Hochgeschwindigkeits USB-Gerät an langsamen HUB??!

  • #1
A

Andre_H_

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2001
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Lauterbach
Hallo Zusammen,
ich habe mir heute eine USB 2.0 Festplatte gekauft. Nun habe ich diese an meinen USB Port am Rechner angeschlossen und erhalte beim Anschliessen folgende Meldung:

siehe URL:

Woran könnte das liegen, muss ich USB 2.0 erst irgendwo im Windows XP aktivieren?
Mein Rechner ist ein P4 2 ghz 512 MB RAM also auch noch nicht so alt sodass ich davon ausgehe das er nen USB 2.0 Anschluss hat?

Vielen Dank
mfg
Andre
 
  • #2
Das hat primär nichts mit Windows zu tun - sondern mit dem USB-Anschluss - Du musst dafür sorgen, dass der USB-Port, an den angeschlossen ist ( auf Mainboard oder Hub) USB2 macht - offenbar hast Du da das gerät an USB1 angeschlossen..........
Ältere MBs haben teilweise dafür zB einen NEC-Chip onboard - neuere Intels mindestens ICH5 in der Southbridge - oder man hat eine USB2-PCI-Steckkarte dafür.........und der Hub muss auch USB2-fähig sein......
 
  • #3
einige hersteller bieten auch extra usb 2.0 treiber an. schau doch mal auf der herstellerseite, ob du dort etwas findest.
hast du ein service pack installiert? ab service pack 1 müsste usb 2.0 unterstützt werden, wenn die anschlüsse die geschwindigkeit unterstützen.
 
  • #4
Hallo allerseits,

ich habe dasselbe Problem, aber ein bedeutend älteres Motherboard Kaufdatum: 04/2000.
Ich habe bei mir nachträglich eine USB 2 Karte eingebaut.
Muß man dann im Bios (damals gab es ja usb 2.0 gar nicht) irgedwas updaten, oder ist
das vom Bios usw unabhängig, Hauptsache SP1 ist drauf?

leonard
 
  • #5
Das muss nur so sein, dass die USB-Karte nicht zu Kloppereien um IRQs führt........Und die Kartentrieber müssen auch in Win installiert sein........
 
  • #6
aninemo schrieb:
Das muss nur so sein, dass die USB-Karte nicht zu Kloppereien um IRQs führt

äh - wie bitte? ich habe das leider nicht ganz verstanden, sorry...
 
  • #7
Es gibt mit Netzwerkkarten und mit USB-Karten öfter mal IRQ-Probleme........

Übrigens hatte ich etwas noch vergessen:
für USB2 sollte man nach Möglichkeit auch zertifizierte Kabel nehmen........
Infos zu USB auch hier:
 
  • #8
aninemo schrieb:
Es gibt mit Netzwerkkarten und mit USB-Karten öfter mal IRQ-Probleme........
...
für USB2 sollte man nach Möglichkeit auch zertifizierte Kabel nehmen........

danke für den linktipp.

ein 2.0 kabel habe ich (war bei meinem ipod dabei).
ich habe die karte ja schon drin, gleichzeitig auch eine netzwerkkarte, aber
probleme gibt es da bisher nicht. wie äußert sich denn ein irq-prblem?
gibts da ne meldung als popup oder in der ereignisanzeige?

leonard
 
  • #9
Leider nicht unbedingt..........

Im Zweifelsfall kann man das nur rausfinden durch Rausnehmen von Karten bzw Umstecken - und es ist eine leidige Sache.......
Mehrere Leute hier hatten schon diverse Probleme - und berichteten nachher, dass es an Netzwerkkarte oder USB-Karte lag.......
 
  • #10
Also, ich besitze einen FS-notebook amilo m 1420! Der hat eindeutig USB 2.0 und auch Sp1 und und und

Habe mir gestern eine externe Festplatte gekauft:

Gehäuse: Icy Box IB-350
Harddisk: Hitachi (160 GB)

Mein Notebook bringt auch die gleiche Fehlermeldung und ich habe keine ahnung mehr woran das liegt. Im Gerätemanager sehe ich das ein USB-Port nicht wirklich funktioniert, obwohl ich da die USB 2.0 treiber ein paar mal installiert habe und die meldung kam, das alles in Ordnung sei. Aber beim nächsten neustart das gleiche wieder.
Habe auch schon updates gemacht, ohne erfolg.

Bitte helft mir

mfg Aso
 
  • #11
Schau mal bitte, ob das Gerät an anderen PCs ordentlich arbeitet - da ist ja eine Platine drin im Gehäuse - und die Dinger sind leider öfter mal nicht so toll und gehen auch gern mal kaputt.......
Und versuch ein gutes zertifiziertes Kabel......
 
  • #12
PROBLEM, PROBLEM

So, ich mache mal keinen neuen Threat auf, weil das Problem, das
ich nun habe, hier schon angesprochen wurde:

Also, ich habe einen IRQ-Konflikt, der bewirkt, dass ich den
IRQ less_or_not_equal Bluescreen bekomme und der Rechner (Konfig unten) abstürzt.

Augelöst wird das Ganze, wenn ich meinen Ipod an die gerade
neu eingebaute Digitus USB 2.0-Add-on Karte (PCI) anschließe.
Nicht immer - aber immer öfter.

Nun würde ich gerne wissen:

1) ändern sich die IRQs bei jedem Neustart (kam mir so vor)

-> Mal gibt es Konflikte mit der Ethernetkarte (d.h. Abstürze, wenn ich
online bin), mal einfach so Abstürze (wenn IRQ mit Grafikkarte geshared wird).

2) was kann ich gegen das IRQ-Problem machen?


Hier mal meine aktuelle IRQ-Verteilung:
_____________________________________________________

IRQ 0 Systemzeitgeber   OK
IRQ 1    Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)   OK
IRQ 3    Kommunikationsanschluss (COM2)   OK
IRQ 4    Kommunikationsanschluss (COM1)   OK
IRQ 6    Standard-Diskettenlaufwerkcontroller   OK
IRQ 8    System CMOS/Echtzeituhr   OK
IRQ 9    VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller   OK
IRQ 9    Creative AudioPCI (ES1371,ES1373) (WDM)   OK
IRQ 9    VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller   OK
IRQ 9    VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller   OK
IRQ 10   NVIDIA RIVA TNT2/TNT2 Pro   OK
IRQ 10   VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller   OK
IRQ 11   Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC   OK
IRQ 12   Microsoft PS/2-Maus   OK
IRQ 13   Numerischer Coprozessor   OK
IRQ 14   Primärer IDE-Kanal   OK
IRQ 15   Sekundärer IDE-Kanal   OK

______________________________________________________

Vielen Dank für Hilfe
Leonard
 
  • #13
Bei IRQ-Problemen dieser Art liegt es meist an Netzwerkkarte oder zB USB-Karte - und es bleibt einem oft nicht viel mehr anderes übrig als Kartenumstecken - so lange bis es klappt.
Manchmal können die Mainboardhandbücher Hinweise geben - da sind oft IRQ-Tabellen drin, die anzeigen, welche Leitungen sich IRQs teilen - leider sind die Tabellen für Ungeübte oft sehr schwer zu enträtseln.......
 
  • #14
Also ich google gerade durch Netz und muss nun doch mal was zu den->äußersten Mitteln' sagen. Es ist in der Regel so, daß man mit einer Neuinstallation der Chipsatz Treiber auskommt. Das half mir zwar nicht, aber nachdem ich die aktuellsten Treiber für mein Board runter geladen hatte (Notebook, Samsung P35, Intel 855 GMe Chipsatz), funktionierte meine Festeplatte viel schneller.

Also, keine Panik. Immer erstmal Treiber neuinstallieren und dann nochmal versuchen.
 
Thema:

Hochgeschwindigkeits USB-Gerät an langsamen HUB??!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben