Hilfe zu Gparted 0.16.1.1

  • #1
W

willi0156

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo an das Forum,
ich möchte an meinem Notebook mit XP Home SP3 gerne die Festplatte bearbeiten. Ich würde das Problem gerne mit einem Screen Shot von Gparted zeigen, kann aber solch einen nicht herstellen da von der Live CD nicht auf XP kopiert werden kann. Vielleicht gibt es ja doch einen Tipp dazu von euch. Mein Anlegen ist eigentlich das ich auf der Festplatte von 3 Partitionen 2 machen möchte. Ich hoffe das dies so verständlich ist und bitte um Tipps

mfg willi0156
 
  • #2
hallo,
dein Anliegen ist verständlich, aber wieso willst du mit Gparted arbeiten, wenn dir das Programm fremd ist?
Fürs Verständnis, bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und eine Erklärung was du zusammenbringen möchtest.
 
  • #3
Hallo Überfordert,
danke für Deine Antwort. Ich versuche dann mal einen Screen Shot anzuhängen .
Ich hoffe das es so klappt. Ich möchte gerne die Partitionen c: und h: zusammen führen. d: soll so erhalten bleiben.
Allerdings zeigt mit Gparted an das zwischen h: und d: noch eine Patrition mit ca 230 MB liegt.
Ich hoffe das es mit dem Screen Shot klappt
mfg willi0156
PS : Sorry, da ich mit einem anderen PC schreibe ist mir ein mißgeschick passiert.
Der ScreenShot ist von der Live CD = Linux. da heissen die Partitionen ja anders. Ich möchte gerne sda2 und sda3 als eine Partition haben. Die sda5 soll so bleiben wie es ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4
hallo,
da die beiden Partitionen nebeneinander liegen und beide in NTFS formatiert sind dürfte deinem Anliegen nichts im Weg stehen.
Ich selbst verwende Gparted nicht, und deshalb müsstest du aufnotieren welche Befehle GParted anbietet.
z.B. bietet Gparted dir an, sda2 zu vergrößern ? Wenn ja, wird automatisch sda3 vorgeschlagen?

Bevor ich es vergesse, sichere auf jeden Fall zuerst den Zustand deiner jetzigen c:\ Partition per Image.
 
  • #5
gelöscht, da Antwort trotz Fehlermeldung doch da ist
 
  • #6
Hallo Überfordert,
ich habe es wohl geschafft. Ich habe erst in der Part. sda 2 das gelbe Feld nach rechts verschoben. Dadurch wurde eine neue freie- nicht zugewiesene Partition frei. Dann habe ich die Partition sda3 auch gelöscht, damit war die auch wieder frei. Nun konnte ich sda2 auf > 45 GB vergrößern und habe nun das was ich gerne haben wollte. Dies war zwar gefährlich wegen datenverlust aber da es ein PC für die kurze in der Shule wird konnte nicht viel passieren. Danke für deine Hilfe
mfg willi0156

PS: verschieben kann man wohl immer nur nach rechts
 
  • #7
hallo willi0156,
schön daß es problemlos geklappt hat !
Da Windows auf der ersten Partition liegt, geht das Vergrößern nur einseitig. Bei einer Partition mittendrin müsste beidseits möglich sein, zur Sicherheit über zwei getrennt ablaufende Verschiebungen.
 
Thema:

Hilfe zu Gparted 0.16.1.1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben