Hilfe!!! Wireless Lan Datenübetragung bricht ab

  • #1
J

John-B.

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich größere Datenmengen (ab ca. 10 MB) im Netzwerk mit meinem Notebook (Wireless Lankarte) von einem anderen Netzwerk-PC holen will, bricht die Übertragung nach einer gewissen Zeit ab. Es kommt dann die Fehlermeldung,->'dass der andere PC nicht mehr zur Verfügung steht'' oder,'' dass der Server ausgelastet ist.'' Die Netzwerkkarte hat dann auch keine Verbindung mehr zum WirelessLan-Router. Ich muß das Notebook neu starten um wieder eine Verbindung zu haben. Ähnliches passiert auch mit der Internetverbindung. Es kommt vor, dass ich auf einmal keine Verbindung mehr habe. Wenn ich dann das Notebook neu gestartet habe ist alles wieder in Ordnung.

Win XP Home Edition, 512 MB DDR Ram
Ich bin für jeden Tip dankbar, mit dem ich diesen Fehler beheben kann.

Gruß John-B.
 
  • #2
Hallo John-B.,

welche Betriebsart nutzt Du, Ad-Hoc oder Managed Mode?

Gruß, Frank
 
  • #3
yippy schrieb:
Hallo John-B.,

welche Betriebsart nutzt Du, Ad-Hoc oder Managed Mode?

Gruß, Frank

:'(
Hi ,
Frank.
ich möchte mich bei Dir für Deinen Tip bedanken.
Ich habe mal nachgesehen welcher(es??) Mode bei
mir eingestellt ist. Musste lange suchen, bis ich solch
einen Eintrag gefunden habe.
Ad-Hoc ist nicht aktiviert und Managed kann
ich nirgends sehen. Ich denke mal, dass es wohl automatisch aktiviert ist.??
Ich habe alles Möglich schon ausprobiert, es hat sich aber nichts geändert.
Zwischendurch hat es mich jetzt auch noch dauernd aus dem Internet
rausgeworfen. Muss dann auf Verbinden klicken oder das Notebook neu starten. Es ist zum Verzweifeln.
 
  • #4
Hallo John,

>ich möchte mich bei Dir für Deinen Tip bedanken.

Das ist nett. Dito.

>Musste lange suchen, bis ich solch einen Eintrag gefunden habe.

Hat sich aber gelohnt. ;-)

Die Vermutung des Managed Mode liegt demnach nahe.
Welchen Typ Router nutzt Du denn?

Was ist mit dem fest verbundenen PC, wird die Internet-Verbindung zu diesem auch getrennt (z.B. bei Download)? Testen!
Wenn nein, dann hört sich das nach einem Timeout des Routers oder ISP's an. Kann es sein, daß Dein ISP die Verbindung kappt? Schau auch, ob das Problem auch im Leerlauf auftaucht u. ob der Intervall in etwa gleich ist!

Ich würde mir die Einstellungen des Routers und der NIC (Netzwerkkarte) zuerst in Ruhe anschauen (S.o. hat sich aber gelohnt).

Gruß, Frank
 
  • #5
viele möglichkeiten....

- schon mal beim hersteller deiner Karte und deines AP verbeigeschaut?
- evtl. ist es ein firmware oder treiber problem
- schon mal nach störfaktoren ausschau gehalten
- ...


mfg
morpheus
 
  • #6
yippy schrieb:
Hallo John,

>ich möchte mich bei Dir für Deinen Tip bedanken.

Das ist nett. Dito.

>Musste lange suchen, bis ich solch einen Eintrag gefunden habe.

Hat sich aber gelohnt. ;-)

Die Vermutung des Managed Mode liegt demnach nahe.
Welchen Typ Router nutzt Du denn?

Was ist mit dem fest verbundenen PC, wird die Internet-Verbindung zu diesem auch getrennt (z.B. bei Download)? Testen!
Wenn nein, dann hört sich das nach einem Timeout des Routers oder ISP's an. Kann es sein, daß Dein ISP die Verbindung kappt? Schau auch, ob das Problem auch im Leerlauf auftaucht u. ob der Intervall in etwa gleich ist!

Ich würde mir die Einstellungen des Routers und der NIC (Netzwerkkarte) zuerst in Ruhe anschauen (S.o. hat sich aber gelohnt).

Gruß, Frank

Hi Frank,
ich habe herausbekommen, dass es für meinen Router (Netgear MR 814v2) eine neue Firmware gibt, die eigentlich einen solchen Fehler beim Centrino ausbügelt. Mir wurde gemailt, ich soll beim Router ein Update machen. Hoffe, das es etwas bringt. Das mit dem Internet ist wieder OK. Ich habe die Verschlüsselung rausgenommen.
 
  • #7
morpheus schrieb:
viele möglichkeiten....

- schon mal beim hersteller deiner Karte und deines AP verbeigeschaut?
- evtl. ist es ein firmware oder treiber problem
- schon mal nach störfaktoren ausschau gehalten
- ...


mfg
morpheus
Hallo morpheus,
danke für Deinen Rat.
Werde die neue Firmware für den Router Installieren und hoffe, dass das Problem damit aus der Welt ist.
 
Thema:

Hilfe!!! Wireless Lan Datenübetragung bricht ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben