Hilfe Systemressourcen

Dieses Thema Hilfe Systemressourcen im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von beanee, 8. Okt. 2004.

Thema: Hilfe Systemressourcen Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich hab Windows 98 und 512 MB Ram, aber wenn ich meinen PC starte,...

  1. Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Ich hab Windows 98 und 512 MB Ram, aber wenn ich meinen PC starte, hab ich nur noch 42 % meiner Systemressourcen zur Verfügung. Wenn ich dann noch dazu AOL hochfahre, sind es noch ganze 18% und man kann sich vorstellen, wie schnell sich der PC dann zu macht.
    Wie kriege ich das in den Griff? Meine Festplatten haben insgesamt noch über die Hälfte an Speicher frei.
    Ich denke, daß AOL vielleicht viel Arbeitsspeicher frißt, aber ich hatte schon immer AOL und bis vor einem Monat noch nie Probleme.

    Hat jemand einen Tip?

    Und dann noch eine Frage zu ScanDisk. Wenn ich den Lauf starte, kriege ich die Fehlermeldung, daß zur Zeit Programme laufen und es so nicht durchgeführt werden kann. Wie kriege ich die Programme von Windows, so daß ich ScanDisk laufen lassen kann?

    Vielen Dank im voraus. Ich fang schon an zu verzweifeln.
     
  2. 1) Win98 und 512 MB Ram können (müssen nicht! ) Probleme haben.Ab 256 MB kann es nämlich mit der Speicherverwaltung kritisch werden.Hast Du einen einzelnen 512er-Riegel oder zwei 256er?Dann nimm mal testhalber einen raus...
    2) Lass ScanDisk im abgesicherten Modus laufen,da stören keine im Hintergrund laufende Programme (z.B. Virenscanner)
     
  3. Nee nee wakku, bei mir sind es auch 512 in einem Riegel und läuft wunderbar ;)

    Und beanee,
    schau doch einmal unter Start/Ausführen/msconfig und dann Tabulator Autostart nach, welche Prozesse alle bei dir im Hintergrund laufen und welche man durchaus entfernen könnte (Häckchen davor rausmachen + Neustart).
    Denke bei dir laufen einige Sachen mit von denen du garnichts weist. ;D
    Natürlich nicht zu vergessen den Viren- und Trojanercheck (geeignete Proggis findest du unter Downloads); und nach Spy und Spam sehen (evtl. mit Adaware 6 oder ähnlichem).
    Das AOL ganze 24% der Systemressourcen verschlingt, daß kann ich mir nicht so recht vorstellen :eek:

    Gruß Butze
    [​IMG]
     
  4. Oh, vielen Dank schonmal.
    Ich hab jetzt einfach erstmal Spybot auf meinem PC laufen lassen und bin immerhin schonmal ein bißchen weiter gekommen.
    Aber trotzdem hab ich nur 66% zur Verfügung, wenn ich meinen PC starte. Normal ist das nicht, oder?

    Meint ihr es wäre schlau, vielleicht auf Windows XP zu wechseln? Falls es wirklich Probleme mit dem Speicher gibt?

    Ich hab auch schon bei mir im Autostart geguckt, aber ich traue mich nicht so recht, da viel rauszunehmen. Ich hab schon Horrorstories gehört, daß ich den PC dann gar nicht mehr hochfahren kann, wenn ich was falsches wegnehme. :-\
     
  5. Poste doch mal eine Screenshot von deiner Autostart hier ins Forum ;)
    Könnte man mal nachsehn und eventuell beratschlagen. :)

    Bye Butze
    [​IMG]
     
  6. hmmm das ist ne gute idee... hier is mein autostart :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    danke für deine hilfe
     
  7. hp
    hp
    brauchst du wirklich den ganzen krempel? da kommt ja w2k und xp auch ganz schön ins schwitzen ... und schädlinge sind auch aktiv, z.b. der hier

    WebRebates0.exe (2805e.exe, webrebates1.exe) TopRebates TrojanDownloader.Win32.Agent.y

    http://www.pestpatrol.com/pestinfo/t/toprebates.asp
    http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojbrissa.html

    scan mal deine kiste richtig, da sollte noch einiges entdeckt werden, auch mal spybot, adaware und pestpatrol drüberjagen ... onlinescanner gibts hier

    http://www.antivirus-online.de/german/online.php

    greetz

    hugo
     
  8. ok, vielen dank für die hilfe.
    ich brauch den ganzen krempel garantiert nicht, ich bin nur leider nicht so wirklich vertraut mit dem ganzen zeugs und will nichts falsch machen, wenn ich einfach was rausnehme.
    aber danke für den tip. ich werd mir den online scanner wohl mal holen...
     
  9. hp
    hp
    hollo, den kannst du nicht holen, du must online scannen und die gefundenen bösewichte bereinigen lassen. und nicht nur mit einem scanner, auch mal die anderen laufen lassen, bis nichts mehr gefunden wird. die anderen progs auch installieren, die updates der deffinitionsdatein machen und die kiste scannen. die progs gibts im downloadbereich, und auch mal die artikel auf wintotal.de zu dem thema lesen, dann siehst du klarer ...

    greetz

    hugo
     
  10. ich hab jetzt mal adaware laufen lassen und es wurde so einiges gefunden.
    pestpetrol hab ich auch laufen lassen. es wurde viel gefunden, aber das programm entfernt die dateien dann nicht, richtig? oder war ich einfach zu doof?

    und kannst du mir vielleicht helfen mit meinen autostart dateien?
    welche kann ich auf jeden fall rausnehmen?
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe Systemressourcen - Ähnliche Themen

Forum Datum
BOOTMGR fehlt HILFE Windows 7 Forum 7. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Bitte Hilfe :( Driver_Verifier_Detected_violation (excsd.sys) Windows 10 Forum 30. Aug. 2016
HILFE!!!!! mitten in win10 neu Installation hängengeblieben Windows 10 Forum 24. Juli 2016