Hot Swap mit Raid Controller

  • #1
S

sputnik2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
es gibt Wechselrahmen für Festplatten die Hot Swap ermöglichen. (Also an und ausstecken bei laufenden PC). Ich möchte mir einen RaidController zulegen, gibt es da welche die Hot Swap unterstützen, ich kann keien finden und die Produktbschreibungen machen mich auch nicht gescheiter.

Heißt es etwa garnicht Hot Swap, sondern anders?
 
  • #2
Für was denn? IDE, SATA, SCSI?

Eddie
 
  • #3
sputnik schrieb:
Ich möchte mir einen RaidController zulegen

Und wofür willst Du den nutzen ?
Bai Raid0 sind Deine Daten futsch, wenn Du eine Platte entfernst, und bei Raid1 kriegst Du->ne Meldung daß eine Platte im A... ist, wenn Du sie entfernst, vermutlich wird der Controller dann auch das Raid auflösen und ein neues anlegen wollen...
Du bräuchtest also einen Wechselrahmen für zwei Laufwerke, aber ob es sowas gibt...
Und vermutlich würde der Controller auch dann das Raid auflösen wenn Du die Platten entfernst, da dann ja keine Laufwerke angeschlossen sind.
 
  • #5
Ok, es heißt hot-plug fähig, das ist schon einmal gut zu wissen!

@hp: Dein Link war sehr informativ, hat aber leider nicht die HP nach der ich Frage enthalten

Wofür ich den Controller brauche...

Nix 0 oder 1! Ich brauche ihn um mehr Festplatten in meinen PC zu stecken, denn mit meinem Mix habe ich das Maximum schon erreicht :-\

Aber ob es nun IDE Controller gibt die hot-plug fähig sind, konnte ich noch immer nicht rausfinden. Angeblich sollen SATA Platten aber von Haus am laufenden PC an und ab gesteckt werden!?
 
  • #6
sputnik schrieb:
Aber ob es nun IDE Controller gibt die hot-plug fähig sind, konnte ich noch immer nicht rausfinden.

weis ja nicht was du erwartest, aber hast du mal auch wirklich alles gelesen? das sind doch lauter ide-controller die hot-plug-fähig sind ... und die gewünschten raid-level können sie auch alle ...

greetz

hugo
 
  • #7
Um eine ständige Verfügbarkeit des Festplattensystems zu gewährleisten, sollte zudem ein Hot-plug-fähiger Controller zum Einsatz kommen. In Verbindung mit optionalen Festplatteneinschüben können defekte Laufwerke während des Betriebs gewechselt werden. Alle getesteten Produkte bieten diese Möglichkeit.

Ups!! :-X
 
  • #8
da gibts durchaus HotSwap-fähige controller ( IDE & SCSI ). dafür brauchst du allerdings ne aktive Backplane mit SCA-Anschluß (SCSI ). Im übrigen löst der controller ein array NICHT auf, wenn eine platte gezogen wird, der meckert dann natürlich rum und bei raid0 (striping) sind die daten futsch, bei 1 und 5 kannste weiterarbeiten, wirst aber massiv dran erinnert ne neue platte reinzutun...
 
Thema:

Hot Swap mit Raid Controller

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben