Homepage: Darf ich das ??

  • #1
R

Re4L1TyDX

Guest
Ich möchte eine Homepage über Games machen, wo man Test, News usw. über PC und Konsolenspiele abrufen kann.
Darf ich das eigentlich oder kann ich von den Software und Hardwarefirmen angezeigt werden ???
Oder wird man nur angezeigt, wenn man falsche Texte auf die Page hostet und Spiele zum Download anbietet, was ich natürlich nicht tun werde ??

www.Gamezinside.de

Ich hoffe ihr antwortet schnell und ich wünsche euch Frohe Weihnachten
 
  • #2
Wenn ich Dir jetzt schreiben würde....ey..alter, guksch du, kannst alles machen, auch downloads - voll krass ey, nix mit schwierigkeiten, voll cool alter.......würde Dir das dann reichen?

Würdest Du dann bei ner eventuellen Anzeige gegen Dich auf mich verweisen? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! So ist das leider. Und wäre das hier ein Juristen-Forum würde ich Deine Frage auch nicht verstehen. Denn im Prinzip müsste man bei jeder Aktualisierung der Homepage neu ansetzen und den Inhalt prüfen.

Auf vielen Seiten wird auf Copyrights und Trademarks hingewiesen. Microsoft Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen der ....... Die Leute machen das nicht umsonst.

Ein Garantieschreiben, dass kein Abmahnverein etwas auf Deiner Seite finden wird, kann Dir niemand geben.

Sorry, ich bin kein Jurist. Aber noch viel schlimmer: Klick mal mein Profil an: Du kannst weder erkennen ob ich 12,5 Jahre alt bin oder 77. Das sollte Dir zu denken geben bei so ner brisanten Frage.
 
  • #3
hi

frag doch mal bei Pcgames wie das genau ist.

die geben dir bestimmt Auskunft. ;)
 
  • #4
könnt ihr mir nicht irgendwie helfen ???

Brauch ich neben den Disclaimer vom Langericht Hamburg 1998 (den kennt wohl jeder ;) ) noch nen zweiten ????

Helft mir mal genau!!

http://www.GamezInside.de.vu
 
  • #5
Wenn die Tests,Berichte,Produktbeschreibungen und News aus Deiner Feder stammen, Du sie also völlig selbst geschrieben hast,passiert nichts.Wenn Du allerdings von irgendwoher diese nimmst,kopierst oder umfangreich zitierts,brauchst Du die Erlaubnis des Urhebers.Also der Person/Firma, der der Text gehört. Davor schützt Dich auch ein Disclaimer nicht!
 
  • #6
Brauch ich denn nachdem ich den Text geschrieben habe, nicht darunter die Copyrights usw. schreiben ??
zb. Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen von Microsoft
 
  • #7
Wenn Du eigene Texte schreibst,kannst Du diese natürlich auch mit einem CopyRight schützen.Dann dürfen andere Deine Texte nur verwenden,wenn sie Dich vorher gefragt haben.Fremde Texte darfst Du daher eben nicht verwenden,wenn Du nicht vorher die schriftliche Erlaubnis des Besitzers eingeholt hast. Dazu gibt es ja gerade das CopyRight!

Verwendest Du auf Deinen Seiten markenrechtlich geschützte Logos,Namen usw., brauchst Du dafür ebenfalls eine Genehmigung und musst in der Regel zusätzlich darauf hinweisen,wer der Markenrechtsinhaber ist. Sonst hast Du unter Umständen schneller deren Anwälte auf dem Hals, als Dir lieb ist.....
 
  • #8
wie bekomm ich eine genehmigung ??
 
  • #9
Indem Du den Verfasser fragst,z.b. per EMail (Antwort speichern! ).Die Genehmigung dürfte aber durchaus nicht kostenlos sein, der Verfasser oder die Presseagentur lebt ja davon....,aber fragen kostet nix....
 
  • #10
Schreib Deine Texte selber und keiner wird Dir was anhaben können.
Denn gegen eine gute Page mit guten eigenen inhalten kann auch keiner was einzuwenden haben.
Wenn doch melden diejenigen sich schon bei Dir.
Du bekommst dann erst mal ein schreiben und musst nicht gleich in den Strafvollzug.

Also mach Dir keinen Kopf und nimms leicht.

Susi
 
  • #11
Ich möchte eine Homepage über Games machen, wo man Test, News usw. über PC und Konsolenspiele abrufen kann.
Darf ich das eigentlich oder kann ich von den Software und Hardwarefirmen angezeigt werden
Sehr, sehr vorsichtig sein mit irgendwelchen Tests bzw. News. Ich wäre da überhaupt nicht sorglos, denn auch bei Tests oder News haben die Markeninhaber evtl. eine ganz andere Meinung und - Pressefreiheit hin oder her -könnten falsch oder schlecht formulierte Äusserungen schnell zum Anlass nehmen um Dir ordentlich Ärger zu machen. Ausserdem gibt es (leider) schon bösartige Abzockerhaie im Netz, die auf Anfängerfehler richtig lauern, um dann zu kassieren und die bestimmt nicht nur freundlich auf einen Missstand hinweisen.
 
  • #12
Wenn doch melden diejenigen sich schon bei Dir.
Du bekommst dann erst mal ein schreiben...
In einer perfekten Welt vielleicht. In unserer nennt sich soetwas Abahnung und kostet dich in der Regel so um die 300 EUR.
 
  • #13
hi, :eek:

und den Disclaimer kannst du auch weglassen, denn wie schon oben erwähnt: unwissenheit ...
du kannst ihn draufsetzen aber wenn du wirklich auf Sch.. Sites verlinkst nützt dir auch der Disclaimer im Deutschen recht überhaupt nix.
hab ich gerade in Rechtskunde im Bereich Webdesign gelernt. Es ist sogar so dass Du dich wegen verleumdung strafbar machen kannst weil die verlinkten Seiten es als Beleidigung auffassen könnten.
Kein Scherz

gruss

anja
 
  • #14
Ich würde keine Seite über Games verfügbar machen.

Die Game-Szene betrachtet sich als super-sauber. Die wollen auch sauber bleiben, wenn's sein muß um jeden Preis.

Kanns't Dich ja mal fragen, ob Du z.B. eine Seite eines Saubermannes wie z.B. Michael Douglas verfügbar machen würdest.

Saubermänner zu kritisieren erfordert die Rechte eines Journalisten. Studiere Journalistik und Du kanns't kritisieren wen Du willst.
 
  • #15
:(Hallo! Kann mir jemand helfen? Habe meinen Acer Laptop auf Werkseinstellung zurückgesetzt,jetzt zeigt er mir seid 2 tagen an Dienste werden gestartet aber es tut sich nichts. Muß dazu sagen ich bin der absolute Laie:(
 
Thema:

Homepage: Darf ich das ??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben