Home Premium 64 Bit - Arbeitspeicher

  • #1
E

elkeb

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir einen neuen Laptop mit WIN 7 , Home Premieum 64 Bit und Arbeitspeicher 4096 RAM
gekauft.

Was ich nicht verstehe , dass zwar 4096 MB eingebaut sind aber WIN 7 anzeigt, dass nur 2800 MB nutzbar sind. Ist das i.O.?

Gruß

Elke
 
  • #2
wo zeigt dir win7 das an?
 
  • #3
Hi,

vieleicht wird ein Teil des Arbeitsspeichers als shared memory verwendet (Grafikspeicher).

Die Antwort auf die Frage im letzten Post, wo der Speicher angezeigt wird würde wirklich helfen......


Gruß

S22
 
  • #4
S22 schrieb:
Hi,

vieleicht wird ein Teil des Arbeitsspeichers als shared memory verwendet (Grafikspeicher).

Die Antwort auf die Frage im letzten Post, wo der Speicher angezeigt wird würde wirklich helfen......


Gruß

S22

Hallo,

im Ressourcenspeicher wird angezeigt:
verfügbar 2845 MB
Im Catch 1418 MB
Gesamt 4095 MB
Installiert 4096 MB

in der Leistungsüberwachung :

Arbeitsspeicher
Systemübersicht MB 2808

Sorry, ich kenn mich halt nicht so gut mit PC`s aus. Besonders die Umstellung von XP auf WIN 7
ist doch schon für mich sehr heftig.

Gruß

Elke
 
  • #5
Musst dich net entschuldigen :).

Nun er zeigt dir ja die kompletten 4 G an (als installiert)

Weil Windows irgendwelche Prozesse und Programme offen hat oder einen teil des Speichers für irgendetwas anders reserviert, stehen nur noch 2.845 G für andere Programme und Anwendungen bereit.

Bei mir sind 2.86G frei (ebenfalls 4G installiert).

Ich halte das für normal.

Gruß

S22
 
  • #6
S22 schrieb:
Musst dich net entschuldigen :).

Nun er zeigt dir ja die kompletten 4 G an (als installiert)

Weil Windows irgendwelche Prozesse und Programme offen hat oder einen teil des Speichers für irgendetwas anders reserviert, stehen nur noch 2.845 G für andere Programme und Anwendungen bereit.

Bei mir sind 2.86G frei (ebenfalls 4G installiert).

Ich halte das für normal.

Gruß

S22



Hi,

danke für die Info. :)
So langsam blicke ich bei W7 besser durch.

Gruß

elke

Gruß
 
  • #7
Ist alles dummes Zeug mit dem Bios :| Um Zugriff auf deinen vollen Arbeitsspeicher zu haben, Entferne einfach das Standardmäßig gesetzte Häckchen unter Ausführen > msconfig > Start > Erweiterte Optionen > maximaler Speicher.
Danach einfach Windows neustarten und nachschauen, unter Systemsteuerung > System.

Kein Häckchen und kein Eintrag, bei maximaler Speicher, Windows erkennt erst dann denn gesamten verbauten Ram.

Das Häckchen wird bei einer Neuinstallation, fälschlicherweise immer Automatisch gesetzt. Was sich Microsoft dabei gedacht hat, weiß ich auch nicht. :froehlich1:
 
  • #8
Blödes Zeug?

nun ich würde mich selbst mit meinen 24 Posts nicht wagen irgend etwas als Blödes Zeug zu bezeichnen :coolsmiley:

Das Windows schon den kompletten Speicher erkannt hat, sieht man an obiger Auflistung.


im Ressourcenspeicher wird angezeigt:
verfügbar 2845 MB
Im Catch 1418 MB
Gesamt 4095 MB
Installiert 4096 MB


Gruß

S22
 
  • #9
S22 schrieb:
Blödes Zeug?

nun ich würde mich selbst mit meinen 24 Posts nicht wagen irgend etwas als Blödes Zeug zu bezeichnen :coolsmiley:

Das Windows schon den kompletten Speicher erkannt hat, sieht man an obiger Auflistung.


im Ressourcenspeicher wird angezeigt:
verfügbar 2845 MB
Im Catch 1418 MB
Gesamt 4095 MB
Installiert 4096 MB


Gruß

S22

1. ich bin kein Anfänger und bin mit meinen 48Jahren schon einige Jahre zum Thema Computer unterwegs. Mein erster war ein Commodore C64 danach fogte der erste richtige PC ein 386er mit MS-Dos u.s.w. . Wenn du weißt wann diese Rechner aktuell waren, dann weißt du auch wie lange ich mit PC´s herumhantiere. Mir macht zum Thema Computer so schnell keiner was vor. Das einzigste wo ich Passen müßte, wenn es in die Tiefen irgend einer Softwareprogrammierung geht. Das zum Blöden Zeug!

Schau mal unter System da darf nur stehen > Installierter Arbeitsspeicher: 4,0GB RAM

sollte da noch ein Wert in Klammern dahinterstehen unter verfügbar, dann stimmt deine Einstellung nicht und Win7 arbeitet nicht mit dem komplett installierten RAM.
 
  • #10
Ich zweifle nicht an deiner Kompetenz! Sorry wenn Du das so verstanden hast.

Ich habe mich nur über blödes Zeug geärgert. Weil so blöd waren meine Antworten nicht.

Aber schluss damit von meiner Seite. Das gehört nicht zum Tema Windows 7 hier.
 
  • #11
Bei mir ist dieses Häckchen nicht gesetzt. Trotzdem steht ein Wert in Klammern hinter dem installierten Arbeitsspeicher:

Installierter Arbeitsspeicher 4,00 GB (3,50 GB verwendbar)

Wie kommt das?
 
  • #12
@ audipaule: auch W7 64 bit oder eine andere Windows version?

Gruß

S22
 
  • #13
Ist ebenfalls Win 7 Home Premium 64 bit.
 
  • #14
möglicherweise hat der Hersteller des Mainboards eine Antwort. Vielleicht ist das ein Mainboard, das zwar einen 64-Bit-Bus hat, aber nicht vollständig zu Windows 7 kompatibel ist (sondern nur bis Vista 64 Bit).

Auf die Idee komme ich, weil es einen Rechner in meiner Nachbarschaft gibt, der genau dieses Verhalten zeigt. Es kann aber nicht am Betriebssystem liegen weil alle 64 Bit Client-Versionen von Microsoft einen Speicher oberhalb 4 GByte ansprechen können. Von Haus aus, ohne Hilfsmittel. Und das gilt mit Sicherheit auch für Nicht-Windows-64Bit-Betriebssysteme.

Es gibt einen knapp vier Jahre alten Artikel zu diesem Thema, der sich allerdings noch mit Windows Vista und Speichererweiterung auseinandersetzt. Da wird sich zwischenzeitlich viel geändert haben. Es wäre aber denkbar, dass Hardware, die älter als drei Jahre ist, einfach nicht mit Windows 7 64 Bit zurecht kommen.

Der Link zu dem Artikel: http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/15/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx

Weiter gibt es einen Beitrag in der Microsoft Knowledgebase, der auflistet, welche Mindestvoraussetzung ein Rechner mitbringen muss, damit ein Speicherausbau voll genutzt werden kann (in englisch: http://support.microsoft.com/kb/929605/en-us

Um mal die Hardware-Daten von Mainbord, Speicher und Prozessor auszulesen, kann man z. B. CPU-Z verwenden: http://www.cpu-z.de/

Und dann gibt es noch die HCL für Windows 7: http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/en-us/Default.aspx?type=Hardware Suchbegriff wäre z. B. Motherboard. Es werden 650 Bretter gelistet, die 64Bit-kompatibel sind.
 
  • #15
Bei mir war es mit dem bereits erwähnten, entfernen des besagten Häckchens erledigt, und der Klammerwert in system war nach einem Neustart verschwunden. Man könnte es mal Versuchen ein bIOS-Update für das Board zu bekommen.
Dann gibt es noch die BIOS-Option ALL DIMM´S ...... sollte auf enabled stehen. Für den genauen Wortlaut der Option müßte ich jetzt ins BIOS gehen, habe ich jetzt leider nicht so im Kopf.
 
  • #16
@audipaule.

weisst du inzwischen welches Motherboard in deiner kiste steckt? Eventuell mal das tool laufen lassen, das Frank9999 angesprochen hat.


Gruß

S22
 
Thema:

Home Premium 64 Bit - Arbeitspeicher

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben