Hotspot Software

  • #1
L

Luigi_Tirol

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
981
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich möchte gerne meinen gästen internet im zimmer anbieten, gegen ein kleine gebühr.
derzeit habe ich einen zyxel zywall 10 router und alle zimmer besitzen einen cat5 anschluss.
momentan können die gäste einfach anstecken erhalten ein ip und können surfen.
jedoch hab ich so keine kontrolle über die datenmenge bzw. surfzeit.
auch würde ich gerne bestimmte sachen sperren, wie filesharing usw.

hab keine lust als anschlußinhaber dafür gerade zu stehen.

zur verfügung steht ein windows server 2000.

kennt ich eine gute software-lösung, wenn möglich natürlich freeware ;)
 
  • #2
Also Filesharing, etc. kannst du einfach sperren, indem du am Router die entsprechenden Ports schließt. Das protokollieren der Datenmenge, etc. wird so einfach wahrscheinlich nicht gehen. Hier musst du wohl einen Proxy-Server verwenden. Da gibt es auch kostenlose, die z.B. auch unter Windows laufen. Ich weiß aber nicht so genau was die im einzelnen Leisten.

Gruß
Christian
 
  • #3
die datenmenge ist nicht so wichtig.
ich stell mir das so vor, dass der gast von mir eine zugangscode kriegt der z.B. nach dem Login für eine stunde gültig ist.
anders soll er nicht in internet kommen.
 
  • #4
Ich hab hier mal eine kostenlose Lösung für Linux gefunden. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Bei dieser Lösung kannst du allerdings auch nur anhand des verbrauchten Traffics berechnen.

http://phphotspot.sourceforge.net/

MfG
Herr K.
 
  • #6
Klingt nach dem was du suchst. Habe es allerdings nur kurz überflogen. Ist, wenn ich das richtig gesehen habe, aber auch nicht kostenlos.
Das Linux-Tool was Herr K. dir vorgeschlagen hat ist ja kostenlos. Allerdings wird das, wenn du dich mit Linux nicht auskennst, wahrscheinlich ne größere Aktion das einzurichten.
Hast du vielleicht mal hier im Software-Archiv geschaut ob es nicht kostenlose Proxy-Server für Windows gibt, die das können, was du brauchst?

Gruß
Christian
 
  • #7
das es nicht ganz kostenlos ist nicht so tragisch, wäre nur toll gewesen.
nur mit einem proxy-server werd ich aber wohl keine tickets machen können, oder wie?
sollte ja auch nicht zu kompliziert werden...
 
Thema:

Hotspot Software

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben