur dann fließen einfach keine Daten mehr, egal welche Seiten ich aufrufe. Strange?

ich weiß echt nicht, woran es liegen könnte, zumal es ja beim ersten Mal geklappt hat. Weiß jemand Rat? ???

Danke! ;D
 
  • #2
Hi!

Schon mal probiert, das Modem vom Netz (Strom) zu nehmen!?
Manchmal hängen sich die Dinger einfach auf!

Ein Reset des Modems kann da helfen!


Gruß
DerBozz
 
  • #3
DerBozz schrieb:
Schon mal probiert, das Modem vom Netz (Strom) zu nehmen!?
Manchmal hängen sich die Dinger einfach auf!

Ein Reset des Modems kann da helfen!


Danke DerBozz,

aber ich habe ein ELSA Microlink 56k Fun II mit Netzschalter, da gibt's quasi täglich ein bis mehrere Resets. Ist die Firmware vielleicht veraltet? Kann man das Modem mit der Devolo-Firmware updaten, oder sind die Modems doch unterschiedlich?

Gruß
windows-opfer
 
  • #4
Der Rechner ist viren- und trojaner-frei ?!?
Auch keine Ad-/Spyware drauf ?!?
Kein File-Sharing-Tool installiert ?!?
Alle Win-Updates drauf ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
kleiner tip
da du XP frisch instaliert hast
denke ich mal das du zu wehnig platz auf C hast
hatte ich auch mal das prob
denn die hiberfil.sys mit 767 MB (804.839.424 Bytes)
und die pagefile.sys mit 1,12 GB (1.207.959.552 Bytes)
brauchen ja schon alleine 2 GB bei mir
die beiden dateien richten sich nach der größe deines Arbeitsspeichers ein

verlager mal die auslagerungen des IE
 
  • #6
Joshua schrieb:
Der Rechner ist viren- und trojaner-frei ?!?
Auch keine Ad-/Spyware drauf ?!?
Kein File-Sharing-Tool installiert ?!?
Alle Win-Updates drauf ?!?

Hi Joshua,

also: Ich prüfe regelmäßig mit Norton Antivirus auf Viren und Trojaner und gehe mit McAffee Avert Stinger nochmal drüber. Ad- und Spyware bleibt dank AdAware und Spybot draußen. FileSharing ist mit Modem irgendwie unlustig - hab ich also auch nicht installiert. Und ob ich wirklich alle Win-Updates drauf habe (Ergänzung: ich benutze WinXP Pro), weiß ich nicht sicher - immerhin ist SP1 installiert und ein paar Sicherheits-Updates. Gibt es welche, auf die ich auf keinen Fall verzichten sollte?

Erstmal danke für den Versuch. :-\

Gruß
windows-opfer
 
  • #7
Hallo zukeinerzeit,

erstmal danke für den Tip:

zukeinerzeit schrieb:
da du XP frisch instaliert hast
denke ich mal das du zu wehnig platz auf C hast

Hm. Ich habe noch über 12 GB auf C: frei. Kann das zu wenig sein? :eek:

zukeinerzeit schrieb:
die beiden dateien richten sich nach der größe deines Arbeitsspeichers ein

Mein Arbeitsspeicher ist 512 MB groß und ziemlich fix, bisher hatte ich noch bei keinem Programm Probleme. Zu klein für IE? Das wär doch etwas heftig. ???

zukeinerzeit schrieb:
verlager mal die auslagerungen des IE

Das versuche ich aber trotzdem mal.

Danke bis dahin
windows-opfer
 
  • #8
Pfff.....
Merkwürden Ding, muss ich sagen.
Geh mal online und pinge mal mit dem Parameter -t:
Code:
ping [url]www.t-online.de[/url] -t

Beobachte mal die Latenzzeiten - sollten sich diese im Laufe des Pings deutlich verschlechtern, ist an der Leitung oder am Modem was faul.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
hi,

ich hab das gleiche problem bei nem bekannten.
- ich habe windows xp home schon mal drübergespielt => geht nicht
- ich habe das modem gewechselt => geht nicht
- ich habe einen anderen provider gewählt => geht nicht
- ich habe versucht über ein anderes prog als IE aufs inet zuzugreifen => geht nicht
alles doof! :'(
das muss also an der leitung oder an windows liegen. vor allem ging es von einem auf den anderen tag nicht mehr.
eine idee wäre vielleicht wirklich der festplattenplatz.

mfG,
SoNorK
 
  • #10
:mad:
Hi,
Das Problem liegt an dem beschie..enen WinXP. Der Dienst svchost.exe sendet dauernd irgend wohin irgendwelche Daten, so das keine normale Dateinempfang mehr möglich ist. Das Problem hatte ich und viele bei denen ich XP-Prof installiert habe.
Lösung:
1. Firewall installieren. (ZoneAlarm-Free)
2. Zonealarm>Programcontrol gehen und für
Generic Host Processes for ... (svchost.exe) bei Server-Spalten beides deaktivieren und bei Access-Spalten beides aktivieren.
Danach kannst du wieder normal surfen.
3. Viel spass bis zum nächsten Windoof-fehler.
 
  • #11
Keine Lösung, da das Problem bestehen bleibt, und noch einige andere Probleme nach sich zieht. Interessant wäre, welcher Dienst die svchost.exe ruft, um diesen Dienst gezielt zu konfigurieren. Dies gilt auch für alle anderen Dienste.

Zum Firmware-Update sollte eine E-Mail an den Devolo-Support weiterhelfen. :)

Auch hier der Tipp mit der Datenprotokollierung:


Es könnte auch sein, dass ein Online-Update eines Programmes (Windows? Norton?) deine Leitung verstopft.

Natürlich auch sehr interessant ist der ping-Versuch von Joshua, da dieser oft die simpelsten Probleme aufdeckt, die man vor lauter Bäumen nicht sieht. :)
 
  • #12
Aber hallo,

da hat ja sich einiges getan: Danke, danke!

Aber der Reihe nach:

@zukeinerzeit
zukeinerzeit schrieb:
verlager mal die auslagerungen des IE
Hab's versucht - kein Effekt.

@Joshua
Joshua schrieb:
Beobachte mal die Latenzzeiten - sollten sich diese im Laufe des Pings deutlich verschlechtern, ist an der Leitung oder am Modem was faul.
Nicht kichern, ;D aber wie geht pingen (bin nicht so der Computer-Freak). Leitung und Modem müßten aber eigentlich beide okay sein: Über Laptop (Win98SE) kann ich mit dem Modem problemlos ins Internet, genauso wie über dieselbe Leitung auch mit einem anderen Laptop (WinXP Home) mit integriertem Modem.

@SoNorK
SoNorK schrieb:
- ich habe windows xp home schon mal drübergespielt => geht nicht
- ich habe das modem gewechselt => geht nicht
- ich habe einen anderen provider gewählt => geht nicht
- ich habe versucht über ein anderes prog als IE aufs inet zuzugreifen => geht nicht
Tja, genau (außer daß bei mir WinXP Pro nervt). :'(

@Soner
Soner schrieb:
Lösung:
1. Firewall installieren. (ZoneAlarm-Free)
2. Zonealarm>Programcontrol gehen und für
Generic Host Processes for ... (svchost.exe) bei Server-Spalten beides deaktivieren und bei Access-Spalten beides aktivieren.
Danach kannst du wieder normal surfen.
Klappt leider auch nicht: Habe schon ZA Pro installiert und svchost.exe geblockt. Verzweifel... :-\

@PCDSmartie
PCDSmartie schrieb:
Zum Firmware-Update sollte eine E-Mail an den Devolo-Support weiterhelfen. :)
Nur: Hilft Devolo mir tatsächlich auch bei meinem ELSA-Modem? Naja, Versuch macht kluch...

PCDSmartie schrieb:
Es könnte auch sein, dass ein Online-Update eines Programmes (Windows? Norton?) deine Leitung verstopft.
Leider zu einfach: Bei beiden habe ich die automatische Update-Funktion ausgestellt. Mein Problem fühlt sich auch anders an: Solche Updates beginnen ja in der Regel erst nach ein paar Minuten, wenn das jeweilige Programm den Bedarf festgestellt hat. Aber ich kann nach der Einwahl keine einzige Seite öffnen, nicht einmal langsam und in Zeitlupe. :'(

PCDSmartie schrieb:
Das werde ich jedenfalls mal versuchen.

Danke. Bis zur nächsten Runde. Seufz! :(

windows-opfer
 
  • #13
Jo,

ich habs geschafft. Auch wenn du WinXP Pro hast (bei mir wars WinXP Home). Vielleicht hast du es auch schon probiert, aber ich habe die Firewall, die schon drauf war, neu installiert und es funzt.
Obwohl sie gar nicht mehr angezeigt wurde war sie doch noch da und hat irgendwas blockiert.
JIPPIE!

ich wünsch dir noch viel glück.

mfG,
SoNorK
 
Thema:

Hilfe!!! Null Internet mit WinXP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben