Hochfahren dauert doppelt so lang

Dieses Thema Hochfahren dauert doppelt so lang im Forum "Hardware" wurde erstellt von Yedi386, 5. März 2011.

Thema: Hochfahren dauert doppelt so lang Mahlzeit zusammen, mein PC ist plötzlich bei einigen Vorgängen deutlich langsamer geworden. Beispielsweise beim...

  1. Mahlzeit zusammen,

    mein PC ist plötzlich bei einigen Vorgängen deutlich langsamer geworden. Beispielsweise beim Hochfahren oder beim
    Starten des Firefox Browsers. Beim Hochfahren braucht er inzwischen doppelt so lang wie früher. Ewig lange wird mir
    dann das Windows XP Logo angezeigt und danach auch noch ewig lange der hellblaue Willkommen Bildschirm. Woran
    kann das liegen? Meine Festplatte hat in letzter Zeit 2 Mal so kurz komisch geklackert. Sie läuft schon immer vertikal
    im Gehäuse und nicht horizontal. Vorgestern wollte der PC nicht mehr Hochfahren. Ein schwarzer Bildschirm mit weiß-
    em Text: Die Startkonfiguration sei verlorengegangen. Fortfahren mit der letzten bekannten Systemkonfiguration od.
    so ähnlich, oder zum Neustart F3 drücken. Letzteres hab ich gemacht. Dann fuhr die Kiste langsam, aber frei von Feh-
    lern hoch! Ich hab erst mal das ganze Volume defragmentiert und anschließend ein Check Disk mit automatischer
    Fehlerbehebung und allem drum und dran durchgeführt. Dann habe ich eine komplette Datensicherung gemacht. In-
    zwischen läuft wieder alles (ohne Klackern), aber halt verlangsamt. Liegt das jetzt überhaupt an der Festplatte oder
    hat sich im Laufe der Jahre so viel Softwaremüll angehäuft? Etliche Versionen von Java u. von Microsoft .NET Frame-
    work sind drauf. Ist es vielleicht Antivir? Sollte ich das ganze System vielleicht neu draufspielen? Alles frisch u. neu
    machen? Oder erst mal mit einem Diagnose-Tool über die Festplatte schauen? Aber die Festplatte wird von S.M.A.R.T
    überwacht (Active Smart) und das Proggi zeigt nix Verdächtiges an. Allerdings ist das kleine Symbol von dem Proggi
    in der Status-Bar der Taskleiste neuerdings manchmal schwarz nach dem Hochfahren und erscheint erst später wie
    gewohnt in seiner richtigen Farbdarstellung...? Danke und Gruß, Yedi386


    MS Windows XP Home SP3
    AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 4600+
    2,0GB RAM
    NVIDIA GeForce 8600 GT (512MB)
    DirectX 9.0c
    HDD Hitachi HDS721680PLAT80 (ATA 80,0GB)
     
  2. Soweit ich weiss, bremst sowas.........
    Ansonsten lass mal diese Tools laufen
    http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?rb=2117&id=4923
    http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?rb=2117&id=1501
    und mach mal eine Datenträgerbereinigung und vetl noch dies
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=931
    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,154350.0.html ( ab #5)
    Evtl danach nochmal Papierkorb leeren.
     
  3. Hallo Athene,

    vielen Dank für Deine Antwort. Die Platte ist eigentlich nur zur Hälfte voll. Habe trotzdem eine Datenträger-
    bereinigung durchgeführt. Hat aber nur ein paar Kilobyte gebracht... Auch die vorigen Systemwiederherstel-
    lungspunkte gelöscht (außer den letzten). Dann noch mit CCleaner aufgeräumt und sowas. Naja, schließlich
    das Diagnosetool von Hitachi als Boot-CD unter DOS gestartet. Ergebnis:

    Failure code 0x73 - Defective Device - Excessive Shock.

    Gut, dann kann ich mich wohl nach einer neuen Platte umsehen! Seltsam ist nur, dass die Platte gar keinen
    Schlag, Stoß, oder Schock abbekommen hat. Vielleicht eher ein Lagerschaden durch den vertikalen Betrieb?
    Seltsam ist auch, dass S.M.A.R.T. nichts vermeldet. Egal. Laufen tut d. Platte noch, nur eben irgendwie et-
    was verlangsamt und offenbar auch nicht mehr wirklich zuverlässig (auf Dauer). Die nächste bau ich wieder
    horizontal ein...

    Grüße,
    Yedi386
     
  4. Schnell noch - wenn möglich - Datensicherung machen!
     
  5. Laß nach der Datensicherung HDTach laufen.
     
Die Seite wird geladen...

Hochfahren dauert doppelt so lang - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hilfe! Das hochfahren des Betriebss. XP dauert jetzt noch länger! Treiber & BIOS / UEFI 21. Sep. 2004
Hochfahren + Runterfahren dauert lange ? Windows 95-2000 8. Juni 2004
DSL / WinXP hochfahren dauert länger Windows XP Forum 3. März 2003
XP Hochfahren nach Netzwerkkarteneinbau dauert länger Windows XP Forum 25. Feb. 2003
PC hochfahren Windows 10 Forum 13. Dez. 2015