Hilfe! Win XP - Suche nervt super ! (Trotz abgeschalteten Suchassistenten)

  • #1
S

Sonja444

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
grmbl..

bin stinkesauer, sorry alle ..

Hallo,

also jetzt ärger ich mich seit wochen mit dem neuen blöden suchdings von xp rum, ich krieg den neuen effekt (was mir am liebsten wär) nicht weg.

z.b.: will eben einfach auf meinem cd lw eine datei suchen. geb auf dem desktop f3 ein (ach, was war das früher schön, wie da noch die alte suche aufging *seuf*, zack, hatte man sein ergebnis ..), suche geht auf (explorer look :( ). jetzt sag ich ihm, er soll als lw auf g: gucken und geb meine datei ein.

da springt er immer automatisch auf alle lws und scannt die komplette platte mit allen partitions (ohne cd lw!) durch, das gibt´s doch nicht!!?? ist der blöd!?? bin so verärgert, sorry .. :tickedoff: :tickedoff:

den dämlichen assistenten (hundeoptik) hab ich schon vor einer weile abgeschaltet, aber trotzdem tut er nicht, was ich will.

oder früher: war das nicht herrlich? gehe einfach auf den win explorer, auf einen best. ordner, gebe dann f3 ein und schon sucht er genau in dem ordner, fertig. (das ist die version, die ich wieder suche !!).

jetzt? mach ich dasselbe, da springt (der *Mensch* .. sorry..) um, wie oben geschrieben und setzt anstatt g: einfach die platte ein. G: is nich ... kann ich nicht separat durchsuchen.. DAS GIBTS DOCH NICHT! Also ich hab wirklich wohlwollend angefangen, auf alles mögliche eingestellt... aber so ein bescheuerter automatik mist, das hab ich nicht erwartet. die popeligste funktion tut´s ja nicht..
soll ich jetzt zu fuss meine ganze cd mit tausenden dateien durchforsten ??

so, sorry, *dampfablass* .. mußte mal sein .. die spinnen echt, die MSler

also, wer mir helfen kann? am liebsten wär mir o.g. funktion!? :) danke ggf. !!
gruß,

sonja
 
  • #2
geht's ein bisschen genauer? :) Hat das Suchdings auch einen offiziellen Namen? Möglicherweise steht nämlich genau der unter Software in der Systemsteuerung und lässt sich einfach deinstallieren.


Falls du das Progrämmchen meinst, das Suchergebnisse als Fenstertitel hat, dann kannst du das hier
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CabinetState]
Settings=hex:0c,00,02,00,0a,01,80,7c,60,00,00,00
FullPath=dword:00000000
FullPathAddress=dword:00000001
Use Search Asst=no
auf eigene Verantwortung benutzen.

Damit setzt du den Suchassistenten in einen einfachen und schnörkellosen Modus zurück.

HowTo:
Eine neue, leere Textdatei anlegen. Die Zeilen von einschließlich Windows Registry... bis einschließlich no kopieren und in Textdatei einfügen. Textdatei unter einem beliebigen Namen mit der Dateiendung .reg speichern (z. B. Suchen.reg). Doppelklick auf die .reg-Datei, alle Meldungen mit OK bestätigen. Und F3 drücken.
 
  • #3
Hi noname,

sorry :) - ich meine die suchfunktion von xp, die ganz normale ..

die umstellung in der registry habe ich nach anleitung schon vor längerer zeit gemacht, seitdem ist der hund weg und einiges sieht wieder mehr aus wie früher, aber die beschriebenen probleme habe ich trotzdem

.. danke trotzdem bis hierhin..

sonja
 
  • #4
Hab mich anfangs auch drüber geärgert. Mit Kitsch überfrachtet, in der Bedienung kaum zu durchschauen, liefert mitunter die falschen Ergebnisse und ist darüberhinaus auch noch langsam... Das hat ne Frau programmiert mml

Mal wieder zur Sache :) Die gute alte Windows-Suche gibts nicht mehr. Da bleibt einem nicht viel anderes übrig, als sich an den Suchassi zu gewöhnen. Und meiner persönlichen Meinung nach gibt es auch kein Drittanbieter-Tool, das es besser kann. Es ist halt nur Suchen.

Es klappt ganz vernünftig, wenn man zuerst den Windows-Explorer öffnet und dann einen Rechtsklick auf das Laufwerk oder den Ordner macht, der/das durchsucht werden soll und dann im Kontext-Menü Suchen... wählt. Das entspricht der alten Version von...
auf einen best. ordner, gebe dann f3 ein und schon sucht er genau in dem ordner, fertig

...und vermeidet auch Scherereien mit springenden Laufwerken. Wenn der Suchassi mit dem .REG-File gepatched ist, sollte übrigens dieses wilde Wechseln aufhören *sonebenbeigesagt*.

Und viel mehr hat sich auch nicht geändert; in der Listbox Suchen in... kannst du immer noch Freitext eingeben. C:\Programme;D:\Software oder Laufwerkslisten durch Semikolon getrennt funktionieren einwandfrei.
 
  • #5
Ein wirklich Klasse-Suchprogramm ist Agent Ransack.
Ausserdem gibt es noch x andere Suchprogramme. Man muß nur suchen können, in Google z.B.

oder früher: war das nicht herrlich?
Klar doch, da ist das Betriebssystem mindestens 2x mal am Tag zusammengekracht, da musste man seine Siebensachen wieder zusammenklauben. Ach wie schön ist Nostalgie.
 
  • #6
Kannst ja auch->nen Dateimanager wie Free Commander (der kostet nicht mal Geld) benutzen - da ist die Suche auch ganz einfach. Und nostalgisch ist es auch - sieht aus wie der gute alte NC:

MfG

Nick
 
  • #7
@noname: also erstmal, das hat _ganz bestimmt_ keine Frau programmiert ! :)
mit dem rechtsklick, dachte das wären ein zufallstreffer, da war ich auch gelandet .. ok, dann mach ich´s so .. :) mir ist ja egal wie, hauptsache es klappt

Wenn der Suchassi mit dem .REG-File gepatched ist, sollte übrigens dieses wilde Wechseln aufhören *sonebenbeigesagt*. das hab ich nicht verstanden, was meinst Du mit gepatched? also abgeschaltet wie angegeben ist er ..

in der Listbox Suchen in... .. meinst du im suchfenster?


@micro .. danke für den tip, ich schau jetzt mal, wie weit ich komm. zur nostalgie: mit abstürzen hatte ich nicht so die großen probleme .. (als frau geht man da vielleicht etwas pfleglicher mit dem system um ? *nachNonameschau* ;) )

@steinhund: wie gesagt (s.o.), aber auch ein tip ..

also, danke alle, denke, mein problem ist bis hierhin gelöst .. und nun hab ich ja ausweichlösungen ..

gute n8

sonja
 
  • #8
Also ich finde solche Dateimanager mit zwei Fenstern schon nostalgisch - deshalb hab ich ja einen. Hab schon den alten NC benutzt und finde, es gibt nichts besseres.

Gut, das wollte ich nur mal loswerden.

Schöne Woche noch

Nick
 
  • #9
Hi Nick, ja so geht´s mir auch :) .. hab jetzt den freeCommaner mal runtergeladen, sieht ja _sehr_ komfortabel aus (aber auch aufwendig, durch die vielen funktionen) .. also ich probier das mal aus, muß man sich ja ein bischen einarbeiten.

grmbl .. jetzt krieg ich grad totale wut auf windows mal wieder .. (les grad die einstellungen, die man bei fc alle machen kann), was die einem alles vorenthalten!! :tickedoff: (dieser tickedoff smiley is wirklich klasse, ich liiebe ihn :) .. )

echt .. naja, ich mach ja jetzt ernste anstalten in richtung linux .. das ham sie davon, ich hab keinen bock mehr auf den ganzen sch ... sorry

also - danke für´s nachsetzen! :) :)

sonja
 
  • #10
echt .. naja, ich mach ja jetzt ernste anstalten in richtung linux ..

:mad:
Ja, mach das und lass uns dann wissen, wie es mit der Installation lief.

Windoze hat viele Macken, aber meistens sitzt das Problem vor dem Monitor. Auch ein alter Hut.
 
  • #11
Also ganz ehrlich, wenn du schon bei Windows schimpfst, wirst Du bei Linux vor Wut platzen. Nicht das es schlecht wäre, ich nutz das selber (ist eigentlich sogar richtig geil), aber man muß sich schon sehr damit beschäftigen, um es richtig zu nutzen. Und wenn Du das machst, kriegst du auch Windows in den Griff.
Wozu gibts denn schließlich dies nette Forum hier.

MfG

Nick
 
  • #12
...meistens sitzt das Problem vor dem Monitor... ist einfach immer wieder gut! :meinung1:
 
  • #13
Der Spruch gefällt mir auch gut - den kannt eich noch nicht :) :)

ist ja auch was dran ..

aber: ich bin seit heute nachmittag linuxnutzerin und hat wider erwarten super und glatt geklappt (ubuntuderivat) :) :) :)

bin total happy bis hierhin (schreiben, mailen, surfen - bis dato klappt alles .. )

keine spur von wut bisher ..

hatte aber mit allem gerechnet ..

wenn man sich auf alles einstellt, kommt´s manchmal grad andersrum .. aber is ja erst der anfang ..

lg, sonja
 
  • #14
:2funny:
hallo Sonja444,
axo, wenn Surfen, Mailen und Schreiben deine PC-Aktivitäten beschreiben ist ein Linux-System natürlich besser. Und die Gründe weswegen kennst du ja selbst.
 
  • #15
@steinhund: nochmal kurz zu linux/win: mir ist einfach die ganze windows politik total unsympathisch, das monopolistische, krakenhafte, genau wie google, die unverhohlene tendenz zum ausspionieren, die zunehmende monströse größe, der ganze ballast und zauber den du mitschleppst und nicht brauchst, die fehlende kontrolle, was du dir da auf den rechner holst und, und, und - die kette würde endlos lang. gates ist eben monopolist.

linux ist eine art gegenwelt, die genau deswegen entstanden ist. es ist ja bei weitem nicht nur die technische ebene. die ganze open-source ideologie ist ja der ursprung. ich war mal auf linux user treffen. unglaublich kreative atmosphäre :). alles ist offen, alle arbeiten an allem ;). das macht echt spaß! es sagte dort jemand, win wäre ein dinosaurier, der von einem (hab die metapher vergessen, war sowas wie ein schnittiger sportwagen .. , such Dir was aus .. ;) ) - eben von gnu/linux - überholt werden wird, das glaube ich jetzt auch. ich möchte win nur noch als notsystem haben, für sachen, die partout nicht auf linux laufen wollen, langfristig gesehen, das wäre mein wunsch. ist ein weiter weg, das ist mir klar. aber du kannst im endeffekt dann an (fast?) jeder schraube selber drehen und das ganze ding auf ein minimum an voreinstellungen runterfahren, und das find ich doch attraktiv, das ist doch eine perspektive :coolsmiley: . hey, da hab ich mich ja unerwartet mitten in einem win forum total für linux ins zeug gelegt, war garnicht beabsichtigt *umschau* :)

aber is doch wahr!

@micro: Was für ein Problem hast Du eigentlich? Aber dsbzgl. paßt auch Dein Zitat mit dem Problem vor dem Monitor. Solche Postings sind keine gute Werbung für ein Forum. Diese Art von Konversation kann man sich wirklich sparen. Verschon mich bitte einfach. Hab weder Zeit noch Lust auf sowas. Wenn Du ein Problem haben solltest, dann bitte offen äußern, so machst höchstens Du Dich lächerlich, sorry. Ich find sowas armselig.

Sonja.
 
  • #16
grmbl..

bin stinkesauer, sorry alle ..

nochmal kurz zu linux/win: mir ist einfach die ganze windows politik total unsympathisch, das monopolistische, krakenhafte, genau wie google, die unverhohlene tendenz zum ausspionieren, die zunehmende monströse größe, der ganze ballast und zauber den du mitschleppst und nicht brauchst, die fehlende kontrolle, was du dir da auf den rechner holst und, und, und - die kette würde endlos lang. gates ist eben monopolist.

Du suchst Hilfe wegen der XP-Windows-Suche, die nicht deinen Ansprüchen entspricht.

Und dann erzählst du uns von der wunderbaren Linux-Welt. Nichts gegen Linux-Systeme. Aber ich weiß, wozu Linux, jedenfalls derzeit, nicht viel taugt.
 
  • #17
Klärt das doch bitte per PM.

Danke
Eddie
 
  • #18
ok, danke, sorry, klar.

sonja
 
Thema:

Hilfe! Win XP - Suche nervt super ! (Trotz abgeschalteten Suchassistenten)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben