Home Verzeichnisse nur vom jeweiligen Besitzen einsehbar

Dieses Thema Home Verzeichnisse nur vom jeweiligen Besitzen einsehbar im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Gandalf_the_Grey, 4. Juli 2006.

Thema: Home Verzeichnisse nur vom jeweiligen Besitzen einsehbar Hallo zusammen, ganz zu Anfang meiner Linux Karriere habe ich mal irgendwo gelesen wie man die User Home...

  1. Hallo zusammen,

    ganz zu Anfang meiner Linux Karriere habe ich mal irgendwo gelesen wie man die User Home Verzeichnisse gegeneinander verriegelt. So das nur der jeweilige Besitzer den Inhalt seines Home Verzeichnisses sehen kann.

    Leider finde ich das nicht mehr. Das ganze galt auch für neu erzeugt User, so das ein vergesslicher Admin wie ich sicher ist, dass da nix schief gehen kann.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich nachlesen kann?!
     
  2. Erstell deine Benutzer mit adduser. Da kannst du in der config Datei die Rechte für das homeverzeichnis einstellen. Alles weitere dazu: man adduser.conf und man adduser ;)
    Code:
        DIR_MODE
           If set to a valid value (e.g. 0755 or 755), directories created
           will have the specified permissions. Otherwise 0755 is used as
           default.
    
     
  3. Merci, genau das war es. Ich hatte es bisher via useradd gemacht. adduser ist da deffinitiv die bessere Variante.
     
  4. Hallo,

    unter RH -basierten Linuxen werden die Benutzer die man anlegt standartmäßig mit
    0700 angelegt!

    also lesen,schreiben und ausführen für owner und
    der Group und
    other haben generell keine Rechte!

    und adduser und ist nur ein syb. Link zu useradd! ;)
     
  5. Unter Debian nicht, das Paket nennt sich adduser-ng und ist IMHO eine Debian Eigene Entwicklung.

    BTW: solche Defaults werden unter /etc/defaults/useradd festgelegt.

    Gruß
    Sven
     
  6. Hallo,

    wozu solche Eigenentwicklung ::)

    Toller Name! :D

    Ein vernünftigen Sicherheitkonzept und dann klappt es auch! ;)
     
  7. Es gibt adduser (von dem hab ich geschrieben) und adduser-ng

     
  8. Hallo,

    das ist doch nix neues gibt es doch schon!

    was heißt eigentlich

    ?
     
  9. jo, dank Debian  :p

    -ng = next Generation ?!?

    Gruß
    Sven
     
  10. Hallo,

    Nee, eben nicht gibt es schon bei RH seit Version 7.xx!

    und ich dachte schon

    ng = nach gemacht!  ;D
     
Die Seite wird geladen...

Home Verzeichnisse nur vom jeweiligen Besitzen einsehbar - Ähnliche Themen

Forum Datum
deutsche Sprachdatei für ImgBurn ohne Homepage Audio, Video und Brennen 30. Apr. 2016
Notebook: upgrade w10home auf prof moeglich? Windows 10 Forum 23. Feb. 2016
WIN 7 Home auf Pro upgraden Windows 7 Forum 1. Feb. 2016
XP Home OEM weiter benutzen Windows XP Forum 27. Jan. 2016
Win 7 Home Premium 32 bit fehlen Treiber für Asus P5G41T-M LX...... Windows 7 Forum 8. Jan. 2016