HTPC zusammenstellen - was brauche ich ?

Dieses Thema HTPC zusammenstellen - was brauche ich ? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von looser72, 20. Juli 2011.

Thema: HTPC zusammenstellen - was brauche ich ? Hallo, die Überschrift sagt´s ja schon: ich möchte mir für´s Wohnzimmer einen HTPC zusammenstellen. Jetzt bräuchte...

  1. Hallo,

    die Überschrift sagt´s ja schon: ich möchte mir für´s Wohnzimmer einen HTPC zusammenstellen. Jetzt bräuchte ich bitte mal Infos, was da alles rein müsste.

    Folgende Voraussetzungen sind gegeben bzw. sollen vom HTPC erfüllt werden:

    - Fernsehempfang über Kabel (Kabel Deutschland) mit der Option digitaler Empfang (Humax Settop-Box und Smartcard vorhanden)
    - Radioempfang über den HTPC nicht erforderlich
    - unbedingt Aufnahmemöglichkeit auf Festplatte
    - Bluray-Wiedergabe, ggf. auch Aufnahme auf Bluray-Disks (natürlich inklusive DVD-Wiedergabe; besser: DVD-Brenner)
    - Gehäuse in schwarz, passend zu den anderen (Musik-)Komponenten (Vorgabe der Ehefrau, sonst :tickedoff:....), max. Höhe 14 cm
    - Fernbedienung/Tastatur
    - (echter) Internetzugang (nicht nur einzelne Apps o.ä., wie manche Bluray-Player u.ä. teilweise bereits bieten), WLAN vorhanden
    - ultraleise

    Daraus ergeben sich ja schon einige Komponenten bzw. müssen grundsätzlich sein:

    - CPU (ich denke, eine Dual Core sollte es schon sein ? Bin aber auch AMD gegenüber nicht abgeneigt. Welche wäre da richtig ?)
    - Mainboard (auf welche Anschlüsse muß ich achten ?)
    - RAM (mindestens 2 GB, besser mehr ? Welche Taktung ?)
    - Festplatte (wegen des begrenzten Platzes wohl nur eine; 500 GB/1 TB ? Kann man eigentlich auf der Festplatte Aufgenommenes sehen, während parallel eine Aufnahme auf der Platte läuft ?)
    - Bluray-Laufwerk/-Brenner (das/der auch DVDs beschreiben kann)

    Wo ich komplett ahnungslos bin:

    - TV-Karte (Analog oder DVB-C-Tuner ? Einen oder zwei Tuner ? Möchte ja im Zweifel ein Programm sehen können, während ich ein anderes aufnehme). Macht es Sinn, die TV-Karte mit einem CI-Modul zu nehmen, um die vorhandene KD-Smartcard gleich im HTPC nutzen zu können ? Können TV-Karten das Antennensignal generell durchschleifen ? Möchte nämlich auch gern die Option haben, den Fernseher mal auf die Schnelle allein anzumachen, ohne erst den HTPC hochfahren zu müssen.... (Bitte zur TV-Karte keine Ratschläge in Richtung: steige auf Satellit um ! Das steht aus mietvertraglichen Gründen nicht zur Debatte. Auch DVB-T ist keine Alternative, auch wenn wir hier in Berlin ja eine verhältnismäßig große Anzahl von Sendern terrestrisch empfangen können.).
    - Grafikkarte (Nvidia oder ATI ist mir erstmal völlig egal, sie muß nur für die vorgenannten Zwecke genug Leistung haben). Wie sieht´s hier mit den Ausgängen aus ? Der Qualität wegen müsste der Anschluß an den Fernseher ja wohl per HDMI realisiert werden. Oder regelt man das über einen Mainboard-Anschluß bzw. eine extra Karte (Platzproblem ?)
    - Soundkarte (separate Karte oder Onboard-Sound ?). Aus Platzgründen wohl eher die Onboard-Lösung, oder ? Ein 5.1 oder 7.1-System ist (noch ;)) nicht vorhanden (ich arbeite daran...)
    - Software (wahrscheinlich ja wohl Windows 7 wegen des Media Centers, oder ?). Browser für den Internetzugang ist klar und Firewall/Antiviren-Software auch.

    Im Prinzip möchte ich mir letztlich einen DVD-Recorder bauen, der statt DVD-Laufwerk/-Brenner einen Bluray-/DVD-Brenner hat, eine Smartcard aufnimmt und mir echten Internetzugang auf dem Fernseher ermöglicht. Sowas gibt´s als Standalone-Gerät aber m.W. nicht (auch nicht ohne Internetzugang; das sind entweder nur Bluray-Player oder - wenn sie mit Festplatte sind - haben sie in der Regel Sat-Tuner, für Kabel sieht´s mau aus....)

    So, ich hoffe, es sind noch alle wach und haben trotz des langen Textes Lust, mir was zu antworten !? ;D Dafür im Voraus schon mal vielen Dank !

    Andreas


    -
     
Die Seite wird geladen...

HTPC zusammenstellen - was brauche ich ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
[V] HTPC Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 26. Juli 2011
HTPC Komponenten Kaufberatung Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 31. Aug. 2010
HTPC Software Windows XP Forum 31. Aug. 2010
HTPC: ATI mit HD-Beschleunigung will nicht so wie sie soll Windows XP Forum 24. Aug. 2009
CPU Kühler für HTPC Windows XP Forum 7. März 2008