Hilfe: S-ATA wird bei der XP-Installation nicht erkannt

Dieses Thema Hilfe: S-ATA wird bei der XP-Installation nicht erkannt im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von scale-modelle.de, 16. Sep. 2006.

Thema: Hilfe: S-ATA wird bei der XP-Installation nicht erkannt Hallo Leute, ich habe ein großes Problem. Meine alte IDE-Platte macht langsam schlapp und jetzt habe ich mir eine...

  1. Hallo Leute,

    ich habe ein großes Problem. Meine alte IDE-Platte macht langsam schlapp und jetzt habe
    ich mir eine Samsung S-ATA II Platte zugelegt. Da mein Board nur S-ATA 150 unterstützt
    habe ich diese auch auf 150 gejumpert. Jetzt zum eigentlichen Problem:

    Wenn ich Windows XP neu installieren will, dann wird meine neue Festplatte nicht erkannt.
    Sie wird also nicht im Auswahlbildschirm angezeit. Die alte IDE ist ausgebaut - kann also
    nicht das Problem sein. Ich habe mal gehört, daß man für S-ATA eine Treiberdisk braucht -
    ich besitze aber keine und auch kein Diskettenlaufwerk :tickedoff:.

    Ich wäre Euch dankbar für jede Hilfe.

    Konfiguration:
    CPU: AMD Athlon 64 3000+
    Board: Abit AV8
    HD: Samsung S-ATA II 250GB

    Viele Grüße
    René
     
  2. In der Regel ist das nicht notwendig, da die Platte kompatibel ist.
    Dann hast Du ein grosses Problem. Nur per Diskette kannst Du XP den Treiber unterjubeln.
    Der Treiber selber sollte auf der Mainboard TreiberCD sein.

    Eddie
     
  3. Aud der CD ist ein Ordner SATA disk V1.33. Muß ich den ganzen Ordner auf die Disk packen?
    Muß die Disk dann eine Startdisk sein oder reicht es einfach den Ordner darauf zu kopieren und
    dann bei der Installation von XP F6 drücken?

    Gruß
    René
     
  4. Letzteres. Die Daten sollten aber im Root Verzeichnis der Diskette liegen.

    Eddie
     
  5. Zitat von Eddie
    Zitat
    Da mein Board nur S-ATA 150 unterstützt
    habe ich diese auch auf 150 gejumpert.

    In der Regel ist das nicht notwendig, da die Platte kompatibel ist.
    Bei mir musste ich die Platte auch auf 150 jumpern, es gab sonst gravierend Grafikfehler schon im BIOS-Start.

    Hat dein XP das SP 1 oder 2 integriert, sollte es ohne die Treiber gehen. Ansonsten bastel dir eine XP CD mit SP2 und SATA-Treiber mit dem Programm Nlite
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013534.html
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe: S-ATA wird bei der XP-Installation nicht erkannt - Ähnliche Themen

Forum Datum
DANKE für die Hilfe "S-ATA Adapter" Hardware 6. Okt. 2005
Xp installation und S-ATA platte HILFE !!! Windows XP Forum 25. Aug. 2004
BOOTMGR fehlt HILFE Windows 7 Forum 7. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016