Homeshare für Computer

  • #1
I

I.C.H.

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.10.2001
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

frage: wie kann ich einem Computer einen Homelaufwerk zuweisen?

einem Benutzer kann man das ja uber sein Konto... verbinde H: mit \\server\Home\%username%

gibt es eine lösung nach dem motto: if %computername% net use T: \\server\computerprofile\
%computername% ???

habe bei Kixart nachgeschaut konnte aber nicht vergleichbares damit anstellen, möchte nur
benutzer einstellungen und computereinstellungen auf dem server sichern, wenn ich das per benutzer mache und der wandert zwischen den Dom-pc's würde er die einstellungen der pc's mitnehmen, das würde ich gern verhindern.

I.C.H.
 
  • #2
Klar geht das. In VBScript etwa so:
On Error Resume Next

Dim sysinfo
Dim network

Set sysinfo = CreateObject(ADSystemInfo)
Set network = CreateObject(WScript.Network)
network.RemoveNetworkDrive T:
network.MapNetworkDrive T:, \\server\computerprofile\ & sysinfo.ComputerName

Hab das jetzt nich getestet, sondern nur aus einem anderen Skript zusammenkopiert. Sollte aber eigentlich klappen.

Gruß
Christian
 
  • #3
Hallo Christian,

habe ausprobiert, leider ohne erfolg, wenn ich auf dem server nachschaue, versucht zwar der
Rechner eine session aufzubauen, aber die laufwerkzuweisung kommt nicht zustande..... :(

I.C.H.
 
  • #4
Hast du's mal so probiert?
network.MapNetworkDrive T:, \\server\computerprofile\ & sysinfo.ComputerName & \

Ansonsten mal das On Error Resume Next rausnehmen und schauen, was für ne Fehlermeldung kommt.

Gruß
Christian
 
  • #5
dann bekomme ich das hier:


Fehler: der angegebene Netzwerkpfad wurde von keinem Netzwerkanbieter angenommen
Code: 800704B3
quelle: WSHNetwork.mapnetworkdrive

zeile 6 zeichen 1

also die freigabe existiert auf dem server als: computerprofile mit jeder vollzugriff.
hatte auch ordner mit WS Namen erstellt gehabt.

habe auch mit normaler freigabe probiert, ohne erfolg! (zeile 6 zeichen 1)

I.C.H.
 
  • #6
Hast du's mal mit der IP des Rechners versucht? Also \\192.x.x.x\Freigabename\ ?

Gruß
Christian
 
  • #7
es ist dasselbe fehler:

der angegeben Netzwerkpfad wurde von keinem Netzerkanbieter angenommen.......
...auch bei vorhandenen freigaben

mit net use X: \\server\freigabe klappt es aber....

I.C.H.
 
Thema:

Homeshare für Computer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben