Homepage bei 800x600 genauso wie bei 1024x768

  • #1
D

del Sor

Guest
Hallo allerseits!

Ich bräuchte bitte dringendst mal Hilfe bei einem kleinen Problem, was mir schon seit längerem die letzten Nerven raubt!

Ich habe meine HP mit Dreamweaver MX entworfen und für die Auflösung 1024 x 768 Pixel optimiert. Wenn ich oder jemand anders jetzt mit einer höheren oder niedrigeren Auflösung meine Seite besucht, sieht alles sehr verschoben und unschön aus.

Meine Frage ist nun, wie kann ich es hinbekommen, dass die Page, egal ob der Besucher eine Bildschirmauflösung von 800 x 600 Pixeln oder 1280 x 768 Pixeln verwenden, die Seite immer gleich aussieht???

Vielen Dank schon mal im Voraus,

CHRISTIAN
 
  • #2
... das wird glaub ich nicht klappen, du muß einen guten Kompromiss finden, das bei kleiner Auflösung nicht zu viel gescrollt und bei großer Auflösung die Seite nicht verloren aussieht oder sich das Design sich gut anpasst,->ne komplizierte Methode wäre gleich für mehrere Auflösungen zu designen und per Script,->ne Weiche einzubauen,welche bei zugriff auf deine Seite, sich deiner Größe anpasst , Grüße Homer ;)
 
  • #3
Hallo,

es gibt auch noch die Möglichkeit, dass du eine Tabelle erstellst, die genau die Maße für die Bildschirmauflösung von 800*600 besitzt.
In diese Tabelle erstellst du dann deine Website. So haben die User bei einer Auflösung von 1024*768 lediglich links und rechts etwas Freiraum (sofern die Tabelle zentriert ist).

MfG
Funky
 
  • #4
So macht man das:

Erstelle eine Tabelle mit 2-3 Spalten, die den Bildschirm ausfüllt. Nun legst du in eine der Zellen ein Bild, und der anderen verpasst du eine schöne Hintergrundgrafik, die auf der einen Seite an das Bild, und auf der anderen Seite an die Hintergrundfarbe der Zelle anschließt und so groß (klein) ist, dass das Layout auch noch bei 800x600 gut aussieht. Jetzt mußt du nur noch dafür sorgen, dass die Spalte mit der Hintergrundgrafik in der Breite variabel ist, und dein Layout wird bei jeder Bildschirmauflösung passen.



Beispiel:

Code:
<html>
<head>
<title>Seitenname</title>
</head>
<body leftmargin=0 topmargin=0 marginwidth=0 marginheight=0 bgcolor=#EEEEEE>

<table width=100% border=0 cellspacing=0 cellpadding=0 height=100%>
<tr>
<td bgcolor=#9999CC height=50>[Bild]</td> 
<td width=8000 bgcolor=#9999CC height=50> (Zelle mit Hintergrundbild)</td>
<td bgcolor=#9999CC height=50>[Bild]</td> 
</tr>
<tr height=100%>
<td bgcolor=#9999CC valign=top align=center width=150 height=100%>[Menü]</td>
<td colspan=2 bgcolor=#EEEEEE valign=top align=center height=100%><br><br>[Content]</td>
</tr>
</table>

</body>
</html>

Verschiedene Bildschirmauflösungen simulierst du am einfachsten, indem du das Browserfenster vergrößerst, oder verkleinerst. Ich habe mir ein Desktop-Hintergrundbild in der Größe meiner Bildschirmauflösung erstellt, auf dem ich zwei Rahmen in der Größe 800x600 und 1024x768 Pixel gezeichnet habe. So brauche ich mein Browserfenster nur auf diese Rahmen zu legen, um die jeweilige Auflösung zu testen. :)
 
  • #5
Danke erstmal an alle!

Der Beitrag von JanaS scheint mir bei der Lösung meines Problems am ehesten weiterzuhelfen.

Vielen Dank nochmal,

del Sor
 
Thema:

Homepage bei 800x600 genauso wie bei 1024x768

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben