html lernen

  • #1
P

Panasonic

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ort
Innsbruck
so! also habe mir gedacht ich poste jez hier(siehe da )jez meine frage:wo muss ich anfangen ,wenn ich html lernen will?habt ihr internet seiten wo ich dass ganze lernen kann?oder buchvorschläge?brauche ich kentnisse in c/c++?wie lange wird es dauern bis ich halbwegs klar komme?(´wie wars bei euch meine ich?)bitte helft mir!(noch habe ich eine spitzen motivation - dass will ich ausnützen  ;D )


      greets matze
 
  • #2
Hi,

in dem anderen Thread haste doch schon DEN link bekommen ;D

http://selfhtml.teamone.de

C/C++ kenntnisse brauchste für HTML nicht.

Wie lange es dauert bis du es kannst hängt natürlich von dir ab. :)
Bei mir -> learning by doing :)
Weiß aber nich mehr wie lange ich gebraucht hab :)

is aber nich soo viel was du dauernd brauchst und den Rest kannste ja in selfhtml nachgucken :)
 
  • #3
gibts das auch in buchformat?ich hasse es nämlich vor dem computer zu sitzen (das ist mir zu anstrengend ;D)

greets matze
 
  • #5
SelfHTML ist ein Standardwerk und dient sehr gut als Nachschlagewerk.
Jedoch würde ich als Buch ein Webdesign-Buch empfehlen, damit du schnell erste Erfolgserlebnisse hast (dient sehr gut der Motivation).  Nach kurzer Zeit - wenn du das Prinzip verstanden hast -  kannst du anhand von SelftHTML weitermachen.
 
  • #6
und welches buch könnt ihr mir empfehlen?
 
  • #7
Hallo,

je nachdem wo du wohnst, kannst du vielleicht mal in einer Bibliothek nach einem Buch suchen. Dort findest du sicherlich was für den Anfang.
Ich selber hatte mir Selfhtml heruntergeladen, das geschwind überflogen, damit man weiß, wo was zu welchem Problem zu finden ist und dann einfach mal mit der Seitenerstellung angefangen. Als Nachschlagewerk ist dann SelfHtml eigentlich praktischer als ein Buch.

Gruß, Christoph
 
  • #8
  • #9
Tach, ich habe einfach mit frontpage angefangen kleinigkeiten zu machen wie links, bilder, usw. und mir den dazugehörigen Quellcod angesehen. Wenn ich was nicht verstanden habe habe ich im SelfHtml nachgeschlagen da kann man schneller als im buch suchen. Da sind auch kurzbeispiele schon dabei die man einfach sich in seine eigene datei kopieren kann zum testen da braucht man auch kein webserver oder änliches.

Gruß

shr8fr

;)
 
  • #10
[...]da braucht man auch kein webserver oder änliches[...]

Vorsicht beim Entwickeln von Webseiten ohne lokalen Webserver !!
Gerade div. WYSIWYG-Editoren wie z.B. Frontpage bauen Mist im Quellcode und refenzieren Dateien oder Bilder mit file:/// - wenn man ne Seite so ins Internet hochlädt, ist das mehr als peinlich.

Ausserdem funktionieren Skripte immer noch am besten, wenn sie wirklich via http benutzt werden - du würdest dich wundern, wie unterschiedlich die Ausgabe eines Skriptes über File-Ebene und HTML sein kann ;-)
 
  • #11
du magst schon recht haben das mit den Scripten aber für einen html Anfänger reicht das Notepad und SelfHtml um ein paar Sachen zu testen.
Scripte sind für den Anfang und Funktionalität der Seiten sowieso nicht nötig. html für fortgeschrittene würde ich sowieso ohne Webserver nicht empfehlen weil da gibt es dann so schöne Sachen wie php asp usw. (js, css).
und außerdem wenn Mann mit relativen links Arbeitet dann ist es egal wo die Daten stehen.

:)
 
  • #12
und außerdem wenn Mann mit relativen links Arbeitet dann ist es egal wo die Daten stehen.

Das ist mir durchaus klar ;-)
Allerdings begreifen das manche Editoren eben nicht, darauf wollte ich hinaus.

Desweiteren ist beim Browsen über file:/// egal, ob GROSS- oder klein-schrift verwendet wird - Windoof bastelt sich das schon zusammen.

Da nun ein Grossteil der Internet-Server (Gott sei Dank ;D ) unter Unix oder Linux läuft, ist das auch schon wieder ein Punkt, der relevant ist.

Beispiel:
Index.html
index.html
inDex.html
....usw....

Unter Windows würdest du beim Erstellen der Datei index.html eine Fehlermeldung bekommen, wenn die Datei Index.html schon vorhanden ist - unter UNIX eben nicht ;-)



Die effektivste Art, HTML, PHP etc. zu lernen ist meiner Meinung nach der Weg, den du schon beschrieben hast:
Mit SELFHMTL und nem Text-Editor anfangen.
Allerdings würde ich eher zu HTML Editor Phase 5 greifen, als zu Notepad ;-)
 
  • #13
... Die effektivste Art, HTML, PHP etc. zu lernen ist meiner Meinung nach der Weg, den du schon beschrieben hast:
Mit SELFHMTL und nem Text-Editor anfangen.
Allerdings würde ich eher zu HTML Editor Phase 5 greifen, als zu Notepad ;-)
Jo dann gutes gelingen mit der ersten HP (html Dateien) jetzt kann ja nichts mehr schief gehen. 8)


Linux ist wie ein Wigwam no Gates no Windows und ein Indianer (Apache) sitzt drinnen. ;D
 
  • #14
werd sie euch dann zeigen ;D
 
  • #15
Guten Tag, ich habe vor kurzem Windows 8 wieder gegen W7 ausgetauscht und habe jetzt folgende Probleme: 1. Meine Taskleiste ist undurchsichtig d.h. sie ist hell Blau und sieht ziemlich doof aus...Das ist ja eigentlich kein Problem da man das ja unter "Anpassen" ändern kann. Jedoch sieht mein Anpassen leider so aus: Directupload.net - hg9lmrok.png
Dies kommt mir auch sehr komisch vor, da ich schon 4 Windows Versionen hatte, bei denen das anders aussah (Standard). Das stört mich sehr.
Problem 2: Ich habe mehrere dll Probleme. Beim Start von Windows oder von spielen ist immer ein Problem mit einer dll: Der Prozedureinsprungpunkt "ResolveDelayLoadedAPI" wurde in der DLL "KERNEL32.dll" nicht gefunden.
Nach dem Versuch sie zu ersetzen, weiß ich das es eine System Datei ist. Kennt da jemand eine Lösung? Es funktioniert alles einwandfrei aber die Fehlermeldung nervt mich und irgendetwas ist ja auch nicht in Ordnung.
Als letztes habe ich noch eine Frage: Ich hatte Zeitweise meinen Windows Design geändert, was ich gerne wieder tun würde. Ich habe es aber mit TuneupUtilities gemacht. Da ich nur die Testversion hatte, war der Design nach Ablauf wieder weg (kaufen kann ich es aufgrund der dll Probleme nicht, da es nach ein paar Tagen nur noch dll Fehlermeldungen kamen und es sich nicht mehr geöffnet hat). Manuell erklärt mir Google das leider in Chinesisch ^^ Vielleicht kann einer das von euch ja für mich übersetzen.
Ich besitze eine Original Version von Windows 7 Home Premium (SP1) 64 Bit
So, wenn ihr mehr Informationen braucht einfach sagen.
MfG
 
Thema:

html lernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben