Hochgeschwindigkeits USB-Gerät an langsamen HUB??!

Dieses Thema Hochgeschwindigkeits USB-Gerät an langsamen HUB??! im Forum "Hardware" wurde erstellt von Andre_H_, 2. Okt. 2004.

Thema: Hochgeschwindigkeits USB-Gerät an langsamen HUB??! Hallo Zusammen, ich habe mir heute eine USB 2.0 Festplatte gekauft. Nun habe ich diese an meinen USB Port am...

  1. Hallo Zusammen,
    ich habe mir heute eine USB 2.0 Festplatte gekauft. Nun habe ich diese an meinen USB Port am Rechner angeschlossen und erhalte beim Anschliessen folgende Meldung:

    siehe URL: http://photo.l1ebe.de/meldung.jpg

    Woran könnte das liegen, muss ich USB 2.0 erst irgendwo im Windows XP aktivieren?
    Mein Rechner ist ein P4 2 ghz 512 MB RAM also auch noch nicht so alt sodass ich davon ausgehe das er nen USB 2.0 Anschluss hat?

    Vielen Dank
    mfg
    Andre
     
  2. Das hat primär nichts mit Windows zu tun - sondern mit dem USB-Anschluss - Du musst dafür sorgen, dass der USB-Port, an den angeschlossen ist ( auf Mainboard oder Hub) USB2 macht - offenbar hast Du da das gerät an USB1 angeschlossen..........
    Ältere MBs haben teilweise dafür zB einen NEC-Chip onboard - neuere Intels mindestens ICH5 in der Southbridge - oder man hat eine USB2-PCI-Steckkarte dafür.........und der Hub muss auch USB2-fähig sein......
     
  3. einige hersteller bieten auch extra usb 2.0 treiber an. schau doch mal auf der herstellerseite, ob du dort etwas findest.
    hast du ein service pack installiert? ab service pack 1 müsste usb 2.0 unterstützt werden, wenn die anschlüsse die geschwindigkeit unterstützen.
     
  4. Hallo allerseits,

    ich habe dasselbe Problem, aber ein bedeutend älteres Motherboard Kaufdatum: 04/2000.
    Ich habe bei mir nachträglich eine USB 2 Karte eingebaut.
    Muß man dann im Bios (damals gab es ja usb 2.0 gar nicht) irgedwas updaten, oder ist
    das vom Bios usw unabhängig, Hauptsache SP1 ist drauf?

    leonard
     
  5. Das muss nur so sein, dass die USB-Karte nicht zu Kloppereien um IRQs führt........Und die Kartentrieber müssen auch in Win installiert sein........
     
  6. äh - wie bitte? ich habe das leider nicht ganz verstanden, sorry...
     
  7. Es gibt mit Netzwerkkarten und mit USB-Karten öfter mal IRQ-Probleme........

    Übrigens hatte ich etwas noch vergessen:
    für USB2 sollte man nach Möglichkeit auch zertifizierte Kabel nehmen........
    Infos zu USB auch hier:
    http://www.usb-infos.de/index.html
     
  8. danke für den linktipp.

    ein 2.0 kabel habe ich (war bei meinem ipod dabei).
    ich habe die karte ja schon drin, gleichzeitig auch eine netzwerkkarte, aber
    probleme gibt es da bisher nicht. wie äußert sich denn ein irq-prblem?
    gibts da ne meldung als popup oder in der ereignisanzeige?

    leonard
     
  9. Leider nicht unbedingt..........

    Im Zweifelsfall kann man das nur rausfinden durch Rausnehmen von Karten bzw Umstecken - und es ist eine leidige Sache.......
    Mehrere Leute hier hatten schon diverse Probleme - und berichteten nachher, dass es an Netzwerkkarte oder USB-Karte lag.......
     
  10. Aso
    Aso
    Also, ich besitze einen FS-notebook amilo m 1420! Der hat eindeutig USB 2.0 und auch Sp1 und und und

    Habe mir gestern eine externe Festplatte gekauft:

    Gehäuse: Icy Box IB-350
    Harddisk: Hitachi (160 GB)

    Mein Notebook bringt auch die gleiche Fehlermeldung und ich habe keine ahnung mehr woran das liegt. Im Gerätemanager sehe ich das ein USB-Port nicht wirklich funktioniert, obwohl ich da die USB 2.0 treiber ein paar mal installiert habe und die meldung kam, das alles in Ordnung sei. Aber beim nächsten neustart das gleiche wieder.
    Habe auch schon updates gemacht, ohne erfolg.

    Bitte helft mir

    mfg Aso
     
Die Seite wird geladen...

Hochgeschwindigkeits USB-Gerät an langsamen HUB??! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hochgeschwindigkeits USB-Gerät an langsamen HUB??! Windows XP Forum 26. Sep. 2006
USB 2.0 - Hochgeschwindigkeitsanschlüsse werden nicht als solche erkannt Hardware 12. Feb. 2006
Verbindungen unter "LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet" löschen? Netzwerk 21. Jan. 2006
USB-Hochgeschwindigkeitsanschluß Hardware 1. Nov. 2005
Win 7: Kein Zugriff auf USB-Geräte Windows 7 Forum 6. Juli 2015