Hpgl files *.hpg*.plt

  • #1
T

thomasdoro

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich suche ein programm ambesten eines was umsonst ist,
um Bilder in Hpgl Datein umzuwandeln die Bilder die
ich habe, kann ich in fast allen formaten abspeicher aber
leider nicht mit der endung Hpgl oder HPG odr PLT so das
ich sie mit mit einen weiter verabeitungs Programm
bearbeiten kann.
Was mir auch helfen würde wäre ein Programm
womit ich die schriften neu oder ändern kann.
Ich hoffe das irgenjemand eine Idee hat und wenn
es nur eine einfache Software ist. Ich habe ein Win 98
Rechner 1,8 gh und 768 Arbeitsspeicher.

Gruß
Thomas
 
  • #2
Z.B. durch Drucken in eine Datei. Ich wüsste aber nicht, wie Du das Ergebnis dann sinnvoll bearbeiten könntest, abgesehen vielleicht vom Ändern der Größe o.ä.

Man kann eine Zeichnung (in einem Vektorformat, z.B. dfx) in HP-GL umwandeln. Aber auch eine solche Zeichnung kann man besser gleich im Originalformat in ein entsprechendes Zeichenprogramm zum Bearbeiten laden.
 
  • #3
mh... Probier mal Alaska aus... Das benutzen wir..
 
  • #4
danke für die schnelle antwort.
Ich habe ja auch einen Plotter ( Graviermaschine ) an meinem Rechner, angeteuert
wird er über HP 7550A nur wenn ich da drucken in Datei mache gibt er mir das nicht in
HPGL Datein aus.
Ich kann hpgl daten bearbeiten und ich kann auch hpgl datein erstellen
aber es fehlt mir an zeit diese zu zeichnen.

Jetzt zu alska alleine der name sagt mir das es ein weites Gebiet ist
wenn ich das bei google eingebe werde ich über das Land schlau
aber eine Software zum download finde ich nicht leider.

Sollte noch einer eine gute Idee haben wäre ich sehr Dankbar
über eine Nachricht.

Gruß
Thomas
 
  • #5
leider nicht mit der endung Hpgl oder HPG odr PLT

Ja, die Endung lautet anders. Wenn es nicht klappt, probiere es mal mit dem HP DesignJet-Treiber:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...mp;mode=2&taskId=135&swItem=pl-8245-4

Ich habe es (allerdings mit dem HP DesignJet 750C-Treiber für Windows XP) mal ausprobiert: Mit HPGL-Viewern kann man die Datei - die die Endung prn hat - öffnen und anschauen (getestet mit
http://www.windows-software.de/info-2227.html und
http://www.freedownloadscenter.com/...ewer___converter_to_JPG_BMP_WMF_Download.html und
http://www.pclviewer.com/ )
 
  • #6
ich danke allen dir mir geholfen haben aber
leider ist da nicht die richtige Lösung bei .
Das heist für mich leider selber Zeichnen.
Sollte doch noch jemand eine gute Lösung
haben würde ich mich darüber freuen.
Gruß
Thomas
 
  • #7
Klappte das Drucken in eine Datei nicht oder konntest Du die Daten dann nicht verwenden?
 
  • #8
Hallo
das Drucken in Datei geht, nur kann ich mit den Datein
nichts anfangen denn das Programm das bei mir die
HPGL Daten öffnen kann kennt die Dateiendungen nicht
die dabei rauskommen und somit kann ich sie auch nicht
Öffnen.
Folgende sachen kann das Programm Öffnen
*.dxf
*.eps*.ai
*.hpg *.plt
*.igs
*.iso *.u??
*.iso
*.stl
*.vnd
*.cyb *.cir *.lin
*.p??
WMF und BMP Datein kann es auch Öffnen
aber da muß ich selber Zeichnen.
Jetzt wollte ich ein Foto einarbeiten
aber wenn ich das Vektoriseren will macht er ein paar
Striche und den rest muß ich selber zeichnen und dann
bin ich schnell mal ein ganzen Tag babei.
Daher hatte ich gedacht wenn ich ein Plotter
Installiere, würder das Programm die Daten in HPGL
und somit in Strichen ausgeben.
Wenn ich es in HPGL habe kann ich mit dem Gravierprogramm
das so verändern das  die Linenrichtung so stehn das
es so aussieht als hätte man es mit verschiedenen
Farben gemalt obwohl es beim Gravieren nur eine Farbe gibt.
Ich weiß das es sowas gibt aber das Sprengt meine
Portokasse den es sind ein paar Tausend und meine Kunden
möchten auch nicht soviel Zahlen.
:) So wie bei diesem Smiley da ist es klar wie ich es gravieren muß
das schwarze linksherum und das gelbe enweder Gestichelt oder
rechtsherum dann würde dabei ein Farbunterschied entstehen.
Z.B auf einen Blei Zinn Teller
Gruß
Thomas
 
  • #9
Wenn es um das Umwandeln von Rasterbildern in ein Vektorformat geht, ist der Weg über HPGL sicher nicht der richtige. Du bräuchtest wohl einen vernünftigen Vektorisierer, der Formate wie ai exportiert.
Leider gibt es im Shareware-Bereich diesbezüglich keine übermäßig tollen Programme, vorsichtig ausgedrückt. Ob das Ganze mit Deinen Vorlagen überhaupt klappt, könntest Du - quasi unter optimalen Bedingungen - mit der 30-Tage-Demo von Illustrator CS2 ausprobieren (hat imho einen der besten Vektorisierer eingebaut).

http://www.adobe.de/products/tryadobe/main.html#illustratorcs2

Neue Datei, Bild einfügen, Live Trace, dann verschiedene Presets wählen oder die Trace-Optionen anzeigen lassen (über das kleine Dialogbox-Symbol oben).
Beim Speichern evtl. ein älteres Format wählen (z.B. Version 9). Ich nehme zumindest mal an, dass man mit der Demo innerhalb der 30 Tage auch speichern kann.

Einige andere Vektorisierer bzw. Grafikprogramme, die einen solchen enthalten:
- Corel Trace (Möglicherweise gibt es ältere Corel-Draw-Pakete günstig. Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen)
- RasterVect
- Algolab Photo Vector
- Xara X (glaub' ich)

Es gibt noch ein paar, die fallen mir aber gerade nicht ein ...
 
  • #10
Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde
aber ich muste mich erst einmal durch das Progamm
arbeiten.
Leider ist das nicht so einfach wie ich gehoft habe
auch bei diesem Programm muß ich noch viel nacharbeiten leisten,
für einfache sachen ist es nicht schlecht.
Ich suche weiter vieleicht habe ich ja mal das glück
und stosse durch zufall auf ein Programm was mir hilft,
wie gesagt bei einfachen dingen hilft es mir.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Hpgl files *.hpg*.plt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben