Hilfe! Windows Explorer stürzt ab !

Dieses Thema Hilfe! Windows Explorer stürzt ab ! im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Grassman20, 9. Apr. 2008.

Thema: Hilfe! Windows Explorer stürzt ab ! Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe folgendes Problem und freue mich über jede Hilfe: Ich verwende Windows XP...

  1. Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich habe folgendes Problem und freue mich über jede Hilfe:

    Ich verwende Windows XP SP2. Mein Windows Explorer stürzt schon seit längerer Zeit beim löschen von gerade geöffneten bzw. verwendeten Dateien ab.

    Normalerweise sollte der Explorer beim Versuch geöffnete Dateien zu löschen eine Fehlermeldung bringen. Aber diese Meldung kommt leider nicht, stattdessen stürzt der Explorer komplett ab (Taskleiste verschwindet und wird wieder neu geladen).

    Ich konnte bisher über Google leider keine Lösung finden und hoffe mir kann jemand helfen!

    !!! Bitte um Hilfe !!!
     
  2. Hallo Grassman

    Versuche den IE zu reparieren

    und zwar so
    Start-ausführen (Kopiere folgende Zeile in das Kästchen und befolge die Anweisung, WinXP CD wird benötigt)

    rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 %windir%\inf\ie.inf
     
  3. @ Friese: Ich wundere mich gearde warum den IE reparieren, wenn der Windows Explorer abstürzt?
     
  4. Hallo,

    Gegenfrage Bima, wenn der Motor nicht mehr anspringt, gehste zu Fuß oder wie?

    Der IE ist beschädigt, deshalb soll er versuchen den zu reparieren.
     
  5. Explorer.exe Troubleshooting

    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=42964#post42964
     
  6. Hallo Leute,

    vielen Dank für eure Tipps:

    @tschaang: Vielen Dank für diesen Tipp, aber die Seite kenne ich schon und sie konnte mir mit meinem speziellen Problem leider nicht weiterhelfen.

    @Bima: Internet Explorer und Windows Explorer sind im Prinzip die gleichen Programme.

    @Friese: Genau nach so einem Tipp habe ich gesucht! Vielen Dank! Ich benutze allerdings den IE 7. Funktioniert das trotzdem, oder nur mit dem IE6? Kann es bei so einer Neuinstallation eventl. böse Überaschungen geben oder kann ich das bedenkenlos durchführen?

    Marde
     
  7. Aha dachte seit dem IE 7 ist das nicht mehr so->verbandelt'- wieder was gelernt :)
     
  8. Hallo Grassman,

    es ist egal ob IE 5, IE 6 oder IE7. Nur wichtig ist eben die Windows XP CD wo der IE 7 drauf ist, weil darüber wird der IE neu installiert vom Ordner i386.
    Funktioniert ab Windows 2000, alle XP Serien, Server, sogar Vista.
     
  9. Hallo nochmal,

    also ich habe jetzt den IE7 runtergeschmissen und danach den IE6 über Software in der Systemsteuerung entfernt und neu installiert.
    @Friese: Habe auch die Neuinstallation mit
    durchgeführt. Hat auch alles ohne Probleme funktioniert. Leider hat es mein Problem nicht gelöst.
    Auch eine anschließende Neu-Installation von IE7 hat nichts gebracht.

    Ich habe mir gedacht dann nehme ich eben den Speed Commander als Alternativen Dateimanager. Komischerweise stürzt das Programm beim löschen von gesperrten Dateien ebenfalls ohne Meldung einfach ab. Interessant dabei ist allerdings, das die Explorer.exe mit Taskleiste und Desktop usw. von diesem Absturz nicht betroffen ist.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Windows-Registry irgendwo einen Schlüssel gibt, in dem das Verhalten der Shell-Oberfläche beim Versuch geöffnete Dateien zu löschen definiert wird. Allerdings weiß ich nicht wo das stehen könnte. Habe auch schon einen Registry Cleaner drüberlaufen lassen - auch ohne Erfolg.

    Weiß noch jemand Rat?

    Marde
     
  10. Ähm, es ist unter Windows XP nicht möglich, den IE6 via Software in der Systemsteuerung zu deinstallieren.
    Eil die Weil Dein Problem mit dem Windows Explorer nach wie vor existiert (was nach der Aktion nicht sooo überraschend ist, da im IE7-Installationspaket keine explorer.exe enthalten ist), erzähl doch bitte etwas zum System selbst:
    Verwendest Du irgendein Theme oder Pack eines Drittherstellers, welches das Aussehen von Windows XP verändert?
    Welche Programme laufen permanent im Hintergrund und werden beim Windows-Start geladen (Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart)?
    Welche Dateiversion weisen die explorer.exe und shell32.dll auf Deinem System auf?

    Bye,
    Freudi
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe! Windows Explorer stürzt ab ! - Ähnliche Themen

Forum Datum
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
windows 10 on board...brauche hilfe Windows 10 Forum 1. März 2016
Hilfe, Fehler bei Windows Installation Windows 7 Forum 21. Nov. 2015
HILFE! Bei Klick auf Windows-Startknopf ist alles nur noch schwarz! Windows 8 Forum 1. Nov. 2015