HILFE ... win2k server "verliert" (versteckte) freigaben ...

Dieses Thema HILFE ... win2k server "verliert" (versteckte) freigaben ... im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Andre.Heisig, 24. Jan. 2005.

Thema: HILFE ... win2k server "verliert" (versteckte) freigaben ... hallo forum, bin dringend auf hilfe angewiesen. einer unserer application-server (win2k, oracle-db) vergisst seit...

  1. hallo forum,

    bin dringend auf hilfe angewiesen. einer unserer application-server (win2k, oracle-db) vergisst seit mitte letzter woche reproduzierbar freigaben. einrichten von freigaben kein problem, keine fehlermeldung, alles wie gewohnt. freigaben werden angezeigt und sind ansprechbar, verschwinden aber nach ca. 10-15 min. wieder einfach so. nachstellbar. reboot des systems, komplettes löschen und wiederanlegen der shares brachte keine verbesserung.

    da ich wegen der server-rolle nur wenig experimentieren kann, kann ich derzeit nur noch angeben, dass versteckte shares immer verschwinden, offene bis dato nicht immer.

    klingt nach ner geistergeschichte, und ich seh vor allem keine ursache dafür ... wer kann helfen?

    danke!
    andre heisig
     
  2. Der Server ist ein DC oder nicht ?!?
    DFS aktiviert ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. hi joshua,

    nein, kein DC, nur server.
    DC = winnt, 2 application-server mit win2k ... dfs nutzen wir nicht.

    einen evtl. hinweis hab ich inzwischen: der zeitdienst meldet häufiger, dass er keinen PDC für die synchronisation findet. ich seh da zwar keinen zusammenhang, aber vielleicht verweist das auf ein generelles netzproblem ...

    andre.
     
  4. Wenns kein DC ist, dann hat er auch keine Server-Rolle.....

    Die beiden W2k-Maschinen sind Member-Server deiner NT4-Domäne ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  5. sorry, missverständlich ausgedrückt. ich meinte die rolle des servers bei uns im haus. da läuft unsere erp-lösung auf oracle-basis, deswegen kann ich nur testen, was meine user nicht stört. das klassische neustarten hab ich gestern probiert, brachte nix ...

    jepp ... haben auch nur eine domain, keine vertrauensstellungen, RAS-rechner, etc. weil wir das alles nicht benötigen.

    andre.
     
  6. werd ich testen. um die administrativen shares gehts mir zwar nicht (die hab ich aber auch nicht testweise wieder angelegt), ich vermisse explizit angelegte ordnerfreigaben für datenübergaben etc., die trotz neuanlegen immer wieder verschwinden ...

    aber vielleicht ergeben die reg-keys aus den artikeln brauchbare hinweise ...

    danke erstmal, melde mich zurück, wenn ich das ausgetestet habe ...
    andre.
     
  7. nochmal ich ... ist mir eben erst aufgefallen und steht vielleicht mit meinem problem in zusammenhang: wenn ich den betreffenden server in der netzwerkumgebung anklicken und die offenen freigaben sehen will, bekomme ich die meldung: der server ist nicht für transaktionen konfiguriert ... das ist definitiv neu und nicht korrekt, einige offene shares waren auf dem server immer erreichbar ...

    ich muss mich danach mal durchgoogeln. sagt dir diese meldung spontan irgendwas?

    andre.
     
  8. hi joshua,

    back on top. die tipps haben nichts gebracht, hab gestern nacht nochmal ALLE rechner, dann server in reihenfolge server=>pdc runtergefahren, und PDC > Server > Clients neu gestartet, das problem ist geblieben.

    versteckte freigaben verschwinden ca. 5 min. nach dem einrichten (auf zwei win2000-servern, die abgesehen von der domänen-zugehörigkeit nichts gemeinsam haben!), auf die beiden server kann über die netzwerkumgebung nicht (auch nicht auf offene shares) zugegriffen werden, statt dessen erscheint der server ist nicht für transaktionen konfiguriert ... andersrum können beide win2000-server auf den PDC und die dortigen shares schauen und zugreifen ...

    anpingen der beiden problem-maschinen geht, der zugriff auf die (jetzt) offenen shares aus programmen heraus klappt auch. ich seh da langsam keinen zusammenhang mehr ... :(
     
Die Seite wird geladen...

HILFE ... win2k server "verliert" (versteckte) freigaben ... - Ähnliche Themen

Forum Datum
[hilfe]win2k - komme nichtmehr in outlook nach reperatur! Windows XP Forum 30. Okt. 2005
Win2k Server Edition: diverse Probleme - erbitte Hilfe. Windows Server-Systeme 15. Okt. 2005
Brauche dringend Hilfe Win2k/XP Netz Netzwerk 6. Apr. 2005
sos win2k problem!hab kein dfü in der taskleiste! bitte um hilfe! Windows XP Forum 4. März 2003
BOOTMGR fehlt HILFE Windows 7 Forum 7. Nov. 2016