HTML reicht hier sicher nicht mehr

  • #1
E

Ernesto

Guest
Hallo zusammen,

jetzt wird's wirklich knifflig. folgendes würde ich auf der hp gerne machen.

angenommen, da wären viele namen. durch anklicken des namens öffnet sich für alle immer das selbe formular, nur im ersten input textfeld würde direkt der name automatisch übernommen. ähnlich als würde man einen mailto:link anklicken und die email adresse steht schon im emailprog. ::)

es würde mich nicht wundern, wenns da ne furchtbar einfache lösung gäbe oder auch gar keine. es können unter umständen 1.000 namen und mehr werden.

hat jemand ne idee?

danke vorab und gruss aus teneriffa
 
  • #2
Ja, s. meine Antwort in deinem anderen Thread.

Das Zauberwort für dich heisst PHP.....
 
  • #3
Hi

Ginge auch mit Javascript oder SSI. Kann dir darin aber leider keine Lösung nennen.

Gruß, Michael
 
  • #4
aha, so langsam sind die grenzen ausgelotet ;D

vielleicht versuche ich es auf der basis eines webshops, der natürlich umgemodelt werden müsste. anstatt artikel, namen ---- wie auch immer. muss mal darüber nachgrübeln...

es wäre mir aber schon lieber gewesen für den head bereich ein ein- bis 5-zeiliges scriptchen zu erhalten, das mir bis dahin unüberwindbare probleme aus dem weg räumt. so war ich das seither eigentlich von euch gewohnt, jungs ;D ;D ;D

ts,ts............
 
  • #5
Was das ein bis fünfzeilige Script betrifft, muss ich dich leider enttäuschen :(

Ich kann javascript auch nur ansatzweise - ein vorhandenes Script lesen ist nun kein Thema, aber so aus dem Bauch ein neues erstellen auch im Hinblick auf die andere Thematik (Homepage 6mal erstellen)....
Zuviel für mich :(

However, javascript stellen ja auch gewisse Anforderungen an den zugreifenden Browser, PHP hingegen ist ne serverseitige Geschichte.....

Noch nicht drüber nachgedacht wie ???

Gruss aus dem kühlen Deutschland
Joshua
 
  • #6
Hi Joshua,

Stimmt. Da habe ich noch nicht so wirklich drüber nachgedacht. :-/

Ich streite auch gar nicht ab, dass ich mit der Keule so ziemlich vor der Tür stehe, was das ganze Homepage-Basteln angeht.

Aber an drei unterschiedlichen Ergebnissen in drei Browsern bin ich nicht schuld. Und daran, dass man im PC-Bereich vieles einfach als gegeben hinnimmt auch nicht.

Auch um diese Nachtzeit ist leider immer noch schwitzen angesagt. Grüsse aus TF ;)
 
  • #7
hallo,

du könntest das mit Javascript folgendermaßen machen :
du hast doch deine Namen ( als Link, nehme ich an )
die schreibst du als : <a href=javascript:eek:effneSeite('Michael')>Michael</a>

dann erzeugst du dir eine Funktion oeffneSeite(name), die kannst du ja auslagern in einer eigenen Datei
die Funktion sieht folgendermassen aus
function oeffneSeite(name)
{
document.write(<input type=text name=feld1>); // usw. du kannst dir hier alles erstellen, was du brauchst
feld1.value = name;
}

mit document.write erzeugst du dir alles, was du in html auch kannst, also z.B. eine Form , Textfeld , egal
wichtig ist nur, wie der Parameter übergeben wird

Problem : wenn einer kein Java aktiviert hat, kriegt er auch nix angezeigt

mfg
 
  • #8
@drulak:
Nice try - aber bei über 200 Namen wird der Script doch schnell unübersichtlich oder ???

Ausserdem, wie du selbst schon festgestellt hast, ist es vom Anwender abhängig, ob die Seite dann funktioniert oder nicht :(


@Ernesto:
Hey, hab dir ja nix vorgeworfen ;-)

Nun mal im Ernst:
Unterstützt dein Hoster PHP überhaupt ??
Andernfalls ist es müssig, über den Einsatz von PHP auch nur eine weitere Zeile zu schreiben.....

Falls er es unterstützt und du dich dazu durchringen kannst, mit PHP zu arbeiten:
und natürlich auch Hilfe hier aus dem Forum ;-)

Gruss
Joshua
 
  • #9
Hallo zusammen,

also eines muss ich mal zugeben: der appetit kam hier im WinTotal mit dem Essen. Sooooo lange ist es noch gar nicht her, dass ich eine Seite online gestellt habe, die mit Data Becker's Homepagewerkstatt zusammengebastelt war :-[

Dieses Anklicken der Namen wäre ein Highlight. Ausserhalb der Rubrik Appetit, mehr schon in Nimmersatt!

Bevor ich etwas poste, suche ich ja selbst erstmal im Netz. Nach wie vor das Scroll-Leisten Prob von IE. Die neue Seite ;D arbeitet zum Beispiel auch mit Frames, hat aber die horizontale Scroll-Leiste nicht. Klar schaue ich mir da den Quellcode an. Werde in dem Fall trotzdem nicht schlau draus. Oder lasse die Seiten online auf Fehler checken.......

PHP - ja, wird unterstützt. Selfphp habe ich neben Selfhtml und Selfjava auf dem Rechner.

Nach Deinem Posting gestern, Joshua, habe ich natürlich erstmal ne Stunde in Selfphp rumgestöbert. ::) Da hab ich jetzt trotzdem soviel Ahnung davon, wie ein Schwein vom Fliegen ???

Vernünftig ist wahrscheinlich wirklich die Seiten für 800x600 zu optimieren, wobei die Fontgröße in höheren Auflösungen halt noch lesbar sein sollte - ohne Lupe ::) Mehr sollte man gar nicht tun.

Gehe mittlerweile so vor, dass ich einen Rechner in 800x600 rennen lasse, dort sind alle 3 Browser geöffnet und nach einigen Fortschritten der Seite, lade ich diese neu hoch und aktualisiere die Browser. Wobei man Opera eigentlich vergessen könnte/ dürfte...... oder? Oder kauft jemand wirklich nen Browser?

Mir ging es ähnlich, als ich die erste Anwendung in Access zusammengebastelt habe. Anforderung war gar nicht so hoch - am Ende wurde der ganze Büroablauf darüber gehandelt. :-/

Hmmm, weiterhin sonnige Grüsse aus TF 8)
 
  • #10
hallo admin,

da php nichts ist, was man gerade mal eben so nebenher macht, könnte man dieses thema eigentlich abhaken.

ich muss nicht erwähnen, dass ich joshua's angebot annehmen werde, sollte ich mich wirklich entschliessen dieses buch mit 7 sieglen namens php zu öffnen.

im augenblick habe ich noch ein bisschen muffe davor.

grüsse aus teneriffa
 
  • #11
Hi

Falls PHP geht ist es eigentlich recht einfach.

Du machst einfach einen Link:
<a href=kontakt.htm?name=<?php echo urlencode(Manfred Mustermann) ?>>Manfred</a>

Das Formularfeld sieht dann folgendermaßen aus:
<input type=text name=name value=<?php echo urldecode($_GET[name]) ?> />

Und schon sollte es funktionieren, wenn ich mich nicht irgendwo vertan habe.

Gruß, Michael
 
  • #12
Hallo Michael,
Verzweiflung! Den Link unterzubringen war problemlos möglich.

Das Formularfeld unterzubringen nicht. Irgendwo muss da was nicht so sein, wie es sollte. Selbst nach Copy and Paste stehen Teile des Code innerhalb des Formularfeldes. Wo könnte der Hase im Pfeffer liegen?

Schaust Du bitte noch mal drauf. DAAAAAAAAAAANKE!

HAbe das hier gefunden: <input type=text name=var
value=<?php echo htmlspecialchars($_GET['var']); ?>/>

Unterschied: DAS ; beinahe am Ende ???

Mein Webanbieter sagt zu PHP übrigens: Ja, 4.0
 
  • #13
Hallo zusammen,

1.35 Uhr in der Nacht con Sonntag auf Montag :p Alles funktioniert, wie gewünscht.

Im Forum des selfphp hat ein freundlicher Ingo mir den letzten Schliff zur Lösung gegeben:

Beispieldatei:
<a href=chiffree.php?chiffree=0096-60433>0096-60433</a>

Dieses Dokument muss ein *.php Dokument sein. In dem Fall chiffree.php
<input type=text name=chiffree value=<?php echo $chiffree; ?>>

Zugegeben, es war ein bisschen so, als würde man einen Hund zum Jagen tragen, aber letztlich habe ich mir Joshuas ständige Winks mit ganzen Gartenzäunen und Michaels PCDREITZ Tipps zu Herzen genommen und bin nun über das Ergebnis sehr happy.

Danke Euch und da alles funktioniert, Admin bitte abhaken :D :D :D
 
  • #14
Hallo, ich muss ein Linux-'Arbeitssystem' parallel zu Win 7 installieren. Auf eine weitere Partition auf selbiger HDD. Daher vorab folgende Frage:
Ein Win 7 Backup, das sollte unter Windows 7 wohl funktionieren. Aber was passiert bei einem Restore? Wird da der MBR nicht neu geschrieben? Oder einfach überschrieben? Wie gehe ich da richtig vor? Linux per Windowsbootmanager oder per Grub installieren? Nehem da dankend jede Hilfe entgegen. . .
Grüße Mirko
 
Thema:

HTML reicht hier sicher nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben