HP mit mehreren Sprachen

Dieses Thema HP mit mehreren Sprachen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von JohannLederer, 6. Juli 2004.

Thema: HP mit mehreren Sprachen ;) hi leute, ich möchte ein sehr große HP machen (bin eigentlich dabei...) kann mir jemand von euch einen tipp geben...

  1. ;)
    hi leute,
    ich möchte ein sehr große HP machen (bin eigentlich dabei...)
    kann mir jemand von euch einen tipp geben wie ich am besten das mit der mehrsprachigkeit realisiere ohne das ich die ganze HP kopieren muss und müßig den text eingeben?
    vielen dank für jede info
    lg
    hansi
     
  2. so ganz spontan? Nein. Entweder den ganzen Kram kopieren und in eine Baugleiche Struktur kopieren. D.h. http://www.deinedomain.xyz/de/index.html bzw. http://www.deinedomain.xyz/en/index.html usw.

    Oder du arbeitest mit einer Datenbank! Dann könntest du das Volumen an Dateien recht klein halten. Aber wie sinnvoll das nun wieder ist sei mal dahin gestellt. Wenn du große Datenmengen hast ist es sowieso vieleicht angebracht wenn du mit einem Content Managment System arbeitest. Wobei ich persönlich da nicht viel von halte. Aber wie gesagt das ist NUR mein persönliche Gefühl.
     
  3. hi rené,
    was würdest du machen?
    lg
    johann
     
  4. Also allein der übersichtlichkeit halber würde ich dir empfehlen folgende Struktur empfehlen:

    Erste Verzeichnissebene Seitenübergreifende Dokumente und Bilder. Z.B. die CSS Dateien und Templates für das Layout der Seite u.ä. Bilder die in allen Sprachversionen vorkommen usw.
    Dort würde ich auch die Index Datei ablegen. Ich würde empfehlen eine Neutrale Empfangsseite OHNE viele Worte und unten die Landesflaggen zum Auswählen. (Aber das musst du selbst wissen). Die zweite Verzeichnissebene dient dann nur noch zum Unterscheiden der Sprache. D.h. du erzeugst für jede Sprache ein Verzeichniss z.B. mit dem namen de (für Deutsch) en (für Englisch) und fr (für Französisch) und kopierst jeweils dein KOMPLETTES Projekt in die jeweiligen Sprachornder. Nun passt du noch die Pfade für das Layout sowie die Links und ggf. die Bilder an und dann machst du dich dran den Inhalt zu übersetzen. Solange du dieses Konzept KONSEQUENT und ohne Ausnahme pflegst ist es sehr übersichtlich und leicht durchschaubar. Das wäre so spontan was mir dazu einfallen würde. Vieleicht hat noch jemand eine andere Idee bzw. ne andere Meinung dazu. Meine Meinung ist nicht die einzige die zählt und meine Antworten sind absolut nicht der Weisheit letzter schluss, aber so würde ich das machen.
     
  5. Wenn Du ein großes Projet erstellen willst, dann gehe ich mal davon aus, dass Du auch einen PHP-fähigen Server hast, oder?

    Dann würde ich den Text in die Seiten nicht fest eincodieren, sondern in einer eigenen CSV-Datei oder noch besser Datenbank ablegen. In den Seiten selbst rufst Du dann einfach das jeweilige Feld ab.
    Die Sprache übergibst Du dann jeweils als Parameter.

    Bsp:
    HMTL/PHP Datei
    Code:
    <?php
      /* Parameter auslesen, um festzustellen, welche Sprache gerade gewünscht ist und bei fehlender Angabe Standardsprache festlegen.
       Sprach-Datei öffnen oder Datenbank Abfrage ausführen und Variablen füllen; hier: $title und $welcome für Seitentitel und Begrüßung */
    ?>
    <html>
    <head><title><?php echo $title; ?></title></head>
    <body>
    <?php echo $welcome; ?>
    </body>
    </html>
    
    Sprachdatei deutsch.txt:
    Code:
    Der Deutsche Seitentitel;Willkommen lieber Benutzer auf meiner deutschen Seite;Weiterer Text;Vielleicht ein Schaltflächenname;[...]
    
    Eine äquivaltente Datei für Englische Sprache erzeugen.

    Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass Du nicht alle Seiten mehrmals in verschiedenen Verzeichnissturkturen auf Deinem Server ablegen mußt. Ausserdem kannst Du jederzeit noch eine Sprache hinzufügen, indem Du einfach einen weiteren Parameter in Deinen Code aufnimmst und eine entsprechende Sprachdatei erstellst.
    Natürlich mußt Du so in jeder Datei erst mal per PHP ie entsprechenden Variablen füllen, die in der Seite gebraucht werden.

    Ich würde es so machen, hat sich in der Praxis eigentlich ganz gut bewährt.

    MfG
     
  6. Jupp das ist die ander Variante von der ich sprach! Allerdings hat Jedi das bedeutend besser erklärt ;D
     
Die Seite wird geladen...

HP mit mehreren Sprachen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel Tabellen erstellen mit mehreren Prüfungen Microsoft Office Suite 28. Juli 2015
Darstellung auf mehreren Bildschirmen Windows 7 Forum 15. Mai 2015
Benutzerdaten auf mehreren Laufwerken Windows 7 Forum 13. Sep. 2014
Checkdisk beim hochfahren auf mehreren Rechner Windows 7 Forum 22. Apr. 2013
Brauche Hilfe beim Benutzen von DreamScene bei mehreren Monitorn Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 28. Nov. 2010