Hochfahren dauert doppelt so lang

  • #1
Y

Yedi386

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit zusammen,

mein PC ist plötzlich bei einigen Vorgängen deutlich langsamer geworden. Beispielsweise beim Hochfahren oder beim
Starten des Firefox Browsers. Beim Hochfahren braucht er inzwischen doppelt so lang wie früher. Ewig lange wird mir
dann das Windows XP Logo angezeigt und danach auch noch ewig lange der hellblaue Willkommen Bildschirm. Woran
kann das liegen? Meine Festplatte hat in letzter Zeit 2 Mal so kurz komisch geklackert. Sie läuft schon immer vertikal
im Gehäuse und nicht horizontal. Vorgestern wollte der PC nicht mehr Hochfahren. Ein schwarzer Bildschirm mit weiß-
em Text: Die Startkonfiguration sei verlorengegangen. Fortfahren mit der letzten bekannten Systemkonfiguration od.
so ähnlich, oder zum Neustart F3 drücken. Letzteres hab ich gemacht. Dann fuhr die Kiste langsam, aber frei von Feh-
lern hoch! Ich hab erst mal das ganze Volume defragmentiert und anschließend ein Check Disk mit automatischer
Fehlerbehebung und allem drum und dran durchgeführt. Dann habe ich eine komplette Datensicherung gemacht. In-
zwischen läuft wieder alles (ohne Klackern), aber halt verlangsamt. Liegt das jetzt überhaupt an der Festplatte oder
hat sich im Laufe der Jahre so viel Softwaremüll angehäuft? Etliche Versionen von Java u. von Microsoft .NET Frame-
work sind drauf. Ist es vielleicht Antivir? Sollte ich das ganze System vielleicht neu draufspielen? Alles frisch u. neu
machen? Oder erst mal mit einem Diagnose-Tool über die Festplatte schauen? Aber die Festplatte wird von S.M.A.R.T
überwacht (Active Smart) und das Proggi zeigt nix Verdächtiges an. Allerdings ist das kleine Symbol von dem Proggi
in der Status-Bar der Taskleiste neuerdings manchmal schwarz nach dem Hochfahren und erscheint erst später wie
gewohnt in seiner richtigen Farbdarstellung...? Danke und Gruß, Yedi386


MS Windows XP Home SP3
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 4600+
2,0GB RAM
NVIDIA GeForce 8600 GT (512MB)
DirectX 9.0c
HDD Hitachi HDS721680PLAT80 (ATA 80,0GB)
 
  • #2
  • #3
Hallo Athene,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Platte ist eigentlich nur zur Hälfte voll. Habe trotzdem eine Datenträger-
bereinigung durchgeführt. Hat aber nur ein paar Kilobyte gebracht... Auch die vorigen Systemwiederherstel-
lungspunkte gelöscht (außer den letzten). Dann noch mit CCleaner aufgeräumt und sowas. Naja, schließlich
das Diagnosetool von Hitachi als Boot-CD unter DOS gestartet. Ergebnis:

Failure code 0x73 - Defective Device - Excessive Shock.

Gut, dann kann ich mich wohl nach einer neuen Platte umsehen! Seltsam ist nur, dass die Platte gar keinen
Schlag, Stoß, oder Schock abbekommen hat. Vielleicht eher ein Lagerschaden durch den vertikalen Betrieb?
Seltsam ist auch, dass S.M.A.R.T. nichts vermeldet. Egal. Laufen tut d. Platte noch, nur eben irgendwie et-
was verlangsamt und offenbar auch nicht mehr wirklich zuverlässig (auf Dauer). Die nächste bau ich wieder
horizontal ein...

Grüße,
Yedi386
 
  • #4
Schnell noch - wenn möglich - Datensicherung machen!
 
  • #5
Laß nach der Datensicherung HDTach laufen.
 
Thema:

Hochfahren dauert doppelt so lang

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben