HP5N Laserjet per Crosskabel an Netzwerkkarte wo auch WLAN USB STick dranne ist.

  • #1
D

DickDiver

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo

habe das selbe Prob wie in diesem alten thread:

http://www.wintotal-forum.de/index.php?topic=50177.0




Will einen HP5N laserjet per Netzwerkkabel anschliessen. Hoffe mal, dass ich hier nun ein crossed habe...

WIN XP Pro Sp2

So, habe eine WLAN Karte (USB Stick) mit 192.168.0.10 , die verbindet sich mit meiner Fritz.box auf 192.168.0.1 .

So weit so gut. Leider habe ich in Erinnerung, dass mein HP die IP 192.168.0.150 hat.

Nun habe ich aber auch eine LAN Karte (aufm Motherboard) in meinem PC. Die soll nun die Verbindung zum HP herstellen. Immo ist sie auf 192.168.0.11 eingestellt. DNS und Gateway auch auf die Fritz.box. Aber oben stand nun, sie müsse in nen anderes Netz. Zb. 192.168.111.11 oder so. Hauptsache anders als meine WLAN Karte mit fester IP.

WArum? ist das wirklich so? Wie kann ich dann meinen HP ( wenn glaube eh nur per Web Jetadmin) in jenes Netz befördern... ?

danke
Boris
 
  • #2
normal kannst du die IP deines Druckers direkt am drucker ändern (musst das Druckermenü gründlich absuchen.)
Es sollte aber nicht nötig sein den drucker in ein anderes subnetz zu befördern.

Der fehler liegt daran das wenn du 192.168.0.x aufrufst das dein pc nicht weiss welche Netzwerkkarte er benutzen soll da ja beide in frage kommen würden.

Entweder du deaktivierst eine der beiden Netzwerkkarten (was ist eigendlich der grund dafür das du 2 Karten(im gleichen subnetz) aktiviert hast?)
Oder du änderst deine konfiguration.
zB. so: Fritzbox: IP: 192.168.1.1 Subnetz: 255.255.255.0
USB stick: IP:192.168.1.2 Subnetz: 255.255.255.0

Ethernet: IP: 192.168.0.1
Drucker: IP: 192.168.0.x

So kannst über wlan surfen, musst aber den pc direkt an den drucker anstecken um zu drucken(dh. der Drucker hat keine verbindung zu router).

Der einfachheit halber würd ich an deiner stelle: Wenn du A einen Standpc hast den usb stick entfernen.
oder B wenn du ein Notebook besitzt Das ethernet interface deaktivieren. und nichts an der IP konfiguration ändern

greez reappy
 
  • #3
Danke sehr,

weil ich am Drucker nicht so fix die IP ändern konnte habe ich sie einfach gelassen auf x.x.0.99 und ebenso meine Ethernetkarte. Geändert
habe ich das Netz meiner WLAN Karte. Somit dann zwei untersch. Segemente und es gin alles problemlos. Vielen Dank!

PS: tipp, um schnell was zu finden in Subnetzen etc. nutze ich den->SuperScanner'.
 
  • #4
Oh je,

nun habe ich ein paar Wochen nicht gedruckt, da ich den Unidrucker bevorzugte...und nun geht es nicht mehr. Habe am PC nichts geändert, was nun einen Einfluss haben könnte, so weit ich weiss aber ich kann nun nicht mehr meinen Drucker anpingen ( 192.168.0.99) und daher auch ebensowenig drucken :(

Ethernet WLAN USB Karte ist noch immer in 192.168.1.x mit 192.168.1.1 (Fritzbox) als DNS und Gateway.
onboard Netzwerkkarte ist auf 192.168.0.10 ... nun weiß ich nicht,
ob ich hier auch einen Gateway und DNS angeben soll bzw muss und wenn ja welchen. Auf jeden Fall grade alles ausprobiert mit und ohne aber dennoch kein ping auf 192.168.0.99 :((

Gibt es dafür eine logische Erklärung? Brauche ich einen gewissen service etc.? Ping auf heise.de etc. geht ...


Boris
 
Thema:

HP5N Laserjet per Crosskabel an Netzwerkkarte wo auch WLAN USB STick dranne ist.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben