Home Premium --> Professional

  • #1
H

hucke

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe die Home Premium Student Version für 35€. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch die Professional Version für 35€ gibt.

Kann man von W7 Home Premium auf W7 Professional wechseln, indem man nur den Key im System ändert, oder muss das System neu aufgesetzt werden??
Das Umtauschrecht bei Microsoft gilt nämlich noch 2 Wochen... Werde nur mein System nicht neu aufsetzen, da es gerade erst einen Monat alt ist.

Vielen Dank vorab...
 
  • #2
ja den key kannst du wechseln, rechts klick bei computer dann auf eigenschaften klicken und ganz unten auf produktkey ändern gehen und den neuen key eigeben
 
  • #3
ist damit auch die änderung auf professional abgeschlossen?
 
  • #4
Das dürfte mit dem Windows any time upgrade gehen. Systemsteuerung -> System und Sicherheit-> Windows any time upgrade.
 
  • #5
nein, da steht explizit stellen Sie sicher, dass sie nicht den Product Key eingeben, sondern den Anytime-Upgrade-Key.
Ich möchte ja kein Upgrade von Windows 7 Home Premium auf Professional kaufen, sondern eine Windows 7 Student Version und mit dem Product Key von W7 Home Premium auf W7 Professional wechseln.
 
  • #6
Hallo,

es dürftig eigentlich nicht gehen, weil seit wann kann man eine Home Lizenz in eine Professinal Lizenz umwandeln?

Denk doch mal an XP oder Vista. Home auf Pro bzw. auf Ultimate
 
  • #7
Dürfte eigentlich nur mit einer speziellen upgradelizenz gehen. Oder du installierst einfach neu. So viel arbeit ist es nun auch wieder nicht. Ich brauche dafür immer ca 3 Stunden dann ist die Sache wie vorher.
 
  • #8
Bezweifele ich genauso.

Upgrade heißt nichts anderes, das Betriebssystem von ein niedrigeres OS, sprich Windows XP etc. zu aktualisieren/upzugraden.
Jedoch hab ich letztens gelesen, das man nicht auf Windows 7 upgraden kann.
Ich weiß jedoch nicht, ob dies nun zu stimmt.
Bei der Beta Ultimate und auch bei meiner Original W7 Pro ist das der Fall. Man kann nicht upgraden.
Was mit dem Ultimate Original jetzt ist, kann ich nicht sagen.

Mensch Leute, wenn das wirklich so einfach wäre, wie ihr alle denkt. Denkt ihr wirklich das Microsoft es so einfach macht, was über die X Jahre schon verhindert haben?

Wenn ja, dann mein Beileid.


@Lucas,
für was 3 Stunden? Nur Windows 7?
Hab es einigemale auf Dual Core Prozessoren installiert und habe zwischen 20 und 30 Minuten gebraucht.
Treiber brauchste eh nicht, Windows 7 aktualisiert nämlich auch direkt die Treiber mit. wie Sound etc.
 
  • #9
ich hab nochmal nachgeschaut man kann nicht ohne weiteres auf prof. upgraden, microsoft verweist auf ein anytime update, oder man muss neu installieren

@friese
man kann win7 RC mit einen kleinen trick auf die ultimate version upgraden
 
  • #10
The schrieb:
@friese
man kann win7 RC mit einen kleinen trick auf die ultimate version upgraden

Selbstverständlich, weil die RC eine Ultimate Version ist. Mannnnnnnnnnnnnn denkt nach, bevor ihr es schreibt.

Wär es mir beweisen kann, das Ultimate auf Home, oder Pro auf Ultimate etc ohne Neuinstallation umstellen kann, nehme ich alles zurück. Was hier nämlich diskutiert wird.
 
  • #11
So, um mal der Diskussion ein Ende zu machen!!!!!!

Du kannst einfach die Seriennummer vom Professional eingeben. Neustart. Und Fertig!!!!!!

Windows 7 wird im Gegensatz zu Vista und XP komplett installiert. Binär sind alle Versionen gleich. Einzig die Seriennummer entscheidet, welche Funktionen nutzbar sind.

Daniel Melanchton sagt dazu folgendes:

Windows 7 läßt sich, genauso wie Windows Vista, von Versionen mit geringerem Funktionsumfang (z.B. Home Premium) auf eine Version mit höherem Funktionsumfang durch Eingabe eines entsprechenden Produktschlüssels umstellen. Einzige Ausnahme: Man kann keine Ultimate zur Enterprise-Version umstellen.

Bei Windows 7 geht das sogar noch einfacher als bei Windows Vista. Es reicht die Eingabe des Produktschlüssels und ein nachfolgender Reboot. Ein Datenträger wird nicht mehr benötigt, da die notwendigen Bits schon mit der Installation einer beliebigen Windows 7-Version auf der Festplatte sind. Jede Version mit höherem Funktionsumfang enthält alles, was eine Version mit niedrigerem Funktionsumfang schon beinhaltet. Das Prinzip ist mit den russischen Matroschkas vergleichbar. So ist zum Beispiel in der Professional-Version auch das Media Center enthalten.

Quelle: http://blogs.technet.com/sieben/archive/2009/08/15/windows-7-upgrade-teil-1.aspx

Den RC kann man auf die Vollversion von Ultimate upgraden, aber nur auf die, da der RC Ultimate ist. MS hat das nicht gern, aber es geht.

MfG

Nick

An die Mods:

Sollte vielleicht, wenn noch nicht geschehen, ins Tipparchiv aufgenommen werden.
 
  • #12
Hallo,
weiterhion bezweifele ich es, weil dein Artikel von 15.08.2009 ist

Der aktuelle Bericht ist vom 21.10.2009 und wird gesagt.
Viele Studenten haben heute schon Windows 7 im Einstaz, wenn sie an einer technischen Fakultät eingeschrieben sind, die am MSDN AA-Programm teilnimmt. Für alle anderen Studenten in Deutschland gibt es jetzt eine gute Nachricht: Sie können Windows 7 als Upgrade-Version zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 35 Euro erwerben. Zur Auswahl stehen die 32- oder 64-Bit-Variante von Windows 7 Home Premium oder Windows 7 Professional. Man muß sich für eine Version entscheiden und kann diese dann online herunterladen. Das Angebot ist bis 28. Februar 2010 befristet.

Studenten, die bei einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule oder Universität in Deutschland eingeschrieben sind, erhalten dieses Angebot voraussichtlich ab morgen unter www.windows7fuerstudenten.de. Dort akkreditieren sie sich durch einfache und schnelle Verifizierung ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse. Der Kauf ist per Kreditkarte, ClickandBuy oder Banküberweisung möglich.

Die Studenten benötigen auch einen PC, auf dem bereits eine Original-Lizenz von Windows XP oder Windows Vista installiert sowie die ausgewählte Windows 7-Version lauffähig ist. Um dies herauszufinden, empfehlen wir die Nutzung des Windows 7 Upgrade Advisor. Eine Bestellung als DVD ist zu einem Aufpreis von 13 Euro möglich.

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2009/10/21/windows-7-upgrade-fuer-studenten.aspx

Der letzte Abschnitt ist interessant.

Es weiß bis dato noch keiner ob es sichtlich wahr ist, ob man es upgraden kann. so sehe ich es. W7 Home auf Pro. Zwar sind alle anzeichen dafür da. aber was ist mit der Original Version? (keine Studenten Version, das wäre interessant für alle.)
Das trifft nämlich in diesem Fall 100% zu. Studenten Fassung.
 
  • #13
So, ich habe es jetzt getestet.

Windows 7 Pro 64bit nach Windows 7 Ultimate 64bit
Vom Nachbarn hab ich zum testen die Ultimate Version bekommen. beide Original und OEM

Vielleicht liegt es auch an der OEM Version. weil es geht nicht.

dann kommt nämlich diese Meldung

W7homePro.jpg


Es steht sogar dabei. .................oder geben Sie einen Windows7 Pro-Produkt Key ein......
Es handelt sich um eine Pro Version. Meine nämlich. Da kann man keine Ultimate drauf mit ersetzen.

Soviel dazu.
Windows 7 läßt sich, genauso wie Windows Vista, von Versionen mit geringerem Funktionsumfang (z.B. Home Premium) auf eine Version mit höherem Funktionsumfang durch Eingabe eines entsprechenden Produktschlüssels umstellen. Einzige Ausnahme: Man kann keine Ultimate zur Enterprise-Version umstellen.

Mag sein, das es bei der Studenten Version geht, aber nicht bei der Original, zumindestens bei der OEM nicht.
 
  • #14
Hallo,
weiterhion bezweifele ich es, weil dein Artikel von 15.08.2009 ist

Das mag sein, aber meine PC Welt ist ziemlich neu - und dort steht das auch. Also was denn nun. Entweder lügen die und Microsoft - oder Du hast einen Fehler gemacht beim Upgradeversuch. OEM dürfte da nicht ausschlaggebend sein.

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Hab ein wenig gegoogelt, aber die Informationen darüber halten sich in Grenzen. Einen Workaround hab ich auch noch nicht gefunden. Wo hast Du das denn eingegeben? Übers Any Time Upgrade?

Nick
 
  • #15
Hallo,
Hab es unter wie normal oben geschrieben. Systemsteuerung - System und Produkt Key ändern eingeben.

Ebenso wie es bei dir hier so steht.

Windows 7 läßt sich, genauso wie Windows Vista, von Versionen mit geringerem Funktionsumfang (z.B. Home Premium) auf eine Version mit höherem Funktionsumfang durch Eingabe eines entsprechenden Produktschlüssels umstellen. Einzige Ausnahme: Man kann keine Ultimate zur Enterprise-Version umstellen.

Es sei den, man muss den beim Windows any time upgrade eingeben, aber das klappt nicht, weil es kein Upgrade version ist, dafür gibt es andere Key für. Zwar getestet hab ich es nicht, aber dürfte auch nicht gehen.
Es steht auch nicht im Artikel davon etwas. Oder es geht wirklich nur Home nach Pro oder sogar Home nach Ultimate Aber nicht Pro nach Ultimate Und das kann ich nicht testen, da ich kein Home hab.
 
  • #16
@Lucas,
für was 3 Stunden? Nur Windows 7?
Hab es einigemale auf Dual Core Prozessoren installiert und habe zwischen 20 und 30 Minuten gebraucht.
Treiber brauchste eh nicht, Windows 7 aktualisiert nämlich auch direkt die Treiber mit. wie Sound etc.

Nein das meine ich nicht. Das geht auf meinem übertaktetem Dual Core sehr flott. Mit der Zeitangabe meinte ich alles: Installation von allen Programmen und wiederherstellung der EInstellungen, Spielständen etc.
 
  • #17
Hallo Leute,
ich glaube man sollte das Klein gedruckte richtig lesen, was jedem entgangen ist.
PC-WELT Leser-Frage von Kay Urbach
Genügt mir zum Upgrade von Windows 7 Home Premium auf Windows 7 Professional eine gewöhnliche Windows 7 Pro DVD (incl. gültigem Lizenzschlüssel selbstverständlich)?


Daniel Melanchthon [MS]: Nein. Sie brauchen noch weniger, nämlich nur den Upgrade-Schlüssel. Die Daten sind schon alle auf dem Gerät installiert. Man kann durch Eingabe des Upgrade-Schlüssels und einen nachfolgenden Erbot auf die höhere Version ganz einfach upgraden. Schauen Sie sich dazu mal folgenden Artikel an: http://blogs.technet.com/sieben/archive/2009/08/15/windows-7-upgrade-teil-1.aspx

Steinhund, das ist dein Artikel, der Link dazu.
Wenn ich es mir in Ruhe durchlesen, kommt es wie folgt raus.

Normale Windows 7 Home auf Windows 7 Pro /Ultimate geht nicht zu upgraden.
(Was das Thema hier auch betrifft)
Es wird immer erwähnt, das Windows 7 Home mit einer Windows 7 Pro/Ultimate Upgrade upgegraden wird.

Viele Studenten haben heute schon Windows 7 im Einstaz, wenn sie an einer technischen Fakultät eingeschrieben sind, die am MSDN AA-Programm teilnimmt. Für alle anderen Studenten in Deutschland gibt es jetzt eine gute Nachricht: Sie können Windows 7 als Upgrade-Version zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 35 Euro erwerben

Wie gesagt, Upgrade Version, keine Normale W7 Version


In den Link dazu.

Windows 7 läßt sich, genauso wie Windows Vista, von Versionen mit geringerem Funktionsumfang (z.B. Home Premium) auf eine Version mit höherem Funktionsumfang durch Eingabe eines entsprechenden Produktschlüssels umstellen. Einzige Ausnahme: Man kann keine Ultimate zur Enterprise-Version umstellen.

Über dem entsprechenden Produktschlüssel ist ein Upgrade Schlüssel gemeint.

Im Klartext mit einer Normalen W7 Home (egal 32bit oder 64 bit) kann man nicht auf einer normale W7 Professional (selbe bit Version aber) upgraden.

Ich glaube das haben wir alle überlesen.

Um jetzt den Anfang wieder zu Gesicht zu bekommen, hier die eigentliche Frage
Kann man von W7 Home Premium auf W7 Professional wechseln, indem man nur den Key im System ändert

Antwort, logischerweise, NEIN

Wie gesagt, was Microsoft jahrelang verhindert hat, ist auch bei Vista und auch bei W7 standhaftig.
Also nichts neues im dem sinne.

@hucke
Wenn du auf W7 Pro upgraden möchtest, musst du entweder eine W7 Pro Upgrade Version kaufen oder in den sauren Apfel beißen und Windows 7 Pro neuinstallieren. Das selbe betrifft die Studenten Version.

Es sei den, wie am Anfang geschrieben, haste für 35€ die W7Upgrade Version gekauft.
Dann geht es wie Lucas es geschrieben hat
Das dürfte mit dem Windows any time upgrade gehen. Systemsteuerung -> System und Sicherheit-> Windows any time upgrade.

@lucas
dein Schriftzug stimmt in dem sinne
Dürfte eigentlich nur mit einer speziellen upgradelizenz gehen.

Ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.
 
  • #18
Wow, vielen Dank für die reichlichen Antworten. Hätte nicht gedacht dass ich damit eine so schöne Diskussion lostrete :)

Jetzt weiß ich mehr und habe mich entschieden auf meinem Home-PC bei Home-Premium zu bleiben und den Uni-Laptop auf Professional zu bringen. Wer braucht schon Professional für zu Hause, denn einfache Drucker- und Dateifreigabe geht auch mit Home Premium...

Schönen Abend.
 
  • #20
Zitat
Windows 7 läßt sich, genauso wie Windows Vista, von Versionen mit geringerem Funktionsumfang (z.B. Home Premium) auf eine Version mit höherem Funktionsumfang durch Eingabe eines entsprechenden Produktschlüssels umstellen. Einzige Ausnahme: Man kann keine Ultimate zur Enterprise-Version umstellen.

Über dem entsprechenden Produktschlüssel ist ein Upgrade Schlüssel gemeint.

Jap. DAS habe ich so genau gar nicht gelesen. Danke Friese für die Tests. Mag aber auch daran liegen daß ich nicht unbedingt (bisher zumindest) ein Freund von Upgrades bin. Ich bevorzuge eigentlich, wenn man denn mehr möchte, eine komplette Neuinstallation vom Datenträger. Aber gut, daß ist definitive OT.

Vielleicht noch eine Kleinigkeit zum Thema Clean Installation:

Ich habe beim Durchforsten der Technet Blogs auch ein bißchen was über das Thema. bzw. die unterschiedlichen Meinungen darüber erfahren.
Bei der Win7 Version für Studenten spricht MS zum Beispiel von der Möglichkeit einer solchen. Allerdings nicht per Win7 Datenträger, sondern ausschließlich aus einem bestehenden, bereits installierten System heraus. Hierbei wird das gesamte alte System im Ordner windows.old gespeichert.

In meinen Augen ist eine Clean Installation zwar ein bißchen was anderes, aber gut, wieder was gelernt.

Nick
 
Thema:

Home Premium --> Professional

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben