Hilfe, PC friert ständig ein

  • #1
P

PC-Unwissend

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Erstmal hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben.

Mein System:
1400 athlon
QDI KuDoz 7 Mainboard
GeFORCe 3 Titanium 200
256 DDR Ram
Netgear Netzwerkkarte FA311

eigentlich windows xp...

Das Problem fing an, das jedesmal bei Neustart, der Hardwaremanager ein neues Gerät ( sound media...) gefunden hat, das Mainboard hat AC 97 on Board. Nun nach Neuinstallation des Treibers (System hat Treiber akzeptiert) und Neustard, ist der Soundchip erkannt oder auch nicht worden. Wenn er erkannt wurde, funktionierte aber trotzdem kein Sound und das System fror kurz danach ein..
Also habe ich den Soundchip via Jumper deaktiviert...neustart und siehe da, eine neue PCI-Karte wurde gefunden....meine Netzwerkkarte, also auch da noch einmal die Treiber installiert. System fror wieder ein.
So Dann Windows XP deinstalliert, C formartiert, Neustart....
Kam die meldung Checksum Error oder so ähnlich, wenn er überhaupt noch hochfuhr.
Nun nach erfolgreichem, Biosupdate fährt er zwar hoch aber spätestens bei der Geräteinstallation friert der PC ein.

Was könnte es sein? Speicherbaustein (Infineon), CPU (Temperatur war immer im grünen Bereich). Festplatte Oder das Mainboard (Chipsatz)...

Ich werde noch Wahnsinnig...
Gruß Frank
 
  • #2
Hi, Du wirst wohl nicht drum herumkommen, alles auseinanderzunehmen und zunächst nur mit dem Allernotwendigsten zu beginnen - und dann Stück für Stück die teile einbauen und sehen, ob es hakt.........
 
  • #3
danke für die Antwort:)

Ok, Speicherbaustein und Grafikkarte könnte ich auf diese Weise (mit jeweiligen Ersatzgerät) prüfen, aber Mainboard und CPU???
 
  • #4
Bei mir lags mal an der Netzwerkkarte (auch ne FA311)! :eek:
Probiers mal!

Gruß Blaster
 
  • #5
Blaster schrieb:
Bei mir lags mal an der Netzwerkkarte (auch ne FA311)! :eek:
Probiers mal!

Gruß Blaster
Danke, die war es nicht :'(
 
  • #6
Hi,
erst mal ein großes Lob, direkt bei ersten Post die wichtigen Konfig daten angegeben!!

Würde als erstes auf dem Ram Tippen versuch mal nen anderen Baustein

Abaddon
 
  • #7
Werde ich machen, melde mich dann wieder. :)
 
  • #8
moin :)
das hört sich verdammt stark nach nen kurzschluss an, haste irgendwas umgebaut an der kiste?
alle kabel mal überprüft, nix locker am motherboard (klappert was im gehäuse), nicht benötigte spannngskabel vom netzteil hängen nicht zufällig lose im rechner rum? netzwerkkarte mal rausgenommen?
ansonsten mal ne saubere neuinstallation machen...
 
  • #9
Nö, klappern tut nix, Netzwerkarte habe ich entfernt, Umgebaut habe ich nix.
Ich denke, ich werde das Dingen morgen mal richtig auseinandernehmen.
 
  • #10
wenn der rechner eingefroren ist, wie ist das dann mit dem neustart? macht er reset und bootet gleich neu? fährt er runter und geht aus? fährt er runter, bleibt an aber macht kein beep und kein bild mehr?

also ich würde fast sagen, das dein soundchip hin ist.
 
  • #11
nun, wenn er eingefrorenwar, dan half nur ausschalten und wieder einschalten.
Heute Morgen, habe ich es noch einmal probiert, Da ist er nur noch angesprungen, aber mehr nicht... Bildschirm (no Signal).
Nun tut sich nichts mehr, Rechner lässt sich nicht mehr starten, LED an der Batterie leuchtet, das ist das einzige Lebenszeichen.
 
  • #12
Vielleicht benötige ich ein neues Netzteil?
 
  • #13
Das mit dem Bildschirm ausbleiben hatte ich auch schon einmal und wir haben lange alles rumprobiert, bis sich rausstellte, dass es ein Kurzschluss war! Bau nochmal alles auseinander und lass ihn dann quasi auf dem Tisch laufen und achte drauf, dass nirgendwo Kurzschlüsse entstehen...
 
  • #14
da gibts eigentlich nur noch eins...

schlage folgendes vor:
um fehlerquellen einzugrenzen, das system abspecken und nur mit einem speichermodul, cpu, grafikkarte sowie mit einer/keiner festplatte starten. nicht benötigte komponenten des boards können im bios oder per jumper deaktiviert werden, vorher die bios-defaults laden. drucker, cam`s etc abklemmen. wenn der post dann wieder normal verläuft, kannst du nacheinander (!) wieder alles einbauen und dazwischen immer wieder einschalten und gucken ob es funktioniert.
Aber alles ganz vorsichtig, ohne strom und möglichst vorher und während des schraubens statisch entladen!!!
 
  • #15
Auf mich will ja keiner hören......... ::) ;D :-*
 
  • #16
Hi

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Elitegroup K7VZA und der Elsa Gladiator GeForce2 64MB KGrafikkarte gehabt. Rechner ist nach wenigen Minuten eingefroren, da ging's nurnoch mit dem Reset-Schalter weiter. :mad:

ECS hat mir dann gesagt, daß das Board nicht mit AGP4x GeForce2 Karten mit 64MB umgehen kann (32MB-Karten gehen aber). Daher mein Vorschlag: Dreh mal im BIOS sämtliche Einstellungen auf Extrem-Konservativ runter. Außerdem gibt es einen Schalter (weiß den Namen gerade nicht, endet irgendwie auf Auto-CLK oder so.) mit dem man einstellt, ob ein PCI-Bus nach einer gewissen Zeit ohne Aktivität in den Sleep-Mode geht. Den auch aus.

Ich weiß, das klingt ziemlich strange.... aber dieser Schalter und AGP 2x haben bei mir Abhilfe geschaffen!!!

Viel Erfolg
Ford Prefect
 
  • #17
@ T1000
Kann leider nix mehr prüfen, da ich keinen Strom durchs System jagen kann. Ein Kollege meinte, dass mein Netzteil defekt wäre und meine Probleme vorher, auf unkontrollierte Spannungsspitzen die das Netzteil an das System abgegeben hat, zurückzuführen wäre.

@ Ford-Prefect
Das mit der Grafikarte/Mainboard könnte ich verstehen, wenn ich diese Konfiguration, neu hätte. Aber dieses System lief aber eine ganze Weile ohne Probleme.

Nun warte ich erstmal auf mein neues mainboard, neuen Speicher und neues Netzteil, mal sehen was es war, ich melde mich sofort wieder.

Und danke nocheinmal für die Antworten.
Gruß
Farnk
 
  • #18
Tippe auch aufs Netzteil.

Melde dich mal bei Erfolg.
 
  • #19
würde aber trotzdem mal versuchen die komponenten stromlos zu machen. es soll vorkommen, das z.b. festplatten das einschlaten verhindern.
hast du die möglichkeit das netzteil zu testen?
 
  • #20
So bin mal wieder hier....
Habe das Netzteil getauscht, und auch einen anderen ram-Baustein.
Funktioniert immer noch nicht.
Wenn er mal hochfährt, dann bleibt er meisst mit der Meldung CMOS Checksum Error - Defaults loaded hängen....
Aber meist bleibt der Bildschirm Schwarz.

Nun habe ich irgendwo gelesen, das auch die Batterie defekt sein könnte...

aber kann dies auch die Ursache für die Systemabstürze, vorher sein?

Nun ich habe bald ein neues Mainboard, dann hoffe ich das dies alles Geschichte ist.

Gruß
Frank
 
Thema:

Hilfe, PC friert ständig ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben