hilfe! Performance probs..

Dieses Thema hilfe! Performance probs.. im Forum "Hardware" wurde erstellt von Gordon, 11. Apr. 2005.

Thema: hilfe! Performance probs.. hallo zusammen! :) ich habe mir vorgestern ne neue grafik karte zugelegt. bin von ner ATI Radeon 9600 XT zu ner...

  1. hallo zusammen! :)


    ich habe mir vorgestern ne neue grafik karte zugelegt.

    bin von ner ATI Radeon 9600 XT zu ner GeForce 6600 GT umgestiegen, da ich gute performence in online spielen wie Counter Strike Source oder Half-Life2 Deathmatch haben will.

    die neue karte hat mir beim counterstrike performence test 10-20 mehr frames eingebracht.

    der benchmark test war soweit ok

    [3dmark03]

    6900 punkte für meine graka
    und
    315 für den cpu

    was ich mir allerdings nicht erklären kann, sind massiven fps einbrüche im counterstrike performence test..

    1.durchlauf 91 FPS
    2.durchlauf 75 FPS
    3.durchlauf 68 FPS
    4.durchlauf 64 FPS
    5.durchlauf 64 FPS

    //neustart

    6.durchlauf 69 FPS
    7.durchlauf 64 FPS

    auf 91 FPS bin ich nichtmehr gekommen, obwohl ich zwischendurch nichts verändert habe!

    das ganze hab ich nach ne kompletten neuinstallation gemacht, also kann es nicht an treiberresten etc liegen..


    mein system:

    Pentium 4 mit 2.6gb
    MSI mainboard 865PE Neo2
    Leadtek GeForce 6600 GT THD 128
    1024 ram arbeitsspeicher

    ps: es ist nicht so, das ich mich mit 65 fps nicht zufrieden gebe, aber der multiplayer ist noch schlechter da gehen die frames runter bis auf 25 und half-life2 deathmatch ist bei fps einbrüchen bis auf 14 frames einfach unspielbar :-[
     
  2. sorry habe vergessen zu posten das ich den treiber 71.84 benutze.

    ps: habe grade nochmal den test 2x durchlaufen lassen

    1.durchlauf 100 FPS
    2.durchlauf 80 FPS

    seit dem 7. druchlauf sind 30-45 min vergangen.
     
  3. Wie warm wird die Karte nach ein paar Benchmarks ??? Evtl. wird die Karte zu warm und beginnt zum Selbstschutz die Leistung zu reduzieren
     
  4. den counterstrike source fps test kannst du nicht mit anderen benchmarks vergleichen.. der durchlauf dauert nur 1-2 minuten!
    ich wiederhol den test immer sofort ohne pause,, der ladebalken lädt 3x so schnell aber die fps rate ist meist im roten bereich 45-70 wobei das vorige ergebnis bei 60-120 liegt..

    aber danke für deine antwort ich überprüfe das nochmal mit der temperatur :)
     
  5. also an der temperatur wirds  nicht liegen die ist ziehmlich konstant..

    kann es nicht sogar an nem anderen gerät liegen? ich meine ich hätte diesen effekt mit den sinkenden fps auch bei der radeon gehabt .. habs nur nicht so oft getestet  :-\
     
  6. danke für die vielen antworten!! :eek:

    ich glaube ich geb die karte wieder zurück und kauf mir nen neuen pozessor auf gut glück.. vieleicht kann ich ja dann wieder einigermassen spieln,.. aber bei meinem glück isses dann noch schlechter und hat vieleicht am mainboard gelegen..
     
  7. Nein, der Prozessor wirds wohl kaum sein, in den meisten fällen hat der mit der Framerate kaum etwas zu tun (bei mir brachte das tunen von 2600+ auf 3400+ im 3D Mark 05 gerade mal 4 Punkte unterschied) solange er mindestens die empfohlenen anforderungen des Spiels erfüllt, und ein Defekt ist auch ziemlich unwarscheinlich da sich der anderster bemerkbar machen würde! Den effekt mit der sinkenden Punktzahl von Test zu test hab ich auch, nur nicht so extrem (meist 5-10 Punkte unterschied [3D Mark 05]), aber woran das liegen könnte kann ich auch erstmal nur vermuten.
    Allgemein ist es ein guter anfang erstmal ACPI auszuschalten und ma zu schauen wies läuft, darüber hab ich schon öfter mal gelesen das es zu unerklärlichen Performence einbusen führen kann, (anleitung hierzu: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,48763.15.html [ziemlich unten]), ne weitere Vermutung währ's Netzteil, aber normalerweise macht sich das anderster bemerkbar, wie viel Watt hast du und welche Marke?
    Auf jeden fall würd ich jetzt erstmal nicht auf gut glück neue Hardware kaufen, meist hat man pech und das problem liegt so ziemlich am letzten teil von dem man's erwartet! Hast du vielleicht irgentwie die möglichkeit bei nem Freund mal die einzelnen teile in seinem Computer bzw umgekehrt zu testen? Auserdem würde mich mal interesieren wie schnell deine Ram sind, 266, 333 oder 400Mhz? Und vielleicht schonmal bischen im Bios umgeschaut? Z.b. sollten Ram u. FSB synchron laufen sonst hast du bei der Umrechnung Performenceverlust!
    Was auch noch sehr viel ausmachen kann ist wenn ein Virenprogramm im hintergrund läuft, also Virenprogramme auch beim Internetspielen auf jeden fall Deaktivieren (wenn du nen gescheiten Firewall hast solten beim Online Gaming eh keine Viren durchkommen).

    Mfg: Sirius
     
  8. hi -Sirius-  :)

    ich hab echt schon alles durch.. hab nen MSI liveupdate gemacht .. neues bios etc.   hab alle möglichen agp einstellungen durch, hab onboard soundkarte deaktiviert usw..
    leider hab ich nicht wirklich ne ahnung von der hardware und vom bios also hab ich von den mhz einstellungen die finger gelassen..

    hab hier mal die derzeitigen einstellungen rausgesucht:

    [AMNIBIOS NEW SETUP UTILITY -Version 3.3a]

    CPU Radio Selec.: locked
    DRAM  Frequency: Auto
    Spread Spectrum: Disabled
    Adjust CPU bus Clock (mhz): 200
    DDR Clock (mhz) : 400
    Adjust AGP/PCI Clock : 66.66 33.33
    Cpu Vcore Adjust: No
    Cpu Core : 1.5250v
    DDR Power Voltage : 2.50v
    AGP Power Voltage : 1.50v


    hab auch nem kumpel die sache erzählt und ihm daraufhin screenshots von meiner systemauflistung gezeigt

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    er meinte das mein board viel zu schlecht wäre und das ich dringend nen neues brauch..  :(.
    er glaubt wenn es am netzteil liegen würde, dann würde garnichts mehr gehen...
    auch komisch ist das 3dmark03 nur 3/3 memory steckplätze anzeigt.. hab aber 4!!

    [​IMG]

    http://www.digit-life.com/articles2/roundupmobo/msi-865pe-neo2-fis2r-i865pe.html


    wo kann ich dieses ACPI abschalten und vieleicht nen bisschen mehr zu FSB synchron   :-\
     
  9. CPU und RAM laufen bei Dir schon synchron.

    ACPI würd ich nicht abschalten.

    Evtl. hast Du einfach AA/AF im Treiber aktiviert.
     
  10. yo MrOrange


    also das wäre wiederum auf die grafikkarte zurückzufüren, was ich allerdings mitlerweile gerne ausschliessen will, da ich diese performence probs schon mit der Radeon 9600xt und ner Geforce TI 4200 hatte ;)
     
Die Seite wird geladen...

hilfe! Performance probs.. - Ähnliche Themen

Forum Datum
BOOTMGR fehlt HILFE Windows 7 Forum 7. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Bitte Hilfe :( Driver_Verifier_Detected_violation (excsd.sys) Windows 10 Forum 30. Aug. 2016
HILFE!!!!! mitten in win10 neu Installation hängengeblieben Windows 10 Forum 24. Juli 2016