HTML: Zellenbreite trotz fester Angabe geändert

Dieses Thema HTML: Zellenbreite trotz fester Angabe geändert im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von jeti, 7. Apr. 2005.

Thema: HTML: Zellenbreite trotz fester Angabe geändert Moin moin! Ich hab mal ne richtige noob-Frage: Ich habe eine Tabelle mit einer Zeile und drei spalten <table...

  1. Moin moin!

    Ich hab mal ne richtige noob-Frage:

    Ich habe eine Tabelle mit einer Zeile und drei spalten
    <table ...>
    <tr>
    <td valign=top width=100>Ein Menü mit unterschiedlich langen einträgen</td>
    <td valign=top>Inhalt</td>
    <td valign=top width=150>Werbeframe</td>
    </tr>
    </table>

    So einfach das auch aussieht - aber wieso bleiben diese Werte nicht bestehen!?? Wenn der Teil, der bei Inhalt ist sich ändert, dann ändert sich zumindest immer die grösse der ersten Spalte - gerade das will ich doch mit der width-Angabe verhindern!! Egal, ob der Inhalt länger oder kürzer ist - die Breiten bleiben nie gleich - auch nicht, wenn in der ersten oder letzten Spalte was geändert wird ...

    Browser snd sämtliche IE5.x und 6.x ... !?
     
  2. Versuch mal:
    Code:
    <table ...>
    <tr>
    <td valign=top width=100>Ein Menü mit unterschiedlich langen einträgen</td>
    <td valign=top width=100%>Inhalt</td>
    <td valign=top width=150>Werbeframe</td>
    </tr>
    </table>
    Eddie
     
  3. klappt leider nicht ...

    Wenn ich jetzt in der ersten Spalte einen Text verlängere wird die mittlere Spalte kleiner... (ich habe kein Nowrap benutzt)

    Muss ich dann Menüs und Werbeframe als Grafiken erstellen, damit die Optik immer gleich bleibt !?
     
  4. Wenn der Text ohne Blanks länger als 100 Pixel wird, ist das ja auch logisch.

    Eddie
     
  5. ja, ok, das ist logisch, es sind Blanks drin ... Dann sollte doch eigentlich statt die Spalte zu vergrössern ein Umbruch stattfinden, oder!?

    Lassen sich Zellenbreiten nicht fix machen, sodass Sie nicht mehr geändert werden können?
    Wie sieht es mit colgroups aus? Sind die fix? Hab da auch schon viel probiert, aber irgendwie verschieben sich grössen immerwieder...
     
  6. Sorry, was ist an dem Link von Michael nicht zu verstehen ??? ???
    Bringt genau die Funktion die du brauchst.
     
  7. ok, das werd ich mal versuchen und meld mich ggf. wieder...
     
  8. Ja, er hatte das aber so schnell gepostet, da war ich noch am schreiben der Antwort auf den Beitrag davor ...
     
  9. Kann es sein, das dieser Eintrag nicht funktioniert, wenn die erste Spalte sich über alle Spalten erstreckt? also, die erste Spalte colspan=3 als Eigenschaft hat und ich danach Werte für die Breite fix eingebe!? (zB bei einer Kopfzeile)

    ... weil ohne eine Kopfzeile in der Tabelle funktionierts...
     
Die Seite wird geladen...

HTML: Zellenbreite trotz fester Angabe geändert - Ähnliche Themen

Forum Datum
TXT-Datei ein HTML einlesen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 4. Juli 2014
HTML- anstatt Standard-Ansicht bei Gmail mit Chrome E-Mail-Programme 17. Apr. 2014
HTML Ansicht bei Chrome Web-Browser 15. Apr. 2014
Outlook 2003 druckt keine Mails im html-format Windows XP Forum 4. Okt. 2013
Just Color Picker -> Farbwähler, Pipette, RGB, HTML, HEX Farbcode-Editor Windows XP Forum 6. Sep. 2013