HTML Seite dynamisch mit JavaScript erstellen?

Dieses Thema HTML Seite dynamisch mit JavaScript erstellen? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von JediMB, 20. Nov. 2003.

Thema: HTML Seite dynamisch mit JavaScript erstellen? Hallo! Ich weiß, dass man mit JavaScript Teile einer HTML Seite dynamisch gestalten kann. So z.B. mit...

  1. Hallo!

    Ich weiß, dass man mit JavaScript Teile einer HTML Seite dynamisch gestalten kann.

    So z.B. mit document.write einen Tag unter bestimmten Bedingungen erzeugen kann.

    Wie kann ich etwas in eine andere HTML Datei schreiben?
    Kann ich diese auch komplett neu erzeugen?

    Einfaches Beispiel zu dem, was ich vor habe:

    Eine HTML Seite mit einem Formular (Eingabefeld und Button).
    Man gibt seinen Namen ein und clickt auf den Button.
    Dadurch wird eine Datei test.html erzeugt und alles nötige für eine HTML Seite, sowie der eingegebene Name hineingeschrieben:
    Code:
    <HTML>
    <BODY>
    Hans Peter Meyer
    </BODY>
    </HTML>
    
    Einfacher wäre es wahrscheinlich noch, wenn man einen Datei-Rohling nimmt und nur an der richtigen Stelle den Namen einfügen könnte...

    Läßt sich das ohne großen Aufwand verwirklichen?
    JavaScript ist schon ne Weile her bei mir und mit Java bin ich noch längst nicht soweit...

    Danke & MfG
     
  2. Du denkst in die falsche Richtung. Die komplette Seite - inklusive des Skripts ? wird zunächst vom Server auf den Clientrechner heruntergeladen, und dann dort angezeigt, bzw. ausgeführt.
    Von diesem PC aus kann natürlich keine Datei auf deinem Server erzeugt werden. (wäre ja auch schlimm)

    Du kannst natürlich eine bereits vorhandene HTML-Datei ansprechen, deren Inhalt dann mittels JavaScript dynamisch generiert wird. (Halt mir document.write, usw., wie du ja bereits geschrieben hattest.)

    Alternativ könntest du dich mit PHP auseinandersetzen. Damit kannst du zumindest eine Datei auf deinem Server erzeugen, da es im Gegensatz zu JavaScript auf deinem Server ausgeführt wird.
    (Ja, ich weiß, dass es auch serverseitiges JScript gibt :))

    Aber beschreibe doch am besten einfach mal genau, was du erreichen möchtest. Vielleicht gibt es ja eine recht einfache Lösung.
     
  3. Also die Erzeugung der Datei ist eher ein nebensächliches Problem, da es für den Anfang reicht, wenn das ganze lokal bzw. im Netzwerk funktioniert.

    Letztlich geht es um folgendes:

    Es soll eine HTML Signatur für E-Mails erstellt werden.
    Das ganze hat ein vorgegebenes Format, nur die Daten müssen geändert werde (Also Name, E-Mail, Tel, etc.).
    Das E-Mail Programm hat eine Funktion, mit der man eine HTML Seite auswählen kann, die dann automatisch für alle ausgehenden Mails benutzt wird.

    Um das ganze so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, wäre eine Webseite, die eben diese Signatur-Datei (in HTML) per Formular erstellt das beste, was mir bisher eingefallen ist. Vor allem, weil ich eben diesen write-Befehl im Kopf hatte...

    Oder gibt es da noch eine bessere Idee?? ???

    MfG
     
  4. Also falls PHP auf dem Server möglich ist, würde ich es nutzen. Allein schon, da du die generierte HTML-Seite dann gleich zum Download anbieten kannst.

    Hier mal ein schlichtes Beispiel...

    Das Formular:
    Code:
    <form action=gensig.php method=post>
    Name: <input type=text name=name /><br />
    Abteilung: <input type=text name=abt /><br />
    Durchwahl: <input type=text name=tel /><br />
    <input type=submit value=Generieren />
    </form>
    

    Die Datei gensig.php
    Code:
    <?php
    header(Content-Disposition: attachment; filename=signatur.html);
    ?>
    i.A. <?echo $_POST[name]?><br />
    <?echo $_POST[abt]?><br/>
    <br/>
    Firma GmbH<br />
    <br />
    Tel: 0123 456 <?echo $_POST[tel]?><br />
    Fax: 0123 456 012<br />
    
    Hilft dir das weiter?
     
  5. Übrigens...

    Wenn die Datei tatsächlich auf dem Server generiert und abgelegt werden soll, könnte die Datei gensig.php z.B. auch so aussehen:

    Code:
     <?php
    $content  = i.A. .$_POST[name].<br />\n;
    $content .= Firma GmbH<br />\n;
    $content .= <br />\n;
    $content .= Tel: 0123 456 .$_POST[tel].<br />\n;
    $content .= Fax: 0123 456 012<br />\n;
    
    $fh=fopen(ereg_replace( ,,$_POST[name])..html,w+);
    fputs($fh, $content);
    fclose($fh);
    ?>
     
  6. Das sieht ja schon ziemlich klasse aus...

    Danke für die Mühe!

    Nur leider habe ich von PHP überhaupt keine Ahnung und bei mir macht der erst mal gar nix... :(

    Ich glaube schon, dass ich die Befehle nachvollziehen kann, aber da fehlt wohl irgendwo was in der Implementierung in die HTML Seiten...

    Hast Du mal ein Beispiel für den kompletten Seiten-Code??
     
Die Seite wird geladen...

HTML Seite dynamisch mit JavaScript erstellen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
ie 8 öffnet keine html Seiten mehr von der Festplatte Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Nov. 2011
VBScript in HTML: BrowseForFile in einer Webseite einbauen Windows XP Forum 25. Juni 2011
per HTML-Seite Shell-Befehl ausführen und Werte einlesen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 2. Feb. 2011
mehrere HTML-Seiten via Batch runterladen Windows XP Forum 17. Juli 2010
foto vonf einer html-seite ins jpg konvertieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 28. Sep. 2007