Host protected area

  • #1
A

Albufeira

Guest
Auf meiner Samsung-Festplatte befindet sich eine ca. 20 GB große Host Protected Area. Dieser Bereich ist für alle mir bekannten Formatierung- und Partitionierungsprogramme und auch für das Betriebssystem verborgen.
Ich will diese 20 GB nicht ungenutzt lassen. Recovery-Software will ich nicht nutzen.
Hat jemand eine Idee, wie man Zugang zu diesem Bereich bekommen kann?
Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • #2
Albufeira schrieb:
Auf meiner Samsung-Festplatte befindet sich eine ca. 20 GB große Host Protected Area. Dieser Bereich ist für alle mir bekannten Formatierung- und Partitionierungsprogramme und auch für das Betriebssystem verborgen.
Ich will diese 20 GB nicht ungenutzt lassen. Recovery-Software will ich nicht nutzen.
Hat jemand eine Idee, wie man Zugang zu diesem Bereich bekommen kann?
Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo,

Versuch' mal ne Knoppix-CD.

Gruß
Sven
 
  • #3
Knoppix habe ich wie vorgeschlagen verwendet.
Mit QTparted ist es mir immerhin gelungen, die HPA sichtbar zu machen.
Die NTFS-Formatierung hat aber wohl nicht funktioniert. Zwar wird das Laufwerk im QTparted-Fenster angezeigt, es läßt sich aber nicht weiterbearbeiten, z.B. Größe ändern geht nicht. Es wird dann als virtuelles Laufwerk bezeichnet. Ich habe das laufwerk mounten können, es ließ sich aber nicht beschreiben.
XP listet das Laufwerk im Arbeitsplatz auf (mit Laufwerksbuchstaben), formatieren geht aber nicht. Mit Format geht es auch nicht und wird mit der Meldung Der 2. NTFS-Bootsektor ist nicht schreibbar abgebrochen.
Irgendwo hieß es das Dateisystem ist RAW.
Weiß jemand damit etwas anzufangen? Hilft das weiter?
Vorab schon Danke.
 
  • #4
Hallo,

Lad' Dir bei Samsung das HDD Util runter und probier' es mit einem Low-Level Format.

Gruß
Sven
 
  • #5
  • #6
und warum nicht?? nenn eine begründung

low - level format is halt die komplett entgültige löschung ...
 
Thema:

Host protected area

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben