Hilfe!! zum 2. Windows-Sicherheitsfehler Bitte starten sie neu Himem.sys fehlt

  • #1
S

skylancer

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hey,
ich bin neu hier und wollte mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Sebastian bin 25 und komme aus München.
Ich kenne mich zwar sehr gut mit XP aus, aber bei 98 hapert es ziemlich.
Jetzt komme ich zu meinen Problem.
Von einem Freund der Rechner lief bis vor einigen Stunden noch wie geschmiert, doch jetzt nachdem er ein Spiel installiert hat, startet er nur noch im abgesicherten Modus ohne CD/Rom. Wenn ich Normal starten möchte, haut er mir die Fehlermeldung rein:

Windows-Sicherheitsfehler      Bitte starten sie neu

Weiter mit Belibigertaste


Aber wenn ich eine beliebige Taste drücke, passiert nichts.

System
AMD Ahtlon XP 2000+
128 MB DDR
Gigabite bord mit AMD 730 chip (meinte 761)
GeForce2 MX
und 20 GB HDD
Win 98SE mit sicherheits update

Danke für die Hilfe
 
  • #2
Was ist denn das für ein Spiel gewesen ? Schonmal Adaware und einen Virenscanner laufen lassen?
 
  • #3
so weit war ich auch schon, habe jetzt denn Rechner Formatirt
 
  • #4
grausam... ;D ;D ;D,gleich gekillt....

nächstes mal benennest Du erstmal die autoexec.bat und die config.sys um in z.B. *.old......,manchmal werden dort nämlich bei eine fehlgeschlagenen Spielinstallation merkwürdige Informationen reingeschrieben,die den Normalstart dann verhindern....
 
  • #5
Bin halt manchmal etwas brutal!!! 8)
Okey und was mache ich nach dem umnennen??!!

Aber danke für deine Hilfe
 
  • #6
In *.old würde ich vorsichtshalber nichts umbenennen, weil manchmal Installationsprogramme die Originaldateien vor der Änderung so umbennen. Sicherer ist eine Dateiendung, welche normalerweise nicht verwendet wird, wie zum Bsp. *.ba_ und *.sy_ .

Nach dem Umbennen erstmal nachsehen, ob die Dateien autoexec und config noch mit anderen Dateiendungen existieren. Diese Dateien dann mit den umbenannten vergleichen und ggf. bearbeiten.

Wenn du jetzt aber schon neu formatiert hast, hat sich ja damit wohl auch dein Problem von allein gelöst. Oder nicht?
 
  • #7
danke!

Ich wollte mich nur weiterbilden
 
  • #8
langsam bekomme ich echt die Kriese, jetzt ist das selbe problem wider da.

@wakku & bythom ich habe das probirt mit denn endungen aber leider konnte ich nicht die autoexec.bat ändern

wie ich grade herausgefunden habe fehlt bei mir die himem.sys
 
  • #9
Himem.sys wird doch beim setup angelegt, was ist denn da passiert?

hast du ne Startdiskette? da ist die himem.sys drauf...wird vom System angelegt beim Erstellen. Solltest du die haben, kopier sie in das System-Verzeichnis deiner Platte.

oder versuch das:
Sieh mal nach, ob auf deiner Platte eine himem.old oder so ähnlich vorhanden ist.... benenn sie um und probier den Rechner zu starten vielleicht klappt's.
 
  • #10
es fehlt noch eine datei, es ist die mscoree.dll
 
  • #11
1) da ist wohl bei der Installation von Win98SE was schiefgelaufen.Sichere extern Deine wichtigen Daten und installiere einfach mal drüber.Dabei werden fehlende Komponenten nachinstalliert,bestehende Programme und Einstellungen bleiben erhalten.Geht nur selten schief,deshalb die Sicherung der Daten!
Tip: Öffne mal die Win98-CD im Explorer,öffne den Ordner win98 und kopiere aus diesem den darin enthaltenen zweiten Ordner  win98 auf die Festplatte,am besten in eine andere Partition (Fat! ) .Aus diesem Ordner kannst Du dann die SetUp-Exe aufrufen und so von der Festplatte aus installieren.Hat den Vorteil,dass Win98SE dann später bei fehlenden Dateien oder Komponenten nicht immer nach der CD im Rom-Laufwerk schreit,sondern automatisch einfach nach-installiert...

2)weder die autoexec.bat noch die config.sys werden für den Betrieb von Win98SE selbst gebraucht,sie sind nur für alte DOS-Anwendungen oder DOS-Betrieb aus Windows heraus nötig....

3)wenn dann Win98SE zufriedenstellend läuft,denke mal über die Anschaffung eines Image-Programmes nach....

4)
es fehlt noch eine datei, es ist die mscoree.dll

Hast Du was von Norton drauf?WinDoctor??
 
  • #12
:) danke für deine sehr gute Antwort, dass Problem war, dass ich im ag-mod kein cd-rom hatte.
Mir hat es auf jeden fall gereicht, dieses Problem hatte mein Spetzel jetzt schon 3 mal und jetzt nie wieder da jetzt XP drauf ist. :D
 
  • #13
Na Hauptsache die Resourcen deines Rechners reichen für XP, wenn du vorher nur 98SE laufen hattest :D
 
  • #14
System
AMD Ahtlon XP 2000+
128 MB DDR
Gigabite bord mit AMD 730 chip (meinte 761)
GeForce2 MX
und 20 GB HDD
Win 98SE mit sicherheits update

....... reicht für XP....
 
  • #15
Stand so weit am Anfang, soweit bin ich nicht mehr zurückgegangen :'( Sorry
 
Thema:

Hilfe!! zum 2. Windows-Sicherheitsfehler Bitte starten sie neu Himem.sys fehlt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben