Hilfe - XP kann keine CDs (internes LW) und DVDs (externes LW) mehr brennen

  • #1
T

Tasmania

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ort
Lausanne
Hi @ll

Ich bin verzweifelt - ich kann keine DVDs mit dem extern über USB angeschlossenen DVD Brenner mehr brennen, sowie keine CDs mehr mit dem internen CD Brenner ::) :(

Es ist ein IBM T41 Thinkpad mit XP SP2

CDs auf dem internen Laufwerk lesen und DVDs auf dem externen DVD Laufwerk lesen hingegen funktioniert. Ich schliesse also einen HW Defekt aus.

Der DVD Brenner wurde bereits ausgetauscht und an unterschiedlichen USB Ports angeschlossen. Der CD Brenner ist intern.

Kann mir jemand sagen, was da an XP vermurkst sein könnte? Danke :)

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
welche brennprogs? was ist kurz davor passiert?
irgendwelche besonderheiten im gerätemanager oder in der ereignisanzeige?
 
  • #3
W.E. schrieb:
welche brennprogs? was ist kurz davor passiert?
irgendwelche besonderheiten im gerätemanager oder in der ereignisanzeige?

Versuche mit xp zu brennen (im Explorer). Wenn ich eine leere Scheibe einlege (egal in welches Laufwerk) habe ich nur die Sanduhr - die sofort wieder verschwindet wenn ich die Scheibe auswerfe.

Scheiben lesen funktioniert wie gesagt.

Kurz vorher ist nichts passiert - weder was installiert, deinstalliert noch ein Absturz. Ereignisanzeige und Gerätemanager sind sauber. Ich bin ratlos :|
 
  • #4
ich kann keine ......... mehr brennen
also ging das mal?
und es ist überhaupt kein vernünftiges brennprogramm installiert?

hastes denn wenigstens mal mit nem brennprogramm probiert, ääh, nur mal so...?
 
  • #5
ja es ging mal, aber das ist schon Monate her, dass ich mal was gebrannt habe - und nein, es ist kein->vernünftiges' Brennprogramm installiert, mir hat die xp Funktion immer gereicht...

Aber vielleicht werde ich mich mal im Softwarearchiv umsehen. Oder hast Du eine Empfehlung? ;)
 
  • #6
  • #7
W.E. schrieb:
kuck dich hier mal um:


es geht jetzt erstmal darum, festzustellen, ob überhaupt gebrannt werden kann. sonst muss weiter vorgegangen werden.

habe mir mal burnaware installiert - das Programm blockeirt /Sanduhr/ sobald ich eine cd einlege. dasselbe Problem, wenn ich den DVD Brenner benutze. HW defekt auszuschliessen...? [br][br]Erstellt am: 07.01.08 um 21:01:12
[br]sobald ich die CD oder DVD auswerfe, ist die Sanduhr weg.

Habe im DVD Brenner unterschiedliche DVDs probier (- und +), im CD Brenner nur eine Marke, aber mehrere Scheiben, also an den Scheiben wirds wohl auch nich liegen?
 
  • #8
was hat dein board für nen ide-controller? deinstalliere im gerätemanager mal die laufwerke (beide), den ide-controller und neustarten, damit die treiber neu gesucht werden. und mach den usb-brenner solange mal ab. lass ihn weg, erstmal einen zum laufen kriegen.
 
  • #9
intel 82801DBM ultra ATA 24CA

habe den und das CD/RW interne Laufwerk deinstalliert, das USB Laufwerk entfernt, neu gestartet, IDE Controller und CD/RW wurden erkannt und neu installiert. Das Problem besteht leider noch ::)
 
  • #11
Der Tipp hat funktioniert :) Registry an den richtigen Orten gelöscht und alles ist gut :1

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Thema:

Hilfe - XP kann keine CDs (internes LW) und DVDs (externes LW) mehr brennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben