HTML: Zellenbreite trotz fester Angabe geändert

  • #1
J

jeti

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Ort
OS
Moin moin!

Ich hab mal ne richtige noob-Frage:

Ich habe eine Tabelle mit einer Zeile und drei spalten
<table ...>
<tr>
<td valign=top width=100>Ein Menü mit unterschiedlich langen einträgen</td>
<td valign=top>Inhalt</td>
<td valign=top width=150>Werbeframe</td>
</tr>
</table>

So einfach das auch aussieht - aber wieso bleiben diese Werte nicht bestehen!?? Wenn der Teil, der bei Inhalt ist sich ändert, dann ändert sich zumindest immer die grösse der ersten Spalte - gerade das will ich doch mit der width-Angabe verhindern!! Egal, ob der Inhalt länger oder kürzer ist - die Breiten bleiben nie gleich - auch nicht, wenn in der ersten oder letzten Spalte was geändert wird ...

Browser snd sämtliche IE5.x und 6.x ... !?
 
  • #2
Versuch mal:
Code:
<table ...>
<tr>
<td valign=top width=100>Ein Menü mit unterschiedlich langen einträgen</td>
<td valign=top width=100%>Inhalt</td>
<td valign=top width=150>Werbeframe</td>
</tr>
</table>

Eddie
 
  • #3
klappt leider nicht ...

Wenn ich jetzt in der ersten Spalte einen Text verlängere wird die mittlere Spalte kleiner... (ich habe kein Nowrap benutzt)

Muss ich dann Menüs und Werbeframe als Grafiken erstellen, damit die Optik immer gleich bleibt !?
 
  • #4
Wenn der Text ohne Blanks länger als 100 Pixel wird, ist das ja auch logisch.

Eddie
 
  • #6
ja, ok, das ist logisch, es sind Blanks drin ... Dann sollte doch eigentlich statt die Spalte zu vergrössern ein Umbruch stattfinden, oder!?

Lassen sich Zellenbreiten nicht fix machen, sodass Sie nicht mehr geändert werden können?
Wie sieht es mit colgroups aus? Sind die fix? Hab da auch schon viel probiert, aber irgendwie verschieben sich grössen immerwieder...
 
  • #7
Sorry, was ist an dem Link von Michael nicht zu verstehen ??? ???
Bringt genau die Funktion die du brauchst.
 
  • #8
ok, das werd ich mal versuchen und meld mich ggf. wieder...
 
  • #9
Ja, er hatte das aber so schnell gepostet, da war ich noch am schreiben der Antwort auf den Beitrag davor ...
 
  • #10
Kann es sein, das dieser Eintrag nicht funktioniert, wenn die erste Spalte sich über alle Spalten erstreckt? also, die erste Spalte colspan=3 als Eigenschaft hat und ich danach Werte für die Breite fix eingebe!? (zB bei einer Kopfzeile)

... weil ohne eine Kopfzeile in der Tabelle funktionierts...
 
  • #11
Jup, kann sein ;)

Könntest du mit einer verschachtelten Tabelle fixen.

z.B.
Code:
<table width=100%>
 <tr>
  <td width=100%>Titelleiste</td>
 </tr>
 <tr>
  <td>
   <table align=center width=100% style=table-layout:fixed;>
	  <tr>
	   <td style=width:125px bgcolor=#CCCCCC>width:125px Linke Zelle</td>
	   <td>ohne Breitenangabe - Noch verfügbarer Platz wird auf alle Spalten ohne [...] </td>
	   <td style=width:120px bgcolor=#CCCCCC>width:120px Rechte Zelle</td>
	  </tr>
	 </table>
  </td>
 </tr>
</table>

gruss conny

PS: Hoffentlich liest das René nicht, der mag keine Tabellen ;D ;D
 
  • #12
Aaaah jetzt ja - ich glaube, ich verstähä!

Problem wird sein, dass in diese Tabelle ein image als Kopfzeile rein soll, wenn ich die Grafik ausserhalb der Tabelle einbaue, dann bleibt ja en kleiner Spalt (trotz hspace, vspace und Tabelleneigenschaften wie cellspacing, cellpadding...)

P.S. ... wieso das denn nicht - die sind doch praktisch ...
 
  • #13
Argh, ich glaube ich hätte doch besser keinen Blick ins Forum werfen sollen und bei meinen Linux Problemen bleiben sollen. Da raucht mir der Kopf schon genung. Zu der Lösung mit Tabellen sage ich wohl besser nix. Conny hat meinen Meinung zu sowas ja schon angeschnitten.

Das erninnert mich start an diverses Frame gefrickel aus meinen frühen Tagen bzw. Design verbrechen die ich auf einer Webseite auszubügeln und zu betreuen hatt.

;D Herrlich, da werden Erinnerungen wach.

??? Positiver macht es die Lösung aber trotzdem nicht.

Ich würde das ganze mal durch Opera, Mozilla und den IE jagen. Wenn ich micht recht entsinne könnte das lustige Design ausrutscher geben.
 
  • #14
Gandalf_the_Grey schrieb:
Ich würde das ganze mal durch Opera, Mozilla und den IE jagen. Wenn ich micht recht entsinne könnte das lustige Design ausrutscher geben.

Schon längst passiert ;)
Funzioniert wunnebar ;)

Nich alles was etwas älter ist oder Tabelle heist is schlecht oder geht nich. Aber bitte keine Grundsatzdiskussion.
AFAIK werden ca. 70% aller Webseiten im I-Net auf Basis einer Tabellenstruktur gebaut/gebastelt/zsamme geschustert. Da beist die Maus keinen Faden dran ab
 
  • #15
Mit Sicherheit werde ich zu DIESEM Thema keine Grundsatzdiskussion anfangen. Schon gar nicht heute. Hab mir zu dem Thema schon zu oft den Mund fusselig geredet. :)
 
Thema:

HTML: Zellenbreite trotz fester Angabe geändert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben