Hilfe!!! Weiß nicht mehr weiter...

Dieses Thema Hilfe!!! Weiß nicht mehr weiter... im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von DataXXL, 21. Juli 2004.

Thema: Hilfe!!! Weiß nicht mehr weiter... Hallo @all!!! Diesmal hat es auch mich mal erwischt. Ich habe jetzt ein Problem, das ich seit Wochen nicht erklären...

  1. Hallo @all!!!

    Diesmal hat es auch mich mal erwischt. Ich habe jetzt ein Problem, das ich seit Wochen nicht erklären kann. Ich habe unter Windows 98 NAV 2004 Pro deinstalliert (musste mal sein) und kann die Soft nicht mehr drauf installieren. Außerdem kann ich auch einige anderen Anwendungen wie z.B. T-Online nicht mehr installieren. Also hängt es nicht mit NAV. Ich vermute ich habe irgendwie Windiws 98 beschädigt. Win98 habe ich auch neuinstalliert, bzw. korregiert. Nutzt nichts. Bei der Installation z.B. von NAV bricht diese etwa nach 1-2 min. ab, ohne eine richtige Fehlermeldung anzuzeigen, sondern nur so etwas wie ein Fehler ist aufgetreten und die Installation wird abgebrochen. Was soll denn das? Ich habe solche Schei... noch nie gesehen. Es ist mir peinlich, da ich eigentich mit fast allen Betriebssystemen und vielen Progs mich sehr gut auskenne, aber diesmal komme ich echt nicht mehr weiter. Ich bin absolut sprachlos. Ich habe alles ausprobiert mit RegEdit die Einträge zu bereinigen oder auch mit regClean und physikalisches Löschen von Dateien (manuell). Nutzt nichts. Da ich 2 Festplatten habe und auf der 2-ten WINXP drauf ist, habe ich natürlich mit NAV auf Viren und Würmer alles geprüft. Die Win98-Festplatte ist clean. Also keine Ahnung was los ist. Es kann nur etwas mit Win-Systemdateien sein. Aber wie kann ich diese wieder reparieren, wenn auch die Neuinstallation nichts gebracht hat.

    Bitte wer kann mir weiter helfen.
    Vielen Dank im voraus

    Gruß
    DataXXL
     
  2. Hallo,

    möglicherweise ist Dein Installer defekt oder du hast noch die ältere Version drauf.

    Gehe mal auf die Seite von MS und hole dir den neusten ist die Version 2.0

    MfG maneich
     
  3. Was versteht Du unter habe das WIN98 korrigiert, hast Du den das WIN98 nicht auf eine komplett neu formatierte HD installiert.

    mfg. Walter

    :eek:
     
  4. Hi Leute!

    Erstmal Danke für schnelle Antwort...

    1. Selbstverständlich habe ich 2.0 Installer.

    2. Unter korregierter Installation meinte ich keine komplett neue Installation nach der Formatierung der Festplatte (damit wäre wohl alles wieder in Ordnung), sondern Neuistallation unter Windows ohne die alte zu entfernen. Eine Formatierung ist natürlich die beste Lösung, doch es geht leider nicht, da ich auf dieser Festplatte auch wichtige Daten von WinXP habe. Daher ist es notwendig Win98 zu reparieren.

    Warte auf neue Tips.....
     
  5. Sichere bitte zuerst einmal Deine wichtigen Daten von der Platte - möglichst auf CD/DVD/externe Platte - falls noch nicht geschehen ( vieleicht kennst Du den sehr zutreffenden Spruch: ungesicherte Daten sind als gelöscht zu betrachten)
     
  6. Ich habe, wie gesagt, 2 Platten. Auf der 1-en ist Win98 und Startdateien WinXP und logischerweise auf der 2-en WinXP selbst. Also ich kann nicht 1-te Platte formatieren ohne WinXP zu beschädigen. Sonst musste ich dann auch WinXP komplett neu installieren. XP ist für meinen Sohn, er braucht was stabileres wie XP für seine Internetspiele und ich habe sämtlichen Arbeitskramm unter Win98. Übrigens einige meine Soft laufen nicht unter XP, deswegen ist auch mal Win98 sehr nützlich zu haben. Die Progs unter XP (also meines Sohnes) sind wie immer bei den jungen Leuten nicht extra gesichert, sodass er diese nach der Neuinstallation wieder installieren konnte. Also gibt nur Verlust und Ärger. Das möchte ich eben vermeinden und versuche deswegen Win98 so herzurichten, dass es wieder richtig läuft, ohne XP zu beschädigen. Das sind Nachteile von 2 Betriebssystemen auf einem PC. Also das ist der Stand der Dinge.

    Gruss
    Dataxxl
     
  7. Vielleicht Geschmacksache - mir selbst würde es so nicht reichen mit Sicherung.......
    Halbwegs sicher fühl ich mich erst, wenn meine wichtigen Daten auf CDR/DVDR und geeignet aufbewahrt sind......
     
  8. Das beste wäre in diesem Fall eine Wechselschublade einzubauen und die zweite Harddisk für das WIN98. Erfahrungsgemäss muss ich immer wieder Systeme reparieren wo die Kids auf dem gleichen PC arbeiten und mit einer Wechselschublade sind diese Probleme praktisch behoben.

    mfg. Walter
     
  9. ;D
    hallo, wie wäre es Win XP per Image zu sichern, danach Win98 neu zu installieren und dann das XP aus dem Image wiederherzustellen?
    Ausserdem sollte man(n) den Tipp von aninemo mit der Datensicherung ganz ernsthaft überdenken. Was nützen Daten auf einer FP , die KlackKlack, mal ganz schnell abrauschen kann. Die gehen dann gleich mit unter und landen in der Rubrik Hilfe, wichtige Daten im Eimer, wer kennt Freeware Daten Recovery Software
    ;D
     
  10. anscheinend habt ihr wohl schlecht meine vorherigen nachrichten gelesen... seid mir nicht böse, aber bis jetzt alles was drin stand konnte mirleider nicht weiter helfen

    ich beschäftige mich mit pc's seit 1990 und bin mit win3.0, dos und norton commander aufgewachsen. ich bin zwar kein gelernter it-spezialist, aber meine kenntnisse reichen vollkommen um fast alle probleme bez. soft- und hardware selbst zu lösen.

    diesmal habe ich echt ein problem und brauche hilfe!!! sichern, formatieren, installieren - ist alles die eifachste und sicherste methode die betriebssysteme wieder zum laufen zu bringen. doch mir geht vorallem darum, dass ich win98 ohne eine komplette neuinstallation durchzuführen reparieren möchte. bis jetzt habe ich schon öfter verschiedene windows-systeme auch ohne kompletten neuistallation zum laufen gebracht. das problem der datensicherung taucht immer weider auf und irgendwie immer das gleiche ist - etwas nützliches, wichtiges wird installiert und die progs selbst sind nicht mehr da, irgendwo von den freunden ausgeliehen und weißt man nicht von welchen, oder cd's verlegt und nicht mehr aufzufinden. und wenn was los ist, so muss man dann zaubern aus dem, was man hat, d.h. auf der festplatte suchen auf die verlorenen daten mit verschiedenen recovery dings bums und sonstigen triks wiederherstellen. wie gesagt, das war auch für mich doch kein problem. wie vielen bekannten habe ich schon so geholfen... doch einmal erwischt auch mal mich selber. deswegen bin ich hier um die antwort zu finden.

    TO:Longney - es bringt mir nichts mit image, da die XP start-dateien auf der win98 platte drauf sind, wenn ich die win98 platte formatiere, so gehen diese auch verloren. da muss ich xp neuistallieren und dann laufen sämtliche progs meines sohns nicht mehr (das habe ich schon mal ausprobiert). Mit alten Kopien auf die Neuistallation geht auch nicht so gut, kann zu sämlichen probleme führen (XP-Sicherheit!!!).

    TO:Walter Buergin - Mein Sohn ist 20 (keine Kids) und Wechselschublade hilft mir eben nicht, weil siehe oben (2 Betriebssyteme drauf).

    TO:aninemo - du machst es immer richtig mit der Datensicherung, doch in manchen Fällen, wie bei mir hilft es nicht. es geht um spezielle progs für internetspiele und sonst noch was. diese hat mein sohn mehrmals upgedated und bei einer neuistallation ist es schwierig aus der sicherung wieder alles so herstellen, wie er früher gehabt hat. habe auch mal ausprobiert und es waren viele fehler. vorallem deswegn, weil er auch seine installationen und updates nicht immer korrekt ausführt. also es ist ein langes thema und nur ärger mit dem sohn.

    für mich gibt es nur eine lösund in diesem blöden fall - ich muss irgendwie herauskrigen, wo win98 fehler liegen. es ist auch gewissermassen auch fachliches interesse und ergeiz dabei, das problem so zu lösen, wie die voraussetzungen sind. also ohne kompletten neuinstallation auf der neuformatierten fp.

    ich kann mir gut vorstellen, dass einige von euch sagen: er spinnt doch wohl!! doch ich habe leider keine andere wahl. sonst krige ich nur ärger mit meinem sohn, wenn wieder etwas nicht richtig bei ihm läuft. dann suche ich lieber weiter, wenn es auch monate dauert, aber ich finde es raus!!!

    Es wird schon Zeit ein eigens PC zuzulegen...

    Viele liebe Grüße an alle
    DataXXL
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Weiß nicht mehr weiter... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hilfe Icons sind zum Teil nur noch weiß - Icon-Symbole verschwunden Windows 7 Forum 9. Nov. 2010
Hilfe ich weiß nicht was ich machen soll Hardware 7. Nov. 2010
Hilfe ich weiß nicht weiter! Windows XP Forum 6. Nov. 2008
Grosse Probleme mit USB, wer weiß Hilfe...??? Windows XP Forum 29. Okt. 2007
alles spinnt...GRAFIKKARTENPROBLEM ?? HILFE!!! ...wer weiß ?? Windows XP Forum 31. Jan. 2007