HILFE ... win2k server "verliert" (versteckte) freigaben ...

  • #1
A

Andre.Heisig

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo forum,

bin dringend auf hilfe angewiesen. einer unserer application-server (win2k, oracle-db) vergisst seit mitte letzter woche reproduzierbar freigaben. einrichten von freigaben kein problem, keine fehlermeldung, alles wie gewohnt. freigaben werden angezeigt und sind ansprechbar, verschwinden aber nach ca. 10-15 min. wieder einfach so. nachstellbar. reboot des systems, komplettes löschen und wiederanlegen der shares brachte keine verbesserung.

da ich wegen der server-rolle nur wenig experimentieren kann, kann ich derzeit nur noch angeben, dass versteckte shares immer verschwinden, offene bis dato nicht immer.

klingt nach ner geistergeschichte, und ich seh vor allem keine ursache dafür ... wer kann helfen?

danke!
andre heisig
 
  • #2
Der Server ist ein DC oder nicht ?!?
DFS aktiviert ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
hi joshua,

nein, kein DC, nur server.
DC = winnt, 2 application-server mit win2k ... dfs nutzen wir nicht.

einen evtl. hinweis hab ich inzwischen: der zeitdienst meldet häufiger, dass er keinen PDC für die synchronisation findet. ich seh da zwar keinen zusammenhang, aber vielleicht verweist das auf ein generelles netzproblem ...

andre.
 
  • #4
  • #5
Wenns kein DC ist, dann hat er auch keine Server-Rolle.....

sorry, missverständlich ausgedrückt. ich meinte die rolle des servers bei uns im haus. da läuft unsere erp-lösung auf oracle-basis, deswegen kann ich nur testen, was meine user nicht stört. das klassische neustarten hab ich gestern probiert, brachte nix ...

Die beiden W2k-Maschinen sind Member-Server deiner NT4-Domäne ?!?
jepp ... haben auch nur eine domain, keine vertrauensstellungen, RAS-rechner, etc. weil wir das alles nicht benötigen.

andre.
 
  • #7
  • #8
werd ich testen. um die administrativen shares gehts mir zwar nicht (die hab ich aber auch nicht testweise wieder angelegt), ich vermisse explizit angelegte ordnerfreigaben für datenübergaben etc., die trotz neuanlegen immer wieder verschwinden ...

aber vielleicht ergeben die reg-keys aus den artikeln brauchbare hinweise ...

danke erstmal, melde mich zurück, wenn ich das ausgetestet habe ...
andre.
 
  • #9
nochmal ich ... ist mir eben erst aufgefallen und steht vielleicht mit meinem problem in zusammenhang: wenn ich den betreffenden server in der netzwerkumgebung anklicken und die offenen freigaben sehen will, bekomme ich die meldung: der server ist nicht für transaktionen konfiguriert ... das ist definitiv neu und nicht korrekt, einige offene shares waren auf dem server immer erreichbar ...

ich muss mich danach mal durchgoogeln. sagt dir diese meldung spontan irgendwas?

andre.
 
  • #10
hi joshua,

back on top. die tipps haben nichts gebracht, hab gestern nacht nochmal ALLE rechner, dann server in reihenfolge server=>pdc runtergefahren, und PDC > Server > Clients neu gestartet, das problem ist geblieben.

versteckte freigaben verschwinden ca. 5 min. nach dem einrichten (auf zwei win2000-servern, die abgesehen von der domänen-zugehörigkeit nichts gemeinsam haben!), auf die beiden server kann über die netzwerkumgebung nicht (auch nicht auf offene shares) zugegriffen werden, statt dessen erscheint der server ist nicht für transaktionen konfiguriert ... andersrum können beide win2000-server auf den PDC und die dortigen shares schauen und zugreifen ...

anpingen der beiden problem-maschinen geht, der zugriff auf die (jetzt) offenen shares aus programmen heraus klappt auch. ich seh da langsam keinen zusammenhang mehr ... :(
 
  • #11
Mir fällt so langsam auch nichts mehr ein.....
Bleibt die Frage: Die Maschinen sind sauber, keine Viren/Trojaner/sonstiger Mist im Spiel ?!?

Wühl mal im Dienste-Manager - gibt es dort nicht gestartete Dienste, die auf Automatisch stehen ?!?
Wurden die Rechner umbenannt ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #13
keine trojaner, die eines meiner verwendeten tools gefunden hätte ... den dienst-manager werd ich gleich checken, die idee kam mir noch gar nicht ...

nein, die server sind nicht umbenannt worden, auch keine updates gezogen, das klassische keiner-hat-was-gemacht halt ... wenn nichts aussergewöhnliches passiert, nimmt die rechner ausser zum band-wechseln kaum einer zur kenntniss ... ;-))

ich prüf die dienste und melde mich nochmal!

dank dir auf jeden fall schonmal!
andre.
 
  • #14
Marco schrieb:
Schau dir diese Lösung mal an, vielleicht hilfts dir ja! http://www.mcseboard.de/archiv/32/2003/07/1/10103

hi marco,
das hab ich gestern bei google auch gefunden. der ablauf klingt nicht falsch, auf dem rechner läuft aber ausser win2k, einer oracle-db und den management-tools von compaq nichts. und in den diensten rumzuschrauben scheu ich mich noch ein wenig, weil unser ERP-system auf der DB läuft. wenn das dann auch noch streikt, muss ich spontan meinen resturlaub nehmen ... ;-)

aber danke für die hilfe!
andre
 
  • #15
Marco schrieb:
Schau dir diese Lösung mal an, vielleicht hilfts dir ja! http://www.mcseboard.de/archiv/32/2003/07/1/10103

nachtrag: was mich eben auch stutzig macht, ist die tatsache, dass zwei unabhängige server den selben stress machen. ich hab zwar noch keine idee, wo ich suchen soll, aber das klingt mir fast danach, als läge die ursache gar nicht bei den beiden rechnern ...

andre.
 
  • #16
PCDJoshua schrieb:
Bleibt die Frage: Die Maschinen sind sauber, keine Viren/Trojaner/sonstiger Mist im Spiel ?!?

Wühl mal im Dienste-Manager - gibt es dort nicht gestartete Dienste, die auf Automatisch stehen ?!?

welche tools setzt du zum trojaner suchen ein? irgendwas, was möglichst wenig installationsmüll auf meinem server hinterlässt ... ?

der dienst-manager sagt mir nichts, was ich als aussergewöhnlich empfinde. alle automatik-dienste laufen, das ereigniss-protokoll meldet schlicht nichts ... vor 10 tagen eine w32time - zeitdienst hat keinen DC zum synchronisieren gefunden ... das sagt mir ehrlich gesagt nichts, da sich der server auch nicht gegen den PDC synchronisieren muss, zumindest ist mir nichts bekannt, was das erfordert ...

???
 
  • #17
Hallo,

ich habe seit gestern das gleiche Problem...
ich kann aber auch nicht mehr in den Task-Manager und in Regedit...

Alles deutet auf einen Virus hin. Wie kann ich ihn ohne teure Antivirensoftware für Server identifizieren und löschen?

Grüße
Claus
 
  • #18
Claus schrieb:
Alles deutet auf einen Virus hin. Wie kann ich ihn ohne teure Antivirensoftware für Server identifizieren und löschen?

Grüße
Claus

daran abriete ich auch grade. ich such noch na nem virenscanner, der eine bootfähige CD erstellen kann, weil ich auf unserem server nicht mal eben einen virenscanner installieren kann. wenn ich was brauchbares finde, melde ich mich. dito?


gruß
andre.
 
  • #19
Zum Thema bootfähige CD mit Virenscanner (oder was immer du da noch drauf haben willst) kann ich dir den PE Builder (http://www.nu2.nu/pebuilder) empfehlen. Mit dem Programm kannst du dir ein komplettes, bootfähiges Windows XP SP1 auf CD /installieren/.

Um in ein solches PE nun Programme einzubinden, brauchst du entsprechende Plugins für den PE-Builder. Zum Thema Virenscanner gibt es schon zwei vorgefertigte, nämlich den McAfee Command Line Scanner und den McAfee Stinger. Für andere Virenscanner müsstest du dich mal im Internet umsehen oder notfalls selber ein Plugin erstellen.

MfG Martin
 
  • #20
Claus schrieb:
Hallo,

ich habe seit gestern das gleiche Problem...
ich kann aber auch nicht mehr in den Task-Manager und in Regedit...

Alles deutet auf einen Virus hin. Wie kann ich ihn ohne teure Antivirensoftware für Server identifizieren und löschen?

Grüße
Claus

claus,

ich habs inzwischen im griff, es war tatsächlich ein virus (SDBOT). ich hab mit hilfe von Barts PE (Boot-CD auf XP-Basis) und dem STINGER-Plugin (Virenscanner von NAI (?) - gibts auch separat, lässt sich ohne grosse installation direkt starten) zumindest bis dato alle probleme lösen können. wenn Du noch hilfe brauchst, mail an [email protected], ich kann dir die schritte auch genauer erklären.

gruß
andre.
 
Thema:

HILFE ... win2k server "verliert" (versteckte) freigaben ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben