home-banking betrug

  • #1
G

geosma

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
tach,
habe heute auf meinem kontoauszug gesehen, dass über 4000 ? von meinem konto per onlineüberweisung abgebucht wurden, ohne dass ich dies veranlasst hätte....
hab schon mit der bank gesprochen und bei der polizei strafantrag gestellt.
klar hat die bank mein online-banking dicht gemacht.
ich hatte an dem tag davor eine überweisung zu tätigen, und dabei wurde meine tan verweigert. auch nach dreimaligem neuen hochfahren des pcs. mit der nächsten klappte dann alles. frage ist jetzt von wegen kulanz etc.
habe ja sogar kontonummer bankleitzahl und name des empfängers auf meinem kontoauszug!
naja mal sehen.
stehe im moment ein wenig neben mir, ehrlich gesagt!
kennt jemand ähnliche fälle?
dann bitte melden!
danke!
 
  • #2
Ich würde schleunigst den Rechner nach Trojanern und ähnlichem Mist untersuchen.

Eddie
 
  • #3
bin ich dabei!
ich will mein geld zurück!
 
  • #4
omg...
ich freu mich auf den tag wenn sowas net mehr passiert...

Beileid :(

DunZ
 
  • #5
Dunz<dOt-L!kE> schrieb:
ich freu mich auf den tag wenn sowas net mehr passiert...
Wie kommst du darauf, das das irgendwann mal so sein wird ?!?
Solange sich die Banken weigern, flächendeckend HBCI einzusetzen und stattdessen das Risiko lieber auf die Kunden abwälzen....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
ich bin auch so ein kunde...
benutz home banking nur weil ich viel im internet bestelle...
sowas kann mir auch passieren...kenn mich damit jetzt net so bombig aus...
u knoW?
:(
 
  • #7
PCDJoshua schrieb:
Solange sich die Banken weigern, flächendeckend HBCI einzusetzen und stattdessen das Risiko lieber auf die Kunden abwälzen....

Daher nutze ich seit der ersten Stunde HBCI (zuerst mit Diskette, mittlerweile mit Chipkarte)

Gruß
Sven
 
  • #8
Dunz<dOt-L!kE> schrieb:
ich bin auch so ein kunde...
benutz home banking nur weil ich viel im internet bestelle...
sowas kann mir auch passieren...kenn mich damit jetzt net so bombig aus...
u knoW?
:(
So lange man ein gewisses Maß an Vorsicht walten lässt, sollte so etwas nicht möglich sein.
Bei mir ist es halt so:
-Sich vor Trojaner etc und Pieshing schützen (Surfverhalten!),
-Dazu auch System regelmäßig checken,
-Online-Bankink nur mit Firefox,
-Direkt über Lesezeichen zur Einlogsite,
-Ordnungsgemäß ausloggen,
-Chache täglich leeren,
-ordentliches (schweres) Passwort,
-Passwort regelmäßig ändern,
-Passwort nicht speichern.
Dann sollt so etwas kaum vorkommen. Wobei, wie schon gesagt, ein 100 prozentiger Schutz nicht möglich ist

@RavensMetaller
Wos halt vorhanden ist. Siehe Joshua. ;)
gruss clasaf
 
  • #9
Dunz<dOt-L!kE> schrieb:
ich bin auch so ein kunde...
benutz home banking nur weil ich viel im internet bestelle...
sowas kann mir auch passieren...kenn mich damit jetzt net so bombig aus...
u knoW?
:(

Vermeide wenn möglich das Banking über den Webbrowser und setz stattdessen eine Homebankingsoftware ein.

Das mindert dein Risiko um ein vielfaches!

Frag deine Bank aber dennoch nach HBCI.

Tipp: die Bank schickt dir niemals emails und fordert dich darin zu irgendetwas auf!!
 
  • #10
Hallo,

ich benutz die 45'er und das klappt auch ;D

nee, mal im Ernst seit 92 erst mit btx naja und jetzt onlinebanking und gottsei Dank noch nichts passiert

Rechner sauber halten vernüftige Passworte und ein andere Account als bei sonstigen surfen

Noch besser HBCI wenn's geht :(
 
  • #11
na klasse, gibt genau einen gemeldeten in deutschland, der den namen besitzt, der in meinem kontoauszug steht.
und der dealt laut internet mit frauen aus russland.
worauf lass ich mich da jetzt ein?
hab ich bock auf stress mit der russenmafia?
in was für eine scheisse bin ich da nur reingetreten...
 
  • #12
also... mir ist das gleiche geschehen.... mist... ein betrag von über 6000 euro abgebucht..... strafantrag.. konto dicht... staatsanwalt sagt: es sind über 160 fälle auf seinem schreibtisch... eins nach dem anderen... ich denke ...unsere knete ist damit weg... auch bei mir ist kontonummer und name bekannt... aber geschehen wird da nix... habe alle hebel in bewegung gesetzt... mit einem ersatz von der bank ist nicht zu rechnen... halte mich mal auf dem laufenden... sei so nett... würde mich freuen...
 
  • #13
vielleicht erleichtert es dich ja ein wenig, meine bank hat den kompletten betrag auf kulanzebene an mich zurücküberwiesen, nachdem ich alle eventuellen forderungen an den beschuldigten an sie abgetreten habe! ich binb also bis auf die überziehungszinsen sauber raus! drei kreuze! gruss  geosma
p.s. 14 tage hats gedauert, ab strafantrag.
 
  • #14
in welchem zeitrahmen war das... hast du dort druck gemacht... welche bank war es??? ...danke für die nachricht...!!
 
Thema:

home-banking betrug

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben