Hintergrund- und Schriftfarbe für Eingabeaufforderung ändern

  • #1
N

Nano

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.07.2002
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich muss öfters mal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) benutzen. Für das Fenster hätte ich aber gerne statt gelber Schrift auf blauem Hintergrund die von früheren DOS-Zeiten gewohnte hellgraue Schrift auf schwarzem Hintergrund. Das kann ich im Eigenschaften-Dialog des Fensters ändern, wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste des Fensters klicke. Allerdings gelten die Einstellungen scheinbar immer nur für dieses eine Fenster. Wenn ich ein neues Fenster öffne, gibt es wieder blau-gelb. :( Ich hätte das aber gerne grundsätzlich umgestellt.

Nach der Einstellung der Farben kommt der Eigenschaften übernehmen-Dialog, in welchem ich wählen kann Eigenschaften gelten nur für aktuelles Fenster oder Eigenschaften gelten für alle Fenster mit gleichem Namen. Zwischen diesen beiden kann ich aber keinen Unterschied feststellen, die Farben werden immer nur bei dem aktuellen Fenster geändert. :?

Für mein Problem ist es auch unerheblich, ob ich die Eingabeaufforderung über Start - Ausführen... - cmd oder über Start - Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung oder über eine PIF-Datei starte. - Auch in den Eigenschaften der PIF-Datei kann ich zwar eine Menge einstellen, u.a. die Schriftart, aber nicht die Farben. :mad:

Betriebssystem: Win XP Professional SP2

Hat jemand eine Idee? - Wäre schön, wenn ich das hinbekomme, da mich die Farben doch etwas nerven.

Vielen Dank im Voraus,

Nano
 
  • #3
Super, war genau der richtige Tipp. :)

Danke,

Nano
 
Thema:

Hintergrund- und Schriftfarbe für Eingabeaufforderung ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben