Hot Swap mit Raid Controller

Dieses Thema Hot Swap mit Raid Controller im Forum "Hardware" wurde erstellt von sputnik2, 1. Mai 2005.

Thema: Hot Swap mit Raid Controller es gibt Wechselrahmen für Festplatten die Hot Swap ermöglichen. (Also an und ausstecken bei laufenden PC). Ich...

  1. es gibt Wechselrahmen für Festplatten die Hot Swap ermöglichen. (Also an und ausstecken bei laufenden PC). Ich möchte mir einen RaidController zulegen, gibt es da welche die Hot Swap unterstützen, ich kann keien finden und die Produktbschreibungen machen mich auch nicht gescheiter.

    Heißt es etwa garnicht Hot Swap, sondern anders?
     
  2. Für was denn? IDE, SATA, SCSI?

    Eddie
     
  3. Und wofür willst Du den nutzen ?
    Bai Raid0 sind Deine Daten futsch, wenn Du eine Platte entfernst, und bei Raid1 kriegst Du->ne Meldung daß eine Platte im A... ist, wenn Du sie entfernst, vermutlich wird der Controller dann auch das Raid auflösen und ein neues anlegen wollen...
    Du bräuchtest also einen Wechselrahmen für zwei Laufwerke, aber ob es sowas gibt...
    Und vermutlich würde der Controller auch dann das Raid auflösen wenn Du die Platten entfernst, da dann ja keine Laufwerke angeschlossen sind.
     
  4. hp
    hp
    das heißt hot-plug-fähig ... hier http://www.de.tomshardware.com/storage/20021028/index.html kannst du dir mal ein paar infoes über aktuelle raid-controller holen ...

    greetz

    hugo
     
  5. Ok, es heißt hot-plug fähig, das ist schon einmal gut zu wissen!

    @hp: Dein Link war sehr informativ, hat aber leider nicht die HP nach der ich Frage enthalten

    Wofür ich den Controller brauche...

    Nix 0 oder 1! Ich brauche ihn um mehr Festplatten in meinen PC zu stecken, denn mit meinem Mix habe ich das Maximum schon erreicht :-\

    Aber ob es nun IDE Controller gibt die hot-plug fähig sind, konnte ich noch immer nicht rausfinden. Angeblich sollen SATA Platten aber von Haus am laufenden PC an und ab gesteckt werden!?
     
  6. hp
    hp
    weis ja nicht was du erwartest, aber hast du mal auch wirklich alles gelesen? das sind doch lauter ide-controller die hot-plug-fähig sind ... und die gewünschten raid-level können sie auch alle ...

    greetz

    hugo
     
  7. Um eine ständige Verfügbarkeit des Festplattensystems zu gewährleisten, sollte zudem ein Hot-plug-fähiger Controller zum Einsatz kommen. In Verbindung mit optionalen Festplatteneinschüben können defekte Laufwerke während des Betriebs gewechselt werden. Alle getesteten Produkte bieten diese Möglichkeit.

    Ups!! :-X
     
  8. da gibts durchaus HotSwap-fähige controller ( IDE & SCSI ). dafür brauchst du allerdings ne aktive Backplane mit SCA-Anschluß (SCSI ). Im übrigen löst der controller ein array NICHT auf, wenn eine platte gezogen wird, der meckert dann natürlich rum und bei raid0 (striping) sind die daten futsch, bei 1 und 5 kannste weiterarbeiten, wirst aber massiv dran erinnert ne neue platte reinzutun...
     
Die Seite wird geladen...

Hot Swap mit Raid Controller - Ähnliche Themen

Forum Datum
swapfile.sys auf anderes Laufwerk legen Windows 8 Forum 23. Juli 2013
Festplatte im Hot Swap Wechselrahmen formartieren Windows XP Forum 16. März 2013
Swap Datei ? Windows XP Forum 2. Juni 2007
GLEICHE SWAP-Part. für versch. Linux' Linux & Andere 16. Feb. 2003
Raid System auf eigenem Rechner einführen Hardware 19. Aug. 2016