HP Scanjet 4850 bringt zur Verzweiflung

Dieses Thema HP Scanjet 4850 bringt zur Verzweiflung im Forum "Hardware" wurde erstellt von bernd-x, 28. Aug. 2012.

Thema: HP Scanjet 4850 bringt zur Verzweiflung Hallo, Der Scanner in meiner Firma ist über USB 2.0 Kabel am PC der Sekretärin angeschlossen (Fujitsu Esprimo 5635...

  1. Hallo,

    Der Scanner in meiner Firma ist über USB 2.0 Kabel am PC der Sekretärin angeschlossen (Fujitsu Esprimo 5635 Standgerät).
    Er macht dort ständig Verbindungsprobleme: Wenn man per Software Scannen anstößt, ruckt das Gerät kurz. Dann kommt kein Vorschaubild und die Maske bleibt ewig hängen.
    Habe den PC deshalb schon 2x neu installiert. Dann geht es in der Regel 1 Woche, dann kommen die alten Probleme wieder.

    Nun habe ich testweise den Scanner an einen Dell-Notebook Latitude 5500 gehängt. Dort läuft alles einwandfrei. An einem alten Terra-Standgerät auch.
    Die PCs sind alle identisch installiert - Domänen-PCs in einem XP-Netzwerk.

    Das USB-Kabel wurde auch schon getauscht - kein Erfolg. Die letztverfügbare Scan-Software von HP ist installiert.

    Die Sekretärin soll ihren Stamm-PC behalten, daher soll der Skanner nicht an einen anderen PC umziehen.
    Was kann man noch tun - wegen diesem Murks kann man ja schlecht einen anderen Scanner kaufen
     
  2. @bernd-x,
    alleine aufgrund der Tatsache, daß es sich bei den anderen Rechnern um komplett andere Hardware handelt (andere Treiber z.B.) lässt eine Fehlersuche von außen fast nicht zu. Wurde schon ein anderer USB-Port ausprobiert?
    Mit welcher Software und wie (Twain oder Wia) wird das Scannen gestartet?
     
  3. Hallo, WinSimba,

    danke für Deine Antwort. Es wurden schon alle USB-Ports ausprobiert. Gescannt wird mit der Original-Soft des Herstellers. Aber die wird seit 2007 nicht mehr aktualisiert (Version 9.0).
    Um es zu präzisieren: Der Scanner hat die letzten 3 Jahre schon ein paar tausend Bilder gescannt. Es ist also kein Problem der Netzwerkrechte. Das Problem ist, daß es manchmal geht und manchmal eben nicht. Wenn man PC und Scanner eine Zeitlang ausschaltet und dann beides neu startet, gehts normalerweise.
    Wenn dann der PC ein paar Stunden läuft und man will wieder scannen, dann gehts nicht mehr.
     
  4. hallo,
    natürlich kann das Problem einfach an der Software liegen (z.B. schlechtes Speichermanagement), was sich je nach Rechnerkonfiguration mehr oder weniger auswirkt.
    Auf den Treiber - vorzugsweise Twain - greift andere Bildbearbeitungssoftware auch zu. Einfach mal eine beliebige Software ausprobieren. Ansonsten - außer Reboot - fällt mir auch nichts ein.
     
Die Seite wird geladen...

HP Scanjet 4850 bringt zur Verzweiflung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Treiber für einen Scanner HP Scanjet 4300C Hardware 30. Juni 2009
Re: HP Scanjet 4370 wird nach Neustart nicht mehr erkannt Windows XP Forum 27. Feb. 2011
HP Scanjet 4370 wird nach Neustart nicht mehr erkannt Windows XP Forum 23. Feb. 2011
HP scanjet G 2710 - Problem mit Registry Windows XP Forum 27. Aug. 2008
Treiberinstallation für HP Scanjet 3770 Windows XP Forum 7. Nov. 2005