Hires-Bilder in kleinere Stücke aufteilen

  • #1
S

Seppel007

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab mir letztens mal auf der NASA-Homepage ein gigantisch großes Bild heruntergeladen. Nun stürzt mein PC mangels Hardware jedoch jedesmal ab wenn ich versuche es zu öffnen. Da ich aber ziemlich interessiert bin, mal mir mal genauer das Bild anzugucken, will ich wissen ob es irgendein kleines Programm gibt, das extern ohne das Bild zu öffnen die Datei in mehrere kleine Bilder aufteilt? So à la Batch-Aufteilung oder so wie man es aus IrfanView kennt.

Die Gesamtauflösung kann man ja reduzieren aber das bringt einem ja nichts denn die Details gehen ja dann verloren.

Ich hoffe mal jemand hatte schonmal selbiges Problem und kann mir einen Tipp geben.

mfg
Seppel007
 
  • #2
Hi,
wie groß ist das gigantische Bild?
Hast du den Pfad?
GGf. kann ich Dir helfen, dann teile ich das und lade die Teile wieder hoch.

Gruß ma.p.
 
  • #3
Also das Bild ist 70 mb groß und hat die Abmaße 30000*15000 :eek: und man konnte es früher von einem Ftp-Server der NASA runterladen. Nun muss man, weil der Traffic wahrscheinlich ins Unendliche gestiegen ist eine Email an die NASA schreiben und erhält dann die gewünschten Dateien. Da ich aber keine Lust hatte eine Email zu schreiben hab ich mal geguckt ob es so Bilder als Torrent oder als p2p-Dateien gibt. Und im ed2k Netzwerk hab ichs dann eine gefunden.

ed2k://|file|Nasa%2030000x15000%20Earth%20Blue%20Marble.jpg|76991992|71D3FC19A94262E469244D327BAB11FC|/>Nasa 30000x15000 Earth Blue Marble.jpg

mfg
seppel007
 
  • #4
Hi,
möchte mir keine Esel und Mulis installieren.
Lade das Bild doch einfach hoch und poste den Pfad. Dann sehen wir weiter.

Gruß ma.p
 
Thema:

Hires-Bilder in kleinere Stücke aufteilen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben