Hilfe zu W2k3 Netzwerkzugriffe

  • #1
C

candelaver

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit windows Server 2003 Standart, ich muss eine Warenwirtsschaftssystem auf diesen Server installieren wobei die Datenbank für jeden Clienten im Netzwerk ohne Anmeldung an den Server erreichbar sein soll. Die Clienten greifen per GUI Programm drauf zu. und sollen Ohne Anmeldung Zugriff erhalten.

ebenso sollen sich die Clienten, für die ich auf den Server BEnutzer angelegt habe mit dieses Usernamen und dem zugewiesesn Passwort auf bestimmt Ordner auf dem server einloggen können.

Hbe eine ganze Menge die Nacht über probiert allerdings ohne richtigen Erfolg. Ich hoffe das Jemand hier eine Tipp oder einen Wink mit dem Zaunpfahl für micht hat.

Danke vorab

Mfg

Candelaver
 
  • #2
Hallo candelaver,

generell musst Du beachten, das es sich hier um zwei Paar Schuhe handelt.

1. den Zugriff auf die Domäne/Arbeitsgruppe über die auf dem Server definierten User und dessen Rechte.

2. den Zugriff auf die Datenbank (MS-SQL/ORACLE...?).

Die Anmeldung der User am Server sollte insofern kein Problem darstellen.

Du solltest klären, inwieweit die Warenwirtschaft INTERN (also beim Start des Programms) eine Authentifizierung mit der Datenbank durchführt. Sollte dort eine Anmeldung stattfinden, dann müssen betreffende User extra in der Rechteverwaltung der Datenbank eingerichtet werden. Dies lässt sich natürlich auch ohne Passwörter bewerkstelligen, so das die User bei dieser Anmeldung nur weiterklicken brauchen. In der Regel reicht auch nur ein User für alle Clients, jedoch muss das Zugriffsrechte auf die Datenbank gesetzt sein.

Gruß

tabcom
 
  • #3
joh das mit den 2 Paar Schuhen ist mir bekannt,

ich selber weiss ncihts über die Datenbank des WWS Systems das wird von einer Fremdfirma installiert. Fakt ist das dieses Unternehmen mir keine Infos zukommen lassen hat.

das mit dem User und jeweils ein eigenen passwortgeschützen Ordner für Daten Backups (RaidServer) zickt noch im Moment.

Ich habe mir heute das Buch von Addison Wesley -Windows Server 2003 Einrichtung Verwaltung Referenz besorgt , dort werde ich auf Jedenfall etwas finden :)

mfg
 
Thema:

Hilfe zu W2k3 Netzwerkzugriffe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben