hilfe! Performance probs..

  • #1
G

Gordon

Guest
hallo zusammen! :)


ich habe mir vorgestern ne neue grafik karte zugelegt.

bin von ner ATI Radeon 9600 XT zu ner GeForce 6600 GT umgestiegen, da ich gute performence in online spielen wie Counter Strike Source oder Half-Life2 Deathmatch haben will.

die neue karte hat mir beim counterstrike performence test 10-20 mehr frames eingebracht.

der benchmark test war soweit ok

[3dmark03]

6900 punkte für meine graka
und
315 für den cpu

was ich mir allerdings nicht erklären kann, sind massiven fps einbrüche im counterstrike performence test..

1.durchlauf 91 FPS
2.durchlauf 75 FPS
3.durchlauf 68 FPS
4.durchlauf 64 FPS
5.durchlauf 64 FPS

//neustart

6.durchlauf 69 FPS
7.durchlauf 64 FPS

auf 91 FPS bin ich nichtmehr gekommen, obwohl ich zwischendurch nichts verändert habe!

das ganze hab ich nach ne kompletten neuinstallation gemacht, also kann es nicht an treiberresten etc liegen..


mein system:

Pentium 4 mit 2.6gb
MSI mainboard 865PE Neo2
Leadtek GeForce 6600 GT THD 128
1024 ram arbeitsspeicher

ps: es ist nicht so, das ich mich mit 65 fps nicht zufrieden gebe, aber der multiplayer ist noch schlechter da gehen die frames runter bis auf 25 und half-life2 deathmatch ist bei fps einbrüchen bis auf 14 frames einfach unspielbar :-[
 
  • #2
sorry habe vergessen zu posten das ich den treiber 71.84 benutze.

ps: habe grade nochmal den test 2x durchlaufen lassen

1.durchlauf 100 FPS
2.durchlauf 80 FPS

seit dem 7. druchlauf sind 30-45 min vergangen.
 
  • #3
Wie warm wird die Karte nach ein paar Benchmarks ??? Evtl. wird die Karte zu warm und beginnt zum Selbstschutz die Leistung zu reduzieren
 
  • #4
den counterstrike source fps test kannst du nicht mit anderen benchmarks vergleichen.. der durchlauf dauert nur 1-2 minuten!
ich wiederhol den test immer sofort ohne pause,, der ladebalken lädt 3x so schnell aber die fps rate ist meist im roten bereich 45-70 wobei das vorige ergebnis bei 60-120 liegt..

aber danke für deine antwort ich überprüfe das nochmal mit der temperatur :)
 
  • #5
also an der temperatur wirds  nicht liegen die ist ziehmlich konstant..

kann es nicht sogar an nem anderen gerät liegen? ich meine ich hätte diesen effekt mit den sinkenden fps auch bei der radeon gehabt .. habs nur nicht so oft getestet  :-\
 
  • #6
danke für die vielen antworten!! :eek:

ich glaube ich geb die karte wieder zurück und kauf mir nen neuen pozessor auf gut glück.. vieleicht kann ich ja dann wieder einigermassen spieln,.. aber bei meinem glück isses dann noch schlechter und hat vieleicht am mainboard gelegen..
 
  • #7
Nein, der Prozessor wirds wohl kaum sein, in den meisten fällen hat der mit der Framerate kaum etwas zu tun (bei mir brachte das tunen von 2600+ auf 3400+ im 3D Mark 05 gerade mal 4 Punkte unterschied) solange er mindestens die empfohlenen anforderungen des Spiels erfüllt, und ein Defekt ist auch ziemlich unwarscheinlich da sich der anderster bemerkbar machen würde! Den effekt mit der sinkenden Punktzahl von Test zu test hab ich auch, nur nicht so extrem (meist 5-10 Punkte unterschied [3D Mark 05]), aber woran das liegen könnte kann ich auch erstmal nur vermuten.
Allgemein ist es ein guter anfang erstmal ACPI auszuschalten und ma zu schauen wies läuft, darüber hab ich schon öfter mal gelesen das es zu unerklärlichen Performence einbusen führen kann, (anleitung hierzu: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,48763.15.html [ziemlich unten]), ne weitere Vermutung währ's Netzteil, aber normalerweise macht sich das anderster bemerkbar, wie viel Watt hast du und welche Marke?
Auf jeden fall würd ich jetzt erstmal nicht auf gut glück neue Hardware kaufen, meist hat man pech und das problem liegt so ziemlich am letzten teil von dem man's erwartet! Hast du vielleicht irgentwie die möglichkeit bei nem Freund mal die einzelnen teile in seinem Computer bzw umgekehrt zu testen? Auserdem würde mich mal interesieren wie schnell deine Ram sind, 266, 333 oder 400Mhz? Und vielleicht schonmal bischen im Bios umgeschaut? Z.b. sollten Ram u. FSB synchron laufen sonst hast du bei der Umrechnung Performenceverlust!
Was auch noch sehr viel ausmachen kann ist wenn ein Virenprogramm im hintergrund läuft, also Virenprogramme auch beim Internetspielen auf jeden fall Deaktivieren (wenn du nen gescheiten Firewall hast solten beim Online Gaming eh keine Viren durchkommen).

Mfg: Sirius
 
  • #8
hi -Sirius-  :)

ich hab echt schon alles durch.. hab nen MSI liveupdate gemacht .. neues bios etc.   hab alle möglichen agp einstellungen durch, hab onboard soundkarte deaktiviert usw..
leider hab ich nicht wirklich ne ahnung von der hardware und vom bios also hab ich von den mhz einstellungen die finger gelassen..

hab hier mal die derzeitigen einstellungen rausgesucht:

[AMNIBIOS NEW SETUP UTILITY -Version 3.3a]

CPU Radio Selec.: locked
DRAM  Frequency: Auto
Spread Spectrum: Disabled
Adjust CPU bus Clock (mhz): 200
DDR Clock (mhz) : 400
Adjust AGP/PCI Clock : 66.66 33.33
Cpu Vcore Adjust: No
Cpu Core : 1.5250v
DDR Power Voltage : 2.50v
AGP Power Voltage : 1.50v


hab auch nem kumpel die sache erzählt und ihm daraufhin screenshots von meiner systemauflistung gezeigt







er meinte das mein board viel zu schlecht wäre und das ich dringend nen neues brauch..  :(.
er glaubt wenn es am netzteil liegen würde, dann würde garnichts mehr gehen...
auch komisch ist das 3dmark03 nur 3/3 memory steckplätze anzeigt.. hab aber 4!!

865pe-neo2-fis2r-board-sm.jpg


http://www.digit-life.com/articles2/roundupmobo/msi-865pe-neo2-fis2r-i865pe.html


wo kann ich dieses ACPI abschalten und vieleicht nen bisschen mehr zu FSB synchron   :-\
 
  • #9
CPU und RAM laufen bei Dir schon synchron.

ACPI würd ich nicht abschalten.

Evtl. hast Du einfach AA/AF im Treiber aktiviert.
 
  • #10
yo MrOrange


also das wäre wiederum auf die grafikkarte zurückzufüren, was ich allerdings mitlerweile gerne ausschliessen will, da ich diese performence probs schon mit der Radeon 9600xt und ner Geforce TI 4200 hatte ;)
 
  • #11
nachtrag:

AA und AF scheinen standardmässig aus zu sein.
 
  • #12
Dein Bord soll zu schlecht sein?? Also das würde ich mal sehr stark bezweiflen, für mich siehts sehr gut aus!!!
Das es wenns am Netzteil liegen würde gar nicht mehr gehen würde stimmt auch nicht ganz, das wäre nur der extremst mögliche fall! Aber normalerweise wird er dadurch nicht langsammer sondern Stürtzt ab, bleibt hängen ect. allerdings sagt man ja ausnahmen bestädigen die Regel  ;)
Wie MrOrange schon gesagt hat, FSB u. Ram laufen schon synchron, daran kanns also auch nicht liegen!
Zum Deaktivieren von ACPI hab ich dir in meinem letzten Posting schon nen Link geschickt, dir sollte aber klar sein das es 1. probleme mit den Treibern hinterher geben kann da die sich alle nochmal neu installieren müssen, 2. der stand by modus nicht mehr geht, 3. nach jedem herunterfahren sie können den PC jetzt ausschalten kommt (hierzu einfach Powertaster drücken) und 4. der Stromverbrauch etwas steigt! Auserdem hilft es auch nur in manchen fällen (bei mir hats geholfen die Leistung um ca.5 fsp bei Spielen wie Doom3 zu steigern und in nem anderen Forum hab ich von einem gelesen dem ACPI das Spielen unmöglich machte [bei ATI Radeon 9600XT!])

Ansonsten kommen mir die 8kb L1 chace deines Prozessors etwas komisch vor! Auserdem ist mir aufgefallen das deine Internal Clock 2,6 Ghz ist und bei Internal Clock Maximum 1 Ghz steht? Wie kann die normale Frequenz über dem Maximum liegen?? (warte aber lieber was andere hierzu sagen, ich kenne mich bei Intel Prozesoren nicht aus, bin schon immer bei AMD! Kann sein das das bei Intel normal ist  ???)

Mfg: Sirius
 
  • #13
danke -Sirius-  ;)




scheint wieder alles ok zu sein ... jetz steht dort 4 ghz anstatt 1 ghz!!


wie es aussieht hab ich mir n falsches bios gezogen.. allerdings mit MSI liveupdate   :p


naja was solls bin jetz mehr als zufrieden ...werde das gesparte geld in 2x 512'er rams investieren..




hier mal meine jetzigen benchmark ergebnisse:


iviewcapturedate13042005time19.jpg


auch bei Counterstrike Source hab ich nochmal 2 performance tests gemacht
und beide waren genau 97 FPS  8)

danke nochma an die, die sich gedanken gemacht haben  :)
 
Thema:

hilfe! Performance probs..

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben