Hilfedateien lassen sich nicht öffnen

  • #1
L

Lordraiden

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Habe Windows XP mit Service Pack 2. Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem. Wenn ich z.B. in Word den Assistenten öffne und eine frage eingebe wird ein Fenster geöffnet in dem steht Aktion abgebrochen, Internet Explorer konnte keine Verbindung zu der angeforderten Webseite herstellen. Möglicherweise ist sie vorübergehend nicht verfügbar. Woran kann das liegen. Vorher funktionierte es ohne Probleme. Habe auch schon eine Virenprüfung gemacht.
 
  • #2
Kuck mal nach, ob Hilfe und Supportcenter in Verwaltung / Dienste
gestartet wurde (Starten und Startart automatisch).

Falls Bilder in CHM-Dateien nicht korrekt angezeigt werden, geh zweimmal auf Start -> Ausführen und füge folgendes ein (es wird die Datei hhctrl.ocx deregistriert und wieder registriert...):

Das erste mal folgendes kopieren und einfügen:
regsvr32 /u hhctrl.ocx

Das zweite mal das:
regsvr32 hhctrl.ocx

Alternativ kannst Du Dir den Inhalt des Code-Abschnitts in eine Text-Datei mit Endung BAT oder CMD kopieren und mit einem Doppelklick ausführen. Kannst sie ja z.B. sinnigerweise chm_repair.cmd oder so nennen.

Code:
@echo off

echo Falls die Seiten in CHM-Dateien nicht mehr angezeigt werden,
echo nachsehen, ob Hilfe und Supportcenter in Verwaltung / Dienste
echo gestartet wurde (Starten und Startart automatisch).

echo ...
echo ...
echo Ist das überprueft, irgendeine Taste druecken...
echo ...

pause

echo Wenn Grafiken in CHM-Dateien nicht mehr angezeigt werden.
echo ...
echo ...
echo ...
echo Es wird nun die Datei hhctrl.ocx deregistriert und wieder registriert...
echo ...

regsvr32 /u hhctrl.ocx

regsvr32 hhctrl.ocx

echo ...
echo ...
echo Es erfolgt nun ein Test...
echo ...

hh.exe mk:@MSITStore:%SYSTEMROOT%:\%WINDIR%\Help\clipbrd.chm::/clipbook_common_tasks.htm

echo.
echo.
echo   FERTIG
echo.
echo ____________________________
echo [Taste zum Beenden druecken]
echo ----------------------------
echo.
pause>NUL


Müsste eigentlich funktionieren...
 
  • #3
  • #4
Danke für die schnellen antworten. Hilfe und Supportcenter startet automatisch. Denke auch das dass Problem am Microsoft Sicherheitsupdate liegt. Aber wie kann ich das Problem jetzt beheben? Bei Microsoft ist es ja beschrieben aber welchen Reg Schlüssel muss ich z.B. einfügen wenn ich will das die Word Hilfe wieder funktioniert?
 
  • #5
Also ich hab auch alle aktuellen Sicherheitspatches drauf und alles funktioniert einwandfrei.
Welche PostSP2-Patches hast Du drauf? Aktualisierst Du automatisch?

Was mich am meisten interressieren würde, was steht bei Dir im Moment unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp

Bei mir steht da nähmlich nicht sonderlich viel:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x]
EnforcedDirectories=%WINDIR%;%ProgramFiles%\\Movie Maker

Das ist alles...
 
  • #6
Ja ich aktualisiere automatisch. In der Registrierung steht bei mir das selbe.
 
  • #7
Habe jetzt unter Systemsteuerung --> Software gesehen das dass Update KB896358 deinstalliert ist. Ein ähnliches Update mit der Nr. KB890175 ist auch deinstalliert. Zu diesem Update steht auf der Microsoft Seite folgendes.

Bevor Sie das Sicherheitsupdate 890175 (MS05-001) installieren, müssen Sie auf einigen Betriebssystemen zunächst das wichtige Update 811630 installieren. Bei diesen Betriebssystemen führt das Installieren des wichtigen Updates 811630 nach dem Installieren des Sicherheitsupdates 890175 möglicherweise zu einer reduzierten Funktionalität der HTML-Hilfe, falls das Sicherheitsupdate 890175 zu einem späteren Zeitpunkt deinstalliert wird.

Ich kann das Update KB811630 aber nirgends zum downloaden finden. Was kann ich machen?
 
  • #9
Moment mal, wenn er XPSP2 hat, dann ist dieses Update aber schon lange im SP2 integriert und wird nicht deinstalliert, solange das SP2 vorhanden ist.
Außerdem kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man in der Softwareliste sehen kann, dass ein Update _deinstalliert_ wurde. Da wird doch eigentlich nur installierte Software aufgeführt und das 811630 kann dort eigentlich nicht stehen, da es wie gesagt Bestandteil des SP2 ist.
Selbiges gilt übrigens für 890175. :)
 
  • #10
Du brauchst auch weder das KB890175 noch das KB811630. Beide sind scheinbar veraltet.
KB896358 ist aktuell und das solltest Du installieren.
 
  • #11
Das deinstallierte Updates aufgeführt werden war von mir falsch geschrieben. Wenn ich die Updates anklicke steht bei einigen bei dieses Update wurde entfernt. Hier jetzt mal alle Updates die ich habe.

Bei folgendem Update steht auch wurde entfernt KB896358. Woran liegt dann das Problem mit den Hilfedateien?
 
  • #12
Hast Du eigentlich schon mal die Batch-Datei in meinem obersten Beitrag ausgeführt?
 
  • #13
Hallo TychoBarfy. Hatte die Tipps von Dir angewendet aber die Probleme sind geblieben. Wenn ich z.B. Word oder Nero öffne und auf Hilfe gehe erscheint der Text den ich schon genannt hatte. Internet Explorer konnte keine Verbindung zu der angeforderten Webseite herstellen.
 
  • #14
Naja, bei Nero ist das eigentlich normal - Um den Download klein zu halten....
Hast Du evtl. bei Word (Version? 2003?) das Service Pack 2 drübergebügelt? Keine Slipstrean-CD gemacht?

Bei Word und Nero ist die Fehlermeldung identisch? Was ist beim Klick auf Hilfe in anderen Anwendungen z.B. Wordpad, Taschenrechner, irgendwas, was jeder so hat?
 
  • #15
Habe Word 2000. Das Problem tritt bei allen Anwendungen auf. Egal ob Taschenrechner oder andere Programme.
 
  • #16
Probier mal das und sag bescheid, wie sich das auswirkt:

Code:
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\HHRestrictions]
MaxAllowedZone=dword:00000001
EnableFrameNavigationInSafeMode=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\ItssRestrictions]
MaxAllowedZone=dword:00000001

Ist eines der Beispiele aus dem Knowledge Base-Artikel.
Mach vorher ein Backup und exportiere Deinen Schlüssel
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp]
 
  • #17
Habe es gerade ausprobiert aber es ändert sich nichts. Die Hilfedateien werden nicht angezeigt.
 
  • #18
Ich finde es ja schon der Hammer, dass sich MS mit einem Konzept (Active-X) total festfährt und es den Kunden überlässt, sich Konzepte, Strategien auszudenken wie sie eine Anwendung wieder normal zum laufen bringen.

Hast Du jetzt eigentlich das KB896358 nochmal installiert? Der Registry-Eintrag nutzt ja eigentlich nur was, wenn der Patch installiert ist. Evtl. KB896358 neu installieren, testen und dann über Systemsteuerung -> Software wieder deinstrallieren. Was mich wundert, das Problem sollte eigentlich nur beim Aufruf von CHM-Dateien über das Netzwerk auftreten. Ruftst Du die Hilfe über ein Netzwek auf?

Was ich auch mal fragen wollte, hast Du einen Wiederherstellungspunkt von der Zeit vor dem letzten Patch?



Hier vielleicht noch ein Link zu einem Beitzrag in einem anderen Forum, der vielleicht weiterhilft:


Hab hier () noch was anderes gefunden:


Zur Behebung der Anzeigerestriktionen ist lediglich ein Eintrag in der Registry zu ergänzen. Folgender Befehl (mit Start-->Ausführen) legt ihn an:

Code:
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x \ItssRestrictions /V MaxAllowedZone /t REG_DWORD /d 00000002

Die 2 steht für erlaubte Anzeige von LOKAL, von INTRANET-Seiten und von VERTRAUENSWÜRDIGEN SITES.

Optionen (statt der 2):
0: Anzeige komplett gesperrt
1: Anzeige nur von lokal + Intranet
2: siehe oben
3: wie 2, zusätzlich von der Internet-Zone
4: wie 3, zusätzlich auch von eingeschränkten Sites
 
  • #20
Habe jetzt mal 2 Verschiedene System Wiederherstellungspunkte ausprobiert. Einer war vor einem Update was ich letzte Woche ausprobiert habe und der andere war von Anfang Oktober. Hat aber nichts gebracht. Habe auch alle Registrier änderungen Ausprobiert. Ich habe alle Hilfedateien auf meinem PC und greife auf keine Dateien im Netzwerk zu. Habe auch das Update KB896358 neu installiert. Hat aber auch nichts gebracht.
 
Thema:

Hilfedateien lassen sich nicht öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben