Hilfe zur Diagrammerstellung benötigt!

Dieses Thema Hilfe zur Diagrammerstellung benötigt! im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von giannni, 23. Okt. 2006.

Thema: Hilfe zur Diagrammerstellung benötigt! Hallo, bitte um eure Hilfe! Wieder mal eine Sache, die höchstwahrscheinlich kinderleicht ist, aber ich musste schon...

  1. Hallo,
    bitte um eure Hilfe!
    Wieder mal eine Sache, die höchstwahrscheinlich kinderleicht ist, aber ich musste schon selbst feststellen, daß ich mich eher bei den komplizierteren Dingen, als mit den einfachen auskenne! :|
    Wenn ich z.B. bei Excel ein Balken-Diagramm über die Hitparaden-Chartplatzierungen eines Songs erstellen möchte, werden mir die Balken so angezeigt, daß bei der niedrigsten Platzierung eines Songs der Balken am längsten und bei der Höchstposition am kürzesten ist! Dies ist ja auch, von der Sortierung her selbstverständlich!
    Ich möchte es aber umgekehrt haben, daß der Balken bei Platz 1. am längsten und sagen wir mal Platz 30. am kürzesten ist!
    Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung zu ändern?
    ...............................................................................................
    Und gleich noch eine zweite Frage dazu:
    Während der Diagrammerstellung, habe ich ja zwei Funktionen:
    es entweder Als Objekt in...'' oder Als neues Blatt...'' zu erstellen!
    Wenn ich die Funktion als neues Blatt... gewählt habe, ist es irgendwie möglich dieses einzelne Diagramm als jpg- oder Bitmap-Datei zu exportieren! Ich weiß zwar, daß man es mit der->Print'-Taste machen und dann mit->Paint' bearbeiten kann, aber dann sieht man ja noch die Gitternetzlinien im Hintergrund und hat andere unnötigen Informationen auf dem Bild! Gibt es da nicht eine einfachere Methode, so daß dann wirklich nur das Diagramm auf dem Bild zu sehen ist?
    ...

    Ein Gruß an alle,
    vor allem die, welche mir schon so oft in diesem Forum geholfen haben!
    Ihr seid echt klasse
     
  2. 1. Erstell das Diagramm nicht nach der Plazierung, sondern nach der Anzahl der verkauften Platten. Dann ist mehr groß und weniger klein. Oder du erstellst dir eine Hilfsspalte mit der Formel =31-Platz wenn du 30 Plätze darstellen willst. So hat der erste Platz (31-1) den Wert 30 und der letzte Platz (31-30) den Wert 1.

    2. Nicht mit Druck sondern mit Strg+C. Dabei mußt du aber darauf achten, vorher an die richtige Stelle zu klicken, nämlich genau zwischen Registerreiter und Tabellenblatt. Nach dem Klicken darf sich kein Rand um das Diagramm bilden. Es dürfen nur die 8 kleinen schwarzen Quadrate in den Ecken und an den Seiten erscheinen. Wenn du richtig geklickt hast und dann Strg+C drückst, entsteht jetzt eine grisselige Linie rund um das Diagrammblatt.
     
  3. Danke Klexy für deine Hilfe!
    Aber nochmal zu meiner ersten Frage:
    ich habe leider keine Verkaufszahlen, sondern nur die jeweiligen Höchstplazierungen!
    Und das mit der Hilfsspalte,
    könntest du mir evtl. ein bißchen deutlicher erklären, wie man das macht, bzw. wo man die Hilfsspalte erstellt und wo man die Wert-Formel ändern kann?
    Ich möchte ja schließlich nicht -1. oder -30. hinter dem Namen stehen haben!
    Wäre klasse wenn du mir da nochmal helfen könntest!
    Und zu der zweiten Sache, nun klappt alles wunderbar!
    Vielen Dank dafür!
    Gianni
     
  4. Ich nehme an, daß du eine Tabelle hast.
    Weiter nehme ich an, daß die Liste 30 Positionen hat.
    In der ersten Spalte (Spalte A) hast du die Plazierungen und in der zweiten Spalte (Spalte B) die Titel

    A1: Plazierung B1: Titel C1: Hilfsspalte
    A2: 1 B2: Alle meine Entchen C2: =31-A2
    A3: 2 B3: Hänschen klein C3: =31-A3
    A4: 3 B4: Bitte nicht gegen den Monsun pinkeln C4: =31-A4
    usw...

    In die Spalte C schreibst du die Hilfsformel, die dir für das Diagramm ein umgekehrtes Ranking angibt, also nicht 1, 2, 3, ..., sondern 30, 29, 28, ...

    Wenn du jetzt ein Säulendiagramm über die Spalten B un d C machst, kriegst du einen Säulenreihe, bei denen die größte Säule dem Platz 1 entspricht. Drunter steht dann Alle meine Entchen

    Das sollte zur Darsellung in Ordnung sein. Du kannst das natürlich auch variieren, aber im Grunde funktioniert ein Diagramm immer gleich.
     
  5. Danke Klexy,
    jetzt habe ich alles kapiert!
    Und es klappt wunderbar! :1
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe zur Diagrammerstellung benötigt! - Ähnliche Themen

Forum Datum
BOOTMGR fehlt HILFE Windows 7 Forum 7. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Bitte Hilfe :( Driver_Verifier_Detected_violation (excsd.sys) Windows 10 Forum 30. Aug. 2016
HILFE!!!!! mitten in win10 neu Installation hängengeblieben Windows 10 Forum 24. Juli 2016