HP Pavilion 9667eg Notebook - hal.dll Fehler

  • #1
A

Arik

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Folgendes System:

HP Pavilion 9667eg
2GB Arbeitsspeicher
300 GB Festplatte SATA
GeForce 8.000 Serie M GS
Prozessor: Dual Core AMD Turion 64 2,2 Ghz

----

Software:

C:\Windows ----> Vista Partition
D:\Windows ----> Windows XP Partition

Eingerichtet mit Multibootmenü (also dual)

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei
fehlt oder beschädigt ist:
{Windows root}\system32\hal.dll.
Installieren sie ein Exemplar der oben genannten Datei erneut.


Aktion, die erfolgt ist:

- Windows CD rein
- Reperaturmodus
- Original hal.dll umbenannt in hal.old
- hal.dll aus i386 nach D:\Windows\system32 expandiert

----

Folgen:

- keine, Fehler tritt erneut auf

Hat jemand Links oder Ideen für mich? Langsam geht mir diese Dualgeschichte auf dem Notebook meiner Verlobten echt auf die Füße ;D .


PS: Eine Überschreibung meines mühsehlig erstellten Multibootsektors würde ich mir gerne sparen, und da is der Haken bei der Sache...
 
  • #2
  • #4
Okay, ich konkretisier das Problem einmal und stelle dar, warum ich konventionell nicht weiterkomme...

Ich hatte einen Fehler in der boot.ini

Dort war aus irgendeinem Grund plötzlich der falsche Pfad für XP angegeben, so dass XP versucht hat, mit den Vista Dateien zu arbeiten... - irgendwie...

Hab XP nun aber durchs manuelle editieren der Boot.ini wieder zum Laufen bekommen, muss aber leider alle Treiber entfernen und neu installieren, da die hal.dll wohl irgendwie nen Schuss wech hat...
 
  • #5
DA ES SICH AB JETZT UM EIN TREIBERPROBLEM HANDELT, BITTE ICH EINEN ADMIN DARUM, DEN THREAD NACH HARDWARE/TREIBERPROBLEME ZU VERSCHIEBEN, DANKE!!!




Moin,

ich habe ein Problem mit dem Laptop meiner Verlobten. Sie wollte XP installiert haben, okay... Sie wollte Vista behalten, *grrrr* okay... - Im Ergebnis habe ich nun C:\Vista und D:\Windows XP als Dualbootsystem aufsetzen können und endlich die boot.ini beider Systeme zueinander kompatibel erstellen können.

Ich bin mittlerweile recht verzweifelt, was das Ingangsetzen der letzten Hardwarekomponenten betrifft. Wie unten gleich zu sehen habe ich das Problem mit Systemscan, Screenshots und Fehlermeldungen dargelegt.

Im Prinzip glaube ich, dass mir nur noch ein oder zwei Treiber fehlen, damit die Hardwareerkennung nicht mehr meckert und keine Ausrufezeichen in gelb mehr auftauchen, vielleicht findet sich hier ja ein Spezialist, der mir die Scheuklappen entfernen kann, ich bin mit meinem Latein am Ende.




Folgendes Bild stellt sich dar:

Hardware_MirasLaptop.jpg


Fehlermeldungen:

Basissystemgerät:
Ort: PCI-Bus, 7, Gerät 5, Funktion 2, 3 und 4 jeweils die selbe Meldung
Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code1) / dann Verweis auf Neuinstallation - erfolglos

---> Die Basissystemgeräte sind glaube ich von Ricoh, bin mir aber nicht wirklich sicher....

Diskettenlaufwerk:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) ----> der Laptop hat kein Diskettenlaufwerk ^^

Sekundärer IDE-Kanal:
Ort: Secondary Channel
Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)




Ich habe mit SiW mal einen Systemscan durchgeführt und ein Logfile erstellt, dies ist das Ergebnis:

[red]Link gelöscht[/red]


Wäre wirklich zu Dank verpflichtet, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und in Folge dessen meine Verlobte mir nicht ständig die Ohren vollheult... ;D

Mfg Arik
 
  • #6
was sagt der gerätemanager unter vista? kannst du beide mal vergleichen?
disk-lw im bios disabled? touchpad (ist nicht zu erkennen)? hotkeys? die systemtreiber für xp installiert? sata-treiber?
 
  • #7
Diskettenlaufwerk gibs laut Bios nicht... - wie gesagt ist ein Laptop OHNE Diskettenlaufwerk.

Touchpad funktioniert einwandfrei!

Die Hotkeys (ich nehme mal an du meinst die über der Tastatur) funktionieren alle!

die systemtreiber für xp installiert? ----> gute Frage, kannst du das konkretisieren?

sata-treiber ---> Windows XP Home Edition SP2 Installations-CD von 05/07, also Raid-Treiber sind da eigentlich drauf und bei meinem eigenen Laptop funzt alles, der hat auch ne SATA-Platte inside...




Hier die Gerätemanager im direkten Vergleich:


VISTA:

VistaHardwareAnzeige.JPG


http://freenet-homepage.de/KlausSchusterOL/VistaHardwareAnzeige.JPG




XP SP2 Home:

XPHardwareAnzeige.JPG


http://freenet-homepage.de/KlausSchusterOL/XPHardwareAnzeige.JPG

Mal schaun ob du damit was anfangen kannst, mich erschlägts um ehrlich zu sein...


PS: SiW Logfile unter Windows XP:

[red]Link gelöscht[/red]

Soll ich auch eine Logfile unter Vista erstellen lassen, oder reicht das so aus?
 
  • #8
lass mich in mal bitte in ruhe alles angucken, nachher oder morgen mehr. ;)

Wäre wirklich zu Dank verpflichtet, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und in Folge dessen meine Verlobte mir nicht ständig die Ohren vollheult... Grin
da musst durch...
grüss sie, und sag ihr, dass wir dran arbeiten...
 
  • #9
Danke dir :1

Bis morgen, mein Bester.

Mfg Arik
 
  • #10
aus #1:
300 GB Festplatte SATA

im gerätemanager von vista gibts zwei 160gb platten, auch in xp
ich vermute ein raid-system, wenigstens einen raid-controller. hast aber in xp nichts adäquates installiert

hast du überhaupt den ricoh-chipsatztreiber installiert? hast du den ahci-controller installiert?
das ricoh-zeugs hat was mit'm cardreader zu tun und macht den ata-controller, gibts sicherlich bei dem ding auch treiber.

treiber für hp sind dünn auf deren seite. aber hier kannst du online mit nem techniker von denen chatten und dein problem schildern. ich hab das mal wegen nem drucker gemacht, das funzt gut und die sind dort kompetent:
machste morgen während deren arbeitszeit und gibst feedback, bitte:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...p;os=228&product=3642370&lang=de&[br][br]Erstellt am: 23.01.08 um 02:01:46
[br]fakt ist, du bist nicht der einzige mit diesem problem. ich vermute einfach einen fehler in der vorgehensweise und mangelnde treiberinstallation. dein zweiter ide-controller arbeitet nicht, ahci ist nicht installiert (sind das die mangelnden resourcen?) und von ricoh ist in xp auch nichts zusehen. das dürften in der summe deine gelben ausrufezeichen sein[br][br]Erstellt am: 23.01.08 um 02:11:41
[br]bluetooth scheint nicht installiert zu sein und usb wird auch nicht korrekt betrieben. das hängt aber mit dem nicht installierten ricoh chiptreiber zusammen. da hängt einiges dran...

vergleich mal hiermit:
http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista/290835-hilfe-vista-xp-parallel-betreiben.html

hier der ricoh-treiber:
http://www.yournewdriver.com/Ricoh_MMC_Host_Controller_7794.htm

hab jetzt noch editiert. steht ne menge im inet, was mit deinem auswertungen nicht in einklang zu bringen ist. ist verworren, aber ricoh macht die southbridge. ich hab noch nicht übersehen, wie nvidia da mit drinhängt, ausser bei netzwerk und grafik. da ist ordentlich was zusammengestrickt.
 
  • #11
Du wirst es nicht glauben, aber bei meinem eigenen Notebook habe ich mit dem formatieren des gesamten Rechners und dem damit verbundenen löschen von Windows Vista und dem aufsetzen von Windows XP knapp 4 Stunden gebraucht, bis ich alle Treiber zusammen hatte und das System komplett betriebsbereit war. Das ist ein Fujitsu Siemens Amilo.

Mit dem HP dv9667eg schlage ich mich nun schon seid mehr als 3 Wochen rum, habe knapp 50 verschiedene Treiberpakete runtergeladen und ausprobiert und XP x-mal neu aufsetzen müssen. Insgesamt kratze ich da nun an der 100 Stunden-Grenze und bin ehrlich gesagt immer noch nicht wirklich weiter als am 4. Tag.

Ich zweifel langsam daran, dass ich das alleine noch hinkriege und überlege meine Verlobte mit dem Teil zu einem Fachmann zu schicken...

... naja ich werd den Ricoh-Chipsatztreiber mal installieren und gucken, ob ich zumindest die Basissystemgeräte wegbekomme. Vor dem hal.dll Fehler vorgestern waren übrigens nur die Basissystemgeräte und ein unbekanntes Gerät offen, nun nach dem Fehler machen erst die SATA-Treiber und das eigentlich gar nicht vorhandene Diskettenlaufwerk Probleme.

Bin kurz davor, XP nochmal zu plätten und neu aufzusetzen, nur dabei bin ich mir nicht sicher, ob ich bei Neuinstallation wirklich weiter komme. Mal schaun, heute Abend is das Notebook wieder im Haus und ich kann mich nochmal dran versuchen...


---


PS: hast du den ahci-controller installiert?

Keine Ahnung, kannst du mir das näher erläutern, höre diese Abkürzung zum ersten Mal und hab keine Ahnung, was du damit meinst...
 
  • #12
vergiss es, trifft auf dich nicht zu. ich hatte es neulich bei einem medion, der hatte aber einen intel-chip.

bei hp gibts für vista alles aber für xp eigentlich null. offensichtlich kungeln die mit billy, um vista in den markt zu pressen.

bei fujitsu siemens bekommst du die bspw. folgende info: dieses gerät wird mit vista ausgeliefert und unterstützt. xp installieren sie auf eigene gefahr, fs leistet dafür keinerlei support.....

mach das mit dem chat bei hp, das funzt gut und du wisst sofort, woran du bist. nur auf den link klicken (auf meiner verlinkten seite) und kurz warten. er/sie stellt sich dir namentlich vor und fragt....

zu ahci hab ich deshalb geschrieben, weil ich zwischenzeitlich irrigerweise von nem intelchip ausging und bei
medion sowas angeboten wurde. zur grundsätzlichen frage lies hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/AHCI
 
  • #13
Erklärt auch, warum ich davon nicht wirklich was gehört habe bis jetzt ^^

Habe nur AMD-Geräte, ausser einen alten P-II-233 mit Intel-Chipsatz, auf dem auch noch mein altes W98SE läuft ^^

Bin aber noch an dem Problem dran, habe 5 verschiedene Versionen des XP-Treibers Ricoh-5in1-Card-Reader, mal schaun obs damit funzt.
 
  • #14
So, ich hatte mich nochmal drangesetzt und so ziemlich alles zum Laufen gebracht, bis auf den Sekundären-IDE-Kanal und den Diskettenlaufwerkkontroller.

Eines dazu habe ich rausgefunden: Der Kanal und das Gerät hängen irgendwie miteinander zusammen, denn wenn ich den IDE-Kanal über den Gerätemanager deaktiviere, geht auch der Diskettenlaufwerkkontroller auf deaktiviert.

Ich versuche mich weiter an dem Problem, wenn noch jemand einen Einfall hat, einfach mal Bescheid sagen, könnte Tipps aus und in alle Richtungen noch gut gebrauchen.

MfG Arik


05.02.08 Update:

So, ich hab jetzt die Schnauze entgültig voll, nach 10 Tagen kommt er mir nun wieder mit dem hal.dll-Mist.

Datei ersetzen bringt nichts.
Alle Treiber neu installieren bringt nichts.
Abgesicherter Modus geht nicht mehr.
Reparaturfunktion nicht mehr möglich.
XP startet überhaupt nicht mehr, egal welche Art, nur eine Folge: Reboot
---

Ich kille jetzt das Vista-System von der Partition C:, XP von der Partition D:, lösche beide Partitionen, weise sie neu zu und installiere XP auf C: als standalone neu, mal schauen ob es dann funzt. Aber dual: vergesst es!
 
Thema:

HP Pavilion 9667eg Notebook - hal.dll Fehler

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben