HTPC zusammenstellen - was brauche ich ?

  • #1
L

looser72

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo,

die Überschrift sagt´s ja schon: ich möchte mir für´s Wohnzimmer einen HTPC zusammenstellen. Jetzt bräuchte ich bitte mal Infos, was da alles rein müsste.

Folgende Voraussetzungen sind gegeben bzw. sollen vom HTPC erfüllt werden:

- Fernsehempfang über Kabel (Kabel Deutschland) mit der Option digitaler Empfang (Humax Settop-Box und Smartcard vorhanden)
- Radioempfang über den HTPC nicht erforderlich
- unbedingt Aufnahmemöglichkeit auf Festplatte
- Bluray-Wiedergabe, ggf. auch Aufnahme auf Bluray-Disks (natürlich inklusive DVD-Wiedergabe; besser: DVD-Brenner)
- Gehäuse in schwarz, passend zu den anderen (Musik-)Komponenten (Vorgabe der Ehefrau, sonst :tickedoff:....), max. Höhe 14 cm
- Fernbedienung/Tastatur
- (echter) Internetzugang (nicht nur einzelne Apps o.ä., wie manche Bluray-Player u.ä. teilweise bereits bieten), WLAN vorhanden
- ultraleise

Daraus ergeben sich ja schon einige Komponenten bzw. müssen grundsätzlich sein:

- CPU (ich denke, eine Dual Core sollte es schon sein ? Bin aber auch AMD gegenüber nicht abgeneigt. Welche wäre da richtig ?)
- Mainboard (auf welche Anschlüsse muß ich achten ?)
- RAM (mindestens 2 GB, besser mehr ? Welche Taktung ?)
- Festplatte (wegen des begrenzten Platzes wohl nur eine; 500 GB/1 TB ? Kann man eigentlich auf der Festplatte Aufgenommenes sehen, während parallel eine Aufnahme auf der Platte läuft ?)
- Bluray-Laufwerk/-Brenner (das/der auch DVDs beschreiben kann)

Wo ich komplett ahnungslos bin:

- TV-Karte (Analog oder DVB-C-Tuner ? Einen oder zwei Tuner ? Möchte ja im Zweifel ein Programm sehen können, während ich ein anderes aufnehme). Macht es Sinn, die TV-Karte mit einem CI-Modul zu nehmen, um die vorhandene KD-Smartcard gleich im HTPC nutzen zu können ? Können TV-Karten das Antennensignal generell durchschleifen ? Möchte nämlich auch gern die Option haben, den Fernseher mal auf die Schnelle allein anzumachen, ohne erst den HTPC hochfahren zu müssen.... (Bitte zur TV-Karte keine Ratschläge in Richtung: steige auf Satellit um ! Das steht aus mietvertraglichen Gründen nicht zur Debatte. Auch DVB-T ist keine Alternative, auch wenn wir hier in Berlin ja eine verhältnismäßig große Anzahl von Sendern terrestrisch empfangen können.).
- Grafikkarte (Nvidia oder ATI ist mir erstmal völlig egal, sie muß nur für die vorgenannten Zwecke genug Leistung haben). Wie sieht´s hier mit den Ausgängen aus ? Der Qualität wegen müsste der Anschluß an den Fernseher ja wohl per HDMI realisiert werden. Oder regelt man das über einen Mainboard-Anschluß bzw. eine extra Karte (Platzproblem ?)
- Soundkarte (separate Karte oder Onboard-Sound ?). Aus Platzgründen wohl eher die Onboard-Lösung, oder ? Ein 5.1 oder 7.1-System ist (noch ;)) nicht vorhanden (ich arbeite daran...)
- Software (wahrscheinlich ja wohl Windows 7 wegen des Media Centers, oder ?). Browser für den Internetzugang ist klar und Firewall/Antiviren-Software auch.

Im Prinzip möchte ich mir letztlich einen DVD-Recorder bauen, der statt DVD-Laufwerk/-Brenner einen Bluray-/DVD-Brenner hat, eine Smartcard aufnimmt und mir echten Internetzugang auf dem Fernseher ermöglicht. Sowas gibt´s als Standalone-Gerät aber m.W. nicht (auch nicht ohne Internetzugang; das sind entweder nur Bluray-Player oder - wenn sie mit Festplatte sind - haben sie in der Regel Sat-Tuner, für Kabel sieht´s mau aus....)

So, ich hoffe, es sind noch alle wach und haben trotz des langen Textes Lust, mir was zu antworten !? ;D Dafür im Voraus schon mal vielen Dank !

Andreas


-
 
Thema:

HTPC zusammenstellen - was brauche ich ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben