Hilfe: Zugriff auf Ordner vom Internet auf dem Rechner zu Hause

Dieses Thema Hilfe: Zugriff auf Ordner vom Internet auf dem Rechner zu Hause im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von cyberjunior2, 6. Juni 2007.

Thema: Hilfe: Zugriff auf Ordner vom Internet auf dem Rechner zu Hause Hallöchen zusammen, ich habe da mal eine kleine Frage, bei der Ihr mir bestimmt helfen könnt. Ich habe eine...

  1. Hallöchen zusammen,

    ich habe da mal eine kleine Frage, bei der Ihr mir bestimmt helfen könnt.

    Ich habe eine virtuelle Maschine vom win2003server laufen und wollte ganz gerne aus dem Internet

    auf Dateien von dem Server zugreifen.

    Eine Adresse bei Dyndns hab ich bereits. Mein Router hat die software für dyndns bereits integriert.

    Es funktioniert bisher soweit, dass ich mit der dyndns adresse mich auf meinem router anmelden

    und konfigurieren kann. Mein Router ist von Zyxel Prestige 660HW-T .

    Nun würde ich gerne per ftp bzw. am liebsten per webdav auf Ordner auf dem Server von außen zugreifen wollen.

    Kann mir da vielleicht jemand helfen oder tipps geben, wie ich die adresse von dyndns auf ordner auf dem server

    weiterleite??

    Ich würde mich sehr über eure hilfe freuen.

    Danke.
    Gruß
    Cyberjunior
     
  2. Hallo cyberjunior2,
    am besten wäre es wenn dein Router selbst ein VPN Server wäre, ist er aber wahrscheinlich nicht. Also richte deinen win2k3 Server als solchen ein. (alles schon onboard). Im einfachsten Fall eine PPTP Verbindung und du machst dann ein Portforwarding (hier 1723) von deinem Router zum Server. Etwas komplizierter wirds mit IPSec je nachdem wie sicher das ganze sein soll. Schau dir mal die Hilfe zu Routing und RAS bei deinem Server an.
    Alternativen: Openvpn auf beiden Kisten oder Hamachi....

    Gruss
    Andy
     
  3. @magnum2:
    Seit wann benötigt man für WebDAV oder FTP erst nen VPN-Tunnel?

    @cyber:
    Leite einfach die benötigten Ports vom Router auf den Server weiter und richte auf dem Server die entsprechenden Dienste ein.

    Gruss
    twoday
     
  4. Hallo twoday,

    wo habe ich geschrieben das man das (technisch) benötigt ??
    Wie du oben lesen kannst spielte bei meinen Ausführungen die Sicherheit eine Rolle, und ich würde mir gut überlegen private oder sonstige Daten meiner Rechner über normales FTP zu übertragen. Wenn schon direkt dann wenigstens SFTP oder SSH.
    Ausserdem hätte er bei der VPN Methode den Vorteil in seinem gesamten LAN ungehindert zu agieren wie er möchte.
    Aber das muss ich dir sicher nicht erklären. Wie schon gesagt das war ein Vorschlag und ich schrieb am besten (aus meiner Sicht) und nicht du musst. :)

    Gruß
    Andy
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe: Zugriff auf Ordner vom Internet auf dem Rechner zu Hause - Ähnliche Themen

Forum Datum
Berechtigungen für Dateizugriff weg, HILFE! Windows 7 Forum 9. Aug. 2015
Router-Zugriff nicht mehr möglich!!!!Hilfe! Windows XP Forum 21. Feb. 2009
Hilfeee Probl. mit SP1 eingeschränkter zugriff Windows Vista Forum 16. Dez. 2007
Hilfe !Problem nach Neuinstallation : Kein Zugriff auf Eigene Ordner ! Windows XP Forum 30. Sep. 2007
!!HILFE!! Zugriffsverweigerung auf wichtige Daten Windows XP Forum 20. Dez. 2006