Hohe Systemauslastung mit NOD32

  • #1
T

teufelsbratin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.07.2002
Beiträge
405
Reaktionspunkte
0
Hallohuhu,

jaaaaa, mich gibt es auch noch - erst mal liebe Grüße an alle, die sich noch an mich erinnern können :)~ :-*

Ich hab derzeit immer mal wieder Probleme mit meinem NOD32 - er verursacht mir eine ziemlich hohe Systemauslastung, was mir so ziemlich alles andere lahmlegt. Ich fahre meinen Rechner nur selten komplett runter, sondern gehe wg. XP Media Center meistens in Standby. Mir ist es jetzt schon ein paar Mal in den letzten Tagen passiert, dass er nach dem Aufwecken ziemlich langsam ist - der Task Manager zeigt mir dann eine hohe Auslastung der ekrn.exe an. Nach ein paar Minuten ist der Spuk dann vorbei, aber es nervt halt doch, wenn man nicht gleich loslegen kann.
Mich irritiert das ziemlich, heißt es doch immer, dass NOD32 so ressourcensparend wäre... Ist da irgendwas in der Richtung bekannt, was Probleme machen könnte?

Liebe Grüße
teufelsbratin

PS: Bin derzeit unterwegs mit einem XP Media Center (=XP Pro) mit SP2 (Updates sollten alle drauf sein), und Nod32 3.0.636.0, Signaturdatenbank ist auch aktuell.
 
  • #3
Mich irritiert das ziemlich, heißt es doch immer, dass NOD32 so ressourcensparend wäre... Ist da irgendwas in der Richtung bekannt, was Probleme machen könnte?

Nein, NOD32 läuft auch bei mir auf einem ACER Multicenter ohne Bremse, auch bei fast 30 Desktop und Notebook auch ohne Probleme.
Kann es sein das Du vorher irgendwelche Virenschutzprogramme oder zusätzliche Firewall installiert hast und diese noch Leichen hinterliesen.

Walter

???
 
  • #4
PCDSven schrieb:

Das hab ich vorhin auch schon entdeckt, dass da eine neuere Version verfügbar ist. Nun die Blondinenfrage:
wie krieg ich das Programm dazu, die neue Version runterzuladen? Soweit ich sehen kann, habe ich eingestellt, dass er neuere Programmversionen runterladen soll (oder zumindest fragen soll) - es kam aber nix. Und ich hab nirgendwo was gefunden, dass ich ihn manuell dazu kriege. Wahrscheinlich hab ich aber wieder Tomaten auf den Augen...

Walter schrieb:
Kann es sein das Du vorher irgendwelche Virenschutzprogramme oder zusätzliche Firewall installiert hast und diese noch Leichen hinterliesen.

Nope, habe seit Jahren schon Nod32, und nur diesen als Virenschutz. Habe vor einiger Zeit halt von der alten auf die neue Version upgedatet.
Als Firewall ist nur die Windows-hauseigene aktiviert.

LG teufelsbratin
 
  • #5
Schmeiss Nod mal komplett runter und installiere die aktuelle Version neu.
 
  • #6
MrOrange schrieb:
Schmeiss Nod mal komplett runter und installiere die aktuelle Version neu.
nicht nötig - Installationsdatei runterladen und drüber installieren, in der aktuellen Version beherrscht Nod ein inplace Update.

Gruß
Sven
 
  • #7
Jo, aber die alte Installation scheint ja fehlerhaft zu sein, deswegen meinte ich erstmal komplett (inkl. Konfiguration) runter damit und dann neu installieren und konfigurieren.
 
  • #8
Jo, aber die alte Installation scheint ja fehlerhaft zu sein, deswegen meinte ich erstmal komplett (inkl. Konfiguration) runter damit und dann neu installieren und konfigurieren.

Bei einem Anwender konnte die alte NOD32 Version 2.7 nicht deinstalliert werden, nur ein darüber installieren mit der alten Version behob dieses Problem mit der Deinstallation, der Fehler wurde erkannt als ich probierte die neue Version 3.0 über die alte zu installieren wo es eigentlich automatische gehen sollte.

N.b. auch mit der alten Version 2.7 hatte ich nie Speedprobleme.

Walter

???
 
  • #9
Walter schrieb:
N.b. auch mit der alten Version 2.7 hatte ich nie Speedprobleme.

Ich auch nicht, deswegen hab ich ja entsprechend blöd geschaut, als mir das aufgefallen ist.

Ich hab's jetzt mal mit Drüberbügeln versucht und werde weiter beobachten, wie er sich verhält. Wenn das Problem weiterhin besteht, werd ich es mal versuchen mit Deinstallieren und dann neu drauf. Wie schaffe ich es eigentlich, das Programm abzuschalten, damit ich es runterwerfen kann?

Danke schonmal und liebe Grüße
teufelsbratin
 
  • #10
Wie schaffe ich es eigentlich, das Programm abzuschalten, damit ich es runterwerfen kann?

Beim Deinstallieren wird es automatisch ausgeschaltet, meistens wird noch ein reboot vom PC verlangt.

Walter

;)
 
Thema:

Hohe Systemauslastung mit NOD32

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben