Hochfahren langsam - Desktop lädt lange!

  • #1
B

babylonbob

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo.

Ich möchte gern um Rat fragen:
Seit einiger Zeit braucht mein PC beim Einschalten länger als gewohnt. Genaugenommen tritt die Verlangsamung genau beim Laden des Desktops auf.
Also nach der Anmeldung wird noch das Hinttergrundbild geladen und bis die Symbole (halt der Desktop) erscheint und ich auch wirklich mit arbeiten kann vergeht ca. 1 knappe Minute.

Ich habe mal in der Verwaltung unter dem Systemprotokoll geschaut, wo jedesmal beim Hochfahren auch ein Fehler zu sehen ist:
Service Control Manager (Fehlercode 7023).

Mein PC ist mal grade ein 1/2 Jahr alt und auch frisch installiert mit SP2. Ich weiß nicht genau seit wann oder wie dieses Problem entstanden ist, ich habe wohl zu der Zeit einmal die Grafikkarte gewechselt und auch die Treiber aktualisiert, ansonsten ging das zu Beginn alles flotter, da hatte ich den Fehler noch nicht.

Ich habe den Fehlercode auch schon gegoogelt und auch hier näher gesucht, aber der Fehlercode scheint wohl auch mit anderen Problemen zu entstehen.

Wer weiß weiter?
Danke.

Mein System
Athlon 6000+
MSI Board AM2
Geforce 8800GT 512
2 GB RAM
 
  • #2
Zu dem Eintrag mit dem Fehlercode 7023 steht bestimmt noch viel mehr im Ereignisprotokoll. ::)
 
  • #3
Also unten im Textfeld steht noch:

Der Dienst Computerbrowser wurde mit folgdendem Fehler beendet:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.

P.S.
In verschiedenen Foren wurde ein Zusammenhang des Fehlers mit dem deaktivieren der Win-Firewall mittels XP-Antispy dargestellt, allerdings muss ich da vorweg nehmen, dass ich Antispy schon direkt nach dem Installieren meines neuen PC´s gestartet habe und diese Einstellungen auch schon vorher ohne Probleme so hatte.
 
  • #6
Also für mich ist das ehrlich gesagt nicht die Lösung.

Ich hatte Antispy schon immer drauf, auch auf dem alten Rechner.
Trotzdem fuhr der gescheit hoch und brauchte nicht ne Minute beim Laden des Desktops.

Und auch bei meinem neuen Rechner ging das ja von Anfang an schnell. Erst seit kurzem sehe ich 1 Minute lang das Hintergrundbild bevor mein Desktop arbeitsbereit ist.
Da hab ich auch nix an irgenwelchen Einstellungen geändert noch zu der Zeit ein Update durchgeführt.
 
  • #7
Systemwiederherstellung verwenden oder Image zurückspielen.
 
  • #8
Naja, an die Systemwiederherstellung hab ich ja mittlerweile auch schon gedacht, leider war ich so dumm und hab das so ca. 3 Monate laufen lassen. Jetzt isses wohl etwas spät dafür.
 
Thema:

Hochfahren langsam - Desktop lädt lange!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben