Hohe Temparatur bei Laptop und 100%CPU Belastung?

Dieses Thema Hohe Temparatur bei Laptop und 100%CPU Belastung? im Forum "Hardware" wurde erstellt von ibindes, 27. Feb. 2005.

Thema: Hohe Temparatur bei Laptop und 100%CPU Belastung? Schönen Sonntag Hab folgende Frage: Ich verwende einen Laptop(Sony-VAIO). Bei mir ist,bei längerem Betrieb...

  1. Schönen Sonntag

    Hab folgende Frage: Ich verwende einen Laptop(Sony-VAIO). Bei mir ist,bei längerem Betrieb irgendwann mal die CPU zu 100% ausgelastet. Zu diesem Zeitpunkt läuft das Gebläse des Laptop auch, und die CPU hat 100% Auslastung. Stelle ich nun den Laptop so, das der Boden des Laptop Luft von unten bekommt ( hier am Boden dürfte der Prozessor sein ) dann beruhigt sich die CPU wieder und es sinkt die Auslastung. Das Gebläse ist am Laptop bei mir hinten, und ist durch nichts blockiert. Kann das wirklich zusammen hängen, daß es der Grund ist, das die CPU Auslastung auf 100% schnellt,wenn das Gebläse intensiv läuft?

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank, ibindes
     
  2. Schau doch nach, was 100% Rechenleistung benötigt.
    Das Gebläse läuft allerdings, weil Du 100% Rechenleistung hast und nicht umgekehrt.

    Eddie
     
  3. Hi,

    Ich denke mal du hast entweder in deiner software irgend einen Übeltäter der dir die CPU so hoch steigen lässtoder es liegt daran das dadurch das der CPU zuwenig kühlun gbekommt er zu warm wird und demnach läuft der kühler schneller. (is warscheinlich nen temperaturgesteuerter Kühler). So und wen der CPU zu warm ist hat er nicht mehr die volel Leistung und Kraft wie als wen er kühler ist ich würde es mal versuchen in dem du deinem CPU mehr Kühlun gibst.

    gruß steve
     
  4. Zuerst , danke für Eure Antworten.
    Von den Prozessen, beobachte ich das Verhalten des Computers,es ist kein Prozess erkennbar, der ungewöhnlich ist, Viren und Antiy Spy Programme haben ein Negatives Ergebnis, kein Virus, Keine Spyware. Ich hab folgendes getestet, Laptop steht normal platziert und so nach ca 1 - 2 Stunden, zieht die CPU Auslastung nach oben. Nehm ich den Laptop und plaziere den so, das von unten Luft dazu kommt, beruhigt sich die CPU und Auslastung geht zurück bis in ein normales Verhältnis. Stell ich den Computer wieder an den ursprünglichen Platz , führt das wieder zu der CPU Belastung von 100 %. Ich versteh nicht, daher die Frage an die Spezialisten unter Euch, ob dies einen Zusammenhang ergeben kann. Eine Übrprüfung meines Laptop werd ich jedenfalls machen müssen, denn irgendwie gefällt mir das nicht.

    ibindes
     
  5. Hi,

    Ja wie eben schon gesagt das liegt warscheinlich daran das der CPU nicht genung Kühlung bekommt und dadruch merh Arbeiten muss...den genaune Arbeistgang im CPU kan ich dir jetztnetbeschreiben es is halt so....du mussteinfach sehen das der CPU immer Schön kühl bleibt und Genug Luft bekommt sonst wird er zu warm und das was du da hastis dan die Folge aber ichwürd ihn wirklich mal prüfen lassen vieleicht lässt sich da ja was machen.

    gruß steve
     
  6. Und nochmal die Frage, welches Programm benötigt die 100% Rechenleistung?

    Eddie
     
  7. Danke für die Antorten

    @Eddie: es ist nicht ein einzelnes Program,sondern IEExplorer,Msn Messenger und die System eigenen Prozesse.

    Ibindes
     
  8. Ich sag mal danke für Eure einzelnen Tipps und Ratschläge

    Was mir in der Zwischenzeit aufgefallen ist, jedes mal wenn die Temperatur ansteigt, wird auch automatisch hinunter getaktet, ich glaub da ist bei meinem Laptop- ist ein 3 Jahre altes, so eingebaut.
    Wenn ich meinen Laptop nun so plaziere, das von unten auch Luft dazu kommt, dann beruhigt sich das Ganze wieder.
    Ich glaub das ruft nach einen Service, irgendwas kühlt nicht richtig.

    Kann so eine hohe Temperatur eigentlich auch aus einem Fehlverhalten der Festplatte kommen ?

    Ibindes
     
  9. Könnte evtl. sein, daß das Wärmeleitpad auf der CPU und dem Chipsatz (ca.1mm dick) nicht mehr genügend leitet. Ist ein altbekanntes Problem bei Vaios, wodurch mit der Zeit auch die um die CPU liegenden Kondensatoren kaputt gehen. Ursache ist meines erachtens ausschliesslich das Leitpad. Habe selbst schon einige dieser dann nur noch im abesicherten Mode oder überhaupt nicht mehr startenden Laptops erfolgreich repariert. Abhilfe für Dein Temp. Problem könnte evtl. Wechseln des Wärmeleitpads und vor allem mit Leitpaste versehen sein.
    schlaengli
     
  10. Möchte mich bei allen die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben bedanken.
    Nach Laptop Service ist das Problem behoben, Grund war : Lüfter war verstaubt, da kanns nicht einwandfrei funktionieren

    danke an allen

    Ibindes
     
Die Seite wird geladen...

Hohe Temparatur bei Laptop und 100%CPU Belastung? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zu hoher Stromverbrauch eines USB Gerätes Windows 7 Forum 4. Feb. 2016
Windows 8 installiert, will auf Windows 8.1 erhöhen Windows 8 Forum 26. Juni 2014
Waol.exe verursacht hohe Auslastung Windows XP Forum 24. Okt. 2013
Hoher Ping seit Win 7 Windows 7 Forum 19. Dez. 2011
Hohe CPU Auslastung?? Windows 7 Forum 29. Juli 2011