HP 5N Jetdirect testen

  • #1
S

smer

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander!

Weiß jemand von euch zufällig wie man bei einem HP5N testen kann ob die JetDirect defekt ist... ich denke sie tut nicht mehr aber dann müsste es bei allen unseren 5Ns der Fall sein (sind schon älter also wäre das auch möglich aber doch ein Zufall)...
habe an der Konsole die ganzen Einstellungen gemacht, also IP Adresse, Subnet Adresse, Standard Gateway
Trotzdem ist es mir nicht möglich über LAN zu drucken... es geht nur wenn er lokal installiert ist also kann es wohl auch nicht an den Treibern liegen?! Ich muss dazu sagen bisher waren diese 5N immer lokal installiert noch nie als Netzwerkdrucker eingesetzt...

hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen!

danke + lg nicole
 
  • #2
kannst du den drucker pingen? und mit welchem befehl druckst du über lan? am druckerserver mußt du für den hp 5n einen druckerport über tcp-ip angelegt (druckt über port 9100)? das ist zwingend erforderlich ...

greetz

hugo
 
  • #3
Hallo,

also gesetzt den Fall, dass man nicht die HP-Treiber verwendet (s.u.), sondern die von Windows, geht das Anlegen des TCP/IP-Anschlusses, indem man einen neuen lokalen Drucker anlegt. Also nicht Netzwerkdrucker auswählen.
Bei der Frage nach dem Anschluss erstellt man einen neuen vom Typ Standard TCP/IP-Port. Dann werden die weiteren Angaben (IP usw.) abgefragt.

Zu den HP-Treibern: Bei meinem HP Laserjet 4Plus mit Jet-Direct-Karte hatte ich mit Windows XP das Problem, dass sich die HP-Treiber zwar erfolgreich installieren ließen (Drucker wurde im Netzwerk automatisch lokalisiert und die richtige IP usw. eingestellt), aber nicht gedruckt werden konnte. Entweder verschwand jeder Druckauftrag im Nichts oder es kam die Meldung, dass nicht gedruckt werden konnte. Mit den XP-Standardtreibern wie oben beschrieben ging es dann einwandfrei.
 
Thema:

HP 5N Jetdirect testen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben